Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Ellbogen" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "Ellbogen" für die Fächer Ethik, Philosophie, Politik, Deutsch, Kunst, Religion, Lebenskunde ab Oberstufe, ab 16 Jahren
Didaktischer Kommentar zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer/-innen:
Vor der Filmsichtung:
a) Im Film feiert die Protagonistin Hazal ihren 18. Geburtstag. Was verbinden Sie mit dem 18. Geburtstag?
b) In der ersten Zum Inhalt: Sequenz findet eine Übung für ein Bewerbungsgespräch statt. Welche Assoziationen haben Sie zu den Themen Berufseinstieg und Bewerbung?
Während der Filmsichtung:
c) Was erfahren Sie über Hazal? Achten Sie bei der Filmsichtung auch darauf, welche filmischen Mittel (Kamera, Zum Inhalt: Montage) in dem Film verwendet werden, um die Hauptfigur Hazal zu charakterisieren.
Nach der Filmsichtung:
d) Tauschen Sie sich im Plenum darüber aus, was Ihnen an dem Film besonders aufgefallen ist/was Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist.
e) Vergleichen Sie in Kleingruppen Ihre Ergebnisse des Arbeitsschritts c). Stellen Sie diese dann im Plenum vor. Gehen Sie vertiefend auf folgende Fragen-Komplexe ein:
1. Was erfahren die Zuschauer/-innen über Hazal, bevor sie nach Istanbul fährt? Welche Wünsche und Sehnsüchte hat sie? Wie sieht ihre Realität aus
2. Was genau passiert auf dem U-Bahnhof in der Nacht von Hazals 18. Geburtstag? Nennen Sie die Gründe, warum die Begegnung von Hazal und ihren Freundinnen mit dem jungen Mann derart eskaliert. Was macht das mit Hazal?
Inwiefern beeinflusst diese gewalttätige Auseinandersetzung Hazals weiteres Leben?
f) Diskutieren Sie, warum der Film "Ellbogen" heißt.
g) Ein Filmstill aus der Zum Inhalt: Szene im U-Bahnhof ist auch das Motiv für das Filmplakat für den Film "Ellbogen" . Analysieren das Filmplakat hinsichtlich der Stimmung auf dem Bild. Überlegen sie, warum dieses Filmstill für das Plakat ausgewählt wurde.
Figurenbeziehungen analysieren
h) Wie ist die Verbindung von Hazal zu den folgenden Figuren?
Zeichnen Sie Pfeile zwischen Hazal und den Figuren und charakterisieren Sie die Beziehung, die Hazal zu den Figuren hat, indem Sie Begriffe und Symbole an die Pfeile schreiben oder zeichnen. Charakterisieren Sie anschließend die Beziehung, die die jeweilige Figur zu Hazal hat.
Es können auch mehrere Begriffe und Zeichen verwendet werden, wenn sich die Beziehung zwischen Hazal und der anderen Figur im Laufe des Films verändert.
Das Motiv der Party genauer untersuchen
Am Anfang des Films geht es darum, dass Hazal mit ihren Freundinnen ihren
18. Geburtstag in einem Club feiern möchte.
i) Untersuchen Sie die beiden Filmstills genauer. Wie ist der Bildaufbau?
Was folgt aus dem Berliner Partyabend?
Vergleichen Sie die beiden Szenen miteinander. Warum wird das Motiv der Party in Istanbul noch einmal aufgegriffen? Was wird dadurch über die Figur Hazal deutlich?
Ein eigenes Ende verfassen
j) Der Film endet mit einem Close-up (Filmglossar: Zum Inhalt: Einstellungsgrößen) von Hazal. Schauen Sie sich den Blick von Hazal an. Überlegen Sie – Was könnte Hazal in diesem Moment denken? Sammeln Sie Ideen im Plenum. Warum hat der Film ein offenes Ende?
k) Überlegen Sie sich in Partnerarbeit ein mögliches Ende für den Film. Schreiben Sie das Ende in der Ich-Form aus der Perspektive von Hazal. Sie können dabei auf folgende Fragen eingehen:
Was möchte Hazal jetzt machen?
Warum wollte sie ihre Schwester nicht begleiten?
Warum ist sie stattdessen weggelaufen?
Möchte sie in Istanbul bleiben?
Was wünscht sie sich für ihre Zukunft?