Vor dem Filmbesuch:

a) Tauscht euch im Plenum darüber aus, welche Widerstandskämpfer/-innen und -gruppen gegen den Nationalsozialismus euch bereits bekannt sind. Geht auch auf ihre persönlichen Hintergründe ein.

b) Habt ihr bereits von der "Roten Kapelle" gehört?
Falls ja: Nennt Namen ihrer Mitglieder und fasst zusammen, was ihr bereits über ihre Aktivitäten wisst.
Falls nein: Setzt mit Aufgabe c) fort.

c) Erläutert, was ihr mit dem Begriff "Rote Kapelle" assoziiert. Geht insbesondere auf die Bedeutung der Farbe vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus ein.

d) Seht euch die Zum Inhalt: Anfangssequenz des Zum Inhalt: Dokumentarfilms "Die Rote Kapelle" an (Timecode 0:00:00-0:01:37). Fasst zusammen, was ihr über Hans Coppi jr. und seine Eltern erfahrt.

Die rote Kapelle, Szene (© Farbfilm Verleih)

e) Seht euch die Sequenz gegebenenfalls noch einmal an und erklärt, welches unterschiedliche Material (in Bezug auf Filmgattungen) Regisseur Carl-Ludwig Rettinger montiert.

"Während des Filmbesuchs:"

f) Teilt euch in zwei Gruppen ein. Ergänzt unmittelbar nach dem Filmbesuch arbeitsteilig eure Notizen zu den Arbeitsschritten b) und c) sowie d) und e).

Nach dem Filmbesuch:

g) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.

h) Vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe f). Entscheidet euch dann für ein Thema zur Vertiefung, das ihr jeweils in Kleingruppen vorbereitet und anschließend der Klasse/Lerngruppe präsentiert. Falls ihr unsicher seid, wie ihr euer Handout gestalten sollt, findet ihr Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab) Hinweise.

Gruppe 1: Das Wirken der "Roten Kapelle"
Geht unter anderem darauf ein, wer zu diesen Netzwerken gehörte, wie dieses organisiert war, welche Motivation die einzelnen Mitglieder hatten und was die primären Ziele darstellten.
Stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Widerstandsbewegungen gegen das nationalsozialistische Regime dar.

Nutzt folgende Webseiten als Ausgangspunkt eurer Recherche:

Zum externen Inhalt: bpb.de: Die "Rote Kapelle" (öffnet im neuen Tab)

Zum externen Inhalt: dhm.de: Die "Rote Kapelle" (öffnet im neuen Tab)

Gruppe 2: Die Wahrnehmung der „Roten Kapelle“ nach 1945

Zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Bewertung der "Roten Kapelle" in der BRD und der DDR auf. Geht auch darauf ein, wie heute der Widerstandskämpfer/-innen gedacht wird.

Nutzt folgende Webseiten als Ausgangspunkt eurer Recherche:

Zum externen Inhalt: bpb.de: Die Wahrnehmung des Widerstands nach 1945 (öffnet im neuen Tab)

Zum externen Inhalt: dmildred-harnack-schule.de: Unsere Straßen tragen große Namen (öffnet im neuen Tab)

Gruppe 3: Filmische Adaptionen zum Wirken der "Roten Kapelle"

Recherchiert, welche Filme und TV-Formate es über die "Rote Kapelle" gibt. Zwei davon wurden bereits im Dokumentarfilm "Die Rote Kapelle" thematisiert. Arbeitet heraus, welche unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkte in der DDR und BRD gesetzt wurden. Erinnert euch dazu an die Ausschnitte, die im Dokumentarfilm "Die Rote Kapelle" verwendet wurden.

Zum externen Inhalt: defa-stiftung.de: KLK an PTX – Die Rote Kapelle (öffnet im neuen Tab)

Zum externen Inhalt: krimiserien.heimat.eu: Die rote Kapelle (öffnet im neuen Tab)

Zum externen Inhalt: kinofenster.de: Die guten Feinde (öffnet im neuen Tab)

i) Präsentiert eure Ergebnisse und gebt einander kriterienorientiertes Feedback.