Vor der Filmsichtung:

a) Schreibt eine Liste mit den Namen aller Musikinstrumente, die euch einfallen. Vergleicht eure Ergebnisse und ergänzt eure Begriffssammlungen.

Während der Filmsichtung:

b) Schaut euch den Film Zum Inhalt: "Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik" an und kreuzt in eurer Liste die Namen der Instrumente an, die ihr in der Filmhandlung erkennt.

Nach der Filmsichtung:

c) Fasst zusammen, welche Bedeutung Musik in dem Film hat.

In einer Szene verwendet ein Pianist bei einem Konzert lediglich eine einzige Taste: Alle Töne außer dem C wurden verboten.
- Beschreibt, wie das Publikum auf seine Darbietung reagiert.
- Überlegt, welche Rolle Musik für die Geschwister Ernest und Mila spielt.

d) Erklärt, weshalb in dem Herkunftsland von Ernest Musik verboten ist.

- Überlegt, welche weiteren Gründe es dafür geben kann, dass Musik verboten wird. Vielleicht kennt ihr einen konkreten Fall? Stellt ihn vor.

e) In der französischen Sprache lauten die Namen der Töne folgendermaßen:

ut/do - ré - mi - fa - sol - la - si
(C - D - E - F - G - A - H)

Findet heraus, wie der Autor des Films diese Tonbezeichnungen in der Handlung verwendet.
Tipp: Schaut euch die Namen der Protagonisten an: Mifasol/Mila.

1. Praxis-Block "etwas selbst ausprobieren"

f) Kein/-e Musiker/-in möchte sich Töne verbieten lassen, oder gar sich auf einen einzigen Ton beschränken müssen. Versetzt euch in die Lage des Pianisten. Wählt ein Instrument aus (z. B. Klavier, Gitarre, Glockenspiel, Xylofon).

- Spielt einen einzigen Ton auf verschiedene Arten: laut, leise, kurz, lang, Verwendet dazu unterschiedliche Materialien. Tauscht euch darüber aus, wie sich das Spielen anfühlt und wie es klingt.
- Erfindet ein ganzes Stück mit Klängen aus einem einzigen Ton. Nehmt andere Töne hinzu und probiert aus, welche Töne gut zusammenklingen.
- Erstellt Tonaufzeichnungen und vergleicht die Wirkung eurer Stücke.

2. Praxis-Block "selbst etwas nachspielen oder -singen"

g) Erinnert euch an die Melodie des Liedes von Ernest und Mila. Eure Lehrerin/eurer Lehrer spielt die Melodie noch einmal vor.

- Singt das Lied auf der Silbe "la"
- Wer kann und möchte, spielt das Lied auf einem Instrument seiner Wahl:

h) Improvisiert eine Begleitstimme zu dem Lied.

- Spielt dazu den Ton C, auf einem Instrument eurer Wahl.
- Ergänzt die Begleitung mit Schlaginstrumenten.

i) Erstellt eine Tonaufzeichnung und besprecht die Wirkung eures Stückes.

j) Überlegt, was eine zentrale Botschaft des Films ist.

Klasse 2: Tauscht euch dazu im Tandem aus und stellt eure Überlegungen der Klasse vor.
Ab Klasse 3: Fasst eure Überlegungen in einem kurzen Text schriftlich zusammen. Präsentiert eure Ergebnisse der Klasse.