Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Elvis" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "Elvis" für die Fächer Deutsch, Musik und Englisch ab Klasse 8, ab 13 J.
Vor dem Filmbesuch:
a) Tauscht euch darüber aus, was ihr mit Elvis Presley in Verbindung bringt (beispielsweise Musikstil, Spitzname, Songs, äußere Merkmale … ).
b) Lest euch den Artikel Zum externen Inhalt: "Karrierestart des King of Rock'n'Roll“ (öffnet im neuen Tab) durch und fasst in wenigen Sätzen zusammen, wodurch sich Elvis Presley von anderen jungen, weißen Interpreten unterschied.
c) Stars haben in der Regel ein Image – es wird in der Öffentlichkeit ein bestimmtes Bild erzeugt, das sich aus unterschiedlichen Eigenschaften zusammensetzt. Überlegt in Kleingruppen, wie dieses Bild erzeugt wird (Verhalten bei Auftritten, Kleidung, Social Media etc.). Tauscht euch in der Klasse darüber aus, inwieweit ein Image für Künstler/-innen und Fans bedeutsam ist.
d) Lest euch die Definition des Zum Inhalt: Biopics durch. Gebt sie in eigenen Worten wieder.
e) Welches Image hatte der junge Elvis Presley? Bezieht eure Überlegungen aus den Arbeitsschritten a) und b) ein. Vergleicht, inwieweit der Trailer zum Biopic Zum Inhalt: "Elvis" mit euren Überlegungen übereinstimmt.
Während des Filmbesuchs:
f) Achtet darauf, wie und durch wen sich Elvis Presleys Image formt. Legt euren Fokus auch auf filmästhetische Besonderheiten (beispielsweise Zum Inhalt: Splitscreen, animierte (Glossar: Zum Inhalt: Animationsfilm) Zum Inhalt: Sequenzen).
Nach dem Filmbesuch:
g) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.
h) Tragt eure Ergebnisse zu den filmästhetischen Besonderheiten zusammen. Erörtert, welche Wirkung dadurch auf die Zuschauenden erzeugt wird. Vergleicht eure Ergebnisse mit dem zweiten Absatz der Filmbesprechung über "Elvis" .
i) Erklärt, welche Rolle Elvis Presleys Manager für dessen Image spielte.
j) Erörtert, welche Strategie die Filmfigur Colonel Tom Parker In Bezug auf Presleys Image verfolgt.
k) Im Soundtrack (Glossar: Zum Inhalt: Filmmusik) des Films werden Songs von Elvis Presley mit Hip-Hop-Rhythmen unterlegt. Welche Wirkung wird dadurch erzeugt?
Differenzierung für die Oberstufe (Arbeitsschritte k) und l))
l) Es gab immer wieder Diskussionen, dass sich Elvis Presley als weißer Musiker den als schwarz gelesenen Rock'n'Roll Zum externen Inhalt: angeeignet (öffnet im neuen Tab) habe. Positionieren Sie sich dazu basierend auf Ihrem (kulturwissenschaftlichen) Vorwissen.
m) Lesen Sie sich folgenden Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab). durch. Arbeiten Sie Karl Bruckmaiers These zur kulturellen Aneignung in der Popkultur heraus. Nehmen Sie dazu kritisch Stellung.
n) Gibt es heutzutage Stars mit einem ähnlich kontroversen Image wie dem vom jungen Elvis Presley? Erstellen Sie in Partnerarbeit Präsentationen, in denen Sie Sänger/-innen oder Bands vorstellen. Gehen Sie dabei auf deren Musik, deren Image (und wie dieses kreiert wird) ein.
o) Stellen Sie Ihre Präsentationen vor und geben Sie einander kriterienorientiertes Feedback.
p) Diskutieren Sie abschließend das Verhältnis von Pop-Kultur und Authentizität (Echtheit). Inwieweit sind Biopics authentisch? Was unterscheidet sie von Zum Inhalt: Dokumentarfilmen? Beziehen Sie Ihre Ergebnisse aus Arbeitsschritt d) mit ein.