Kategorie: Unterrichtsmaterial
"The United States of America" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "The United States of America" für die Fächer Englisch, Deutsch, Kunst, Politik ab 9. Klasse, ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer von "The United States of America" an. Welche filmische Gattung ( Zum Inhalt: Dokumentarfilm oder Zum Inhalt: Spielfilm) und welches Zum Inhalt: Genre erwartet ihr?
b) Im Trailer werden zwei Bundesstaaten der USA dargestellt. Fasst zusammen, was die Einstellungen (Glossar: Zum Inhalt: Einstellungsgrößen) und die Zum Inhalt: Mise-en-scène zeigen.
c) Welche weiteren US-Bundesstaaten kennt ihr? Tragt sie mit einer Partnerin/einem Partner auf einer Liste zusammen und nennt zudem Assoziationen, die ihr mit den US-Bundesstaaten verbindet. Überlegt in Kleingruppen, welche Einstellungen ihr für die Darstellung der jeweiligen Bundestaaten wählen würdet.
d) Stellt eure Ergebnisse der Klasse vor.
Während der Filmsichtung:
e) Achtet auf die Bild- und Tonebene des Films. Welche Orte werden dargestellt? Warum empfindet der Regisseur des Films diese Orte als repräsentativ für den jeweiligen US-Bundesstaat? Welche Geräusche (Glossar: Zum Inhalt: Tongestaltung/Sound Design) und/oder Zum Inhalt: Musik untermalen die Szene?
Nach der Filmsichtung:
f) Welche Eindrücke hat der Film bei euch hinterlassen? Tauscht euch aus. Geht dabei auf eure Notizen ein.
g) Welcher Zum Inhalt: Gattung und welchem Genre könnte man dem Film zuordnen? Haben sich eure Vermutungen aus Arbeitsschritt a) bestätigt? Diskutiert gemeinsam im Plenum. Geht dabei auch auf mögliche Gründe für Abweichungen ein.
h) Schaut euch gemeinsam den Zum Inhalt: Abspann des Films an. Darin wird darauf hingewiesen, dass der gesamte Film in Kalifornien gedreht wurde, das bedeutet, dass die vorgeblichen Aufnahmen von verschiedenen Bundesstaaten hier als Fiktion aufgelöst werden. Diskutiert was dieser Bruch im scheinbar dokumentarischen Stil auslöst.
i) Gibt es Beispiele aus eurem Privatleben, bei denen mithilfe von Bildern angeblich aus dem Leben dokumentiert wird (zum Beispiel Instagram-Stories oder Snapchat). Diskutiert, welche Rolle Fiktion in diesen Darstellungen von Privatleben spielt.
j) Recherchiert die Songs aus dem Soundtrack des Films und überlegt, welche Bedeutung sie haben könnten.
Projektarbeit:
k) Spaziert durch eure eigene Nachbarschaft und beobachtet diese genau.
l) Erstellt davon eine Karte, die ihr sowohl formal als auch sehr künstlerisch gestalten könnt. Tragt Straßennamen ein, aber auch für euch besondere Details, Notizen, Skizzen oder weitere Impressionen, die euch auffallen und die ihr interessant findet.
m) Markiert in eurer Karte mindestens drei Orte und erstellt an diesen Einstellungen, bei denen ihr euch an Zum Inhalt: The United States of America orientieren könnt. Versucht Orte zu finden, die euch persönlich filmisch spannend erscheinen. Entscheidet euch dabei für eine bestimmte Szenerie, Einstellungsgröße und optional auch für eine passende musikalische Untermalung.
n) Führt eure Aufnahmen in einer Zum Inhalt: Montage zusammen.
o) Stellt eure erstellten Karten und Montagen vor der Klasse vor und gebt euch gegenseitig Feedback.