Nach der Filmsichtung

Aufgabe 1
a) Überlegen Sie sich nach der Filmsichtung drei Verständnisfragen für Ihre Klasse. Stellen Sie sich gegenseitig im Plenum Ihre Fragen vor und halten Sie die Antworten stichpunktartig an der Tafel fest.

b) Inwiefern können Sie sich mit der Hauptfigur Philippe, ihrem Leben, ihren Sehnsüchten, Problemen und Ängsten identifizieren? Was wirkt für Sie nicht mehr zeitgemäß? Was kennen Sie selbst aus Ihrem eigenen Umfeld? Tauschen Sie sich in der Gruppe aus.

c) Der Film ist als Flashback (Glossar: Zum Inhalt: Rückblende/Vorausblende) erzählt, in dem Philippe in ein Radiomikro zu seinem verunglückten Bruder spricht. Überlegen Sie sich, warum der Regisseur diese Erzählmethode gewählt hat und welcher Effekt damit erzielt wird.

Wichtiger Hinweis:

Projekt
Erstellen Sie im fachübergreifenden Unterricht Musik, Geschichte und Deutsch einen Reader zu den frühen 1980er-Jahren. Teilen Sie sich hierzu die Aufgaben 2 bis 7 im Klassenverband auf:

Aufgabe 2
Recherchieren Sie zu einer musikalischen Stilrichtung der frühen 1980er-Jahre, die im Film präsentiert werden. Hören Sie sich die jeweiligen Beispiele aus dem Film an. Schreiben Sie zu jeder Stilrichtung einen Lexikoneintrag mit Hörbeispielen (z.B. über Verlinkungen auf Musikclips).

StilrichtungBeispiele im Film
Punkrock / Pop-PunkIggy Pop: "The Passenger"

The Untertones: "Teenage Kicks"
New Wave / Cold WaveJoy Division: "Decades"

Trisomie 21: "La fête triste"
IndustrialThrobbing Gristle: "Hot on the Heels of Love"

Alessandro Alessandroni: "Transfer"
Elektro / EBMDie Krupps: "Wahre Arbeit – Wahrer Lohn"

Robert Görl: "Mit dir"

Front 242: "Body to Body"

Aufgabe 3
Recherchieren Sie Technik und Geschichte von Magnetband, Tonbandgerät und Kompaktkassette. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in einem Schaubild oder Zeitstrahl (Lernplakat) zusammen. Für Ihre Recherchen können Sie u.a. folgende Quellen verwenden:

Aufgabe 4
Recherchieren Sie im Internet die Geschichte der "Piratensender" bzw. freien Radios. Porträtieren Sie diese in einem Hintergrundtext für Ihren Reader.

Aufgabe 5
Recherchieren Sie zur politischen Situation des geteilten Berlins in den 1980er-Jahren sowie zur dort entstandenen Subkultur. Schreiben Sie darüber einen Beitrag zum Reader.

Aufgabe 6
Die im Film porträtierten Subkulturen können in Abgrenzung zu Subkulturen Ihrer Generation der "Digitalen" als Generation der "Analogen" oder "Magnetischen" charakterisiert werden. Reflektieren Sie in Kleingruppen anhand von Beispielen aus dem Film Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Subkulturen beider Generationen. Lesen Sie dazu auch den zweiten Absatz in der Besprechung zum Film. Ergänzen Sie die Tabelle mit Informationen aus der Besprechung sowie mit eigenen Ideen.

 Magnetische GenerationDigitale Generation
Wie und womit kommuniziert sie?  
Wie und womit hört sie Musik?  
Wogegen revoltiert sie?  
Wovor hat sie Angst?  
Wovon träumt sie?  
… ?  

Porträtieren Sie die beiden Generationen in Form von Steckbriefen oder Mindmaps visuell und diskutieren Sie, inwiefern "Die Magnetischen" oder "Die Digitalen" geeignete Charakterisierungen für die jeweilige Generation darstellen.

Aufgabe 7
"Die Jugend leidet daran nicht zu wissen, was sie will, es aber um jeden Preis haben zu wollen." (Philippe Sollers)

Nehmen Sie Stellung zu diesem im Film zitierten Satz. Schreiben Sie eine Erörterung von mindestens 250 Wörtern Länge. Gehen Sie dabei auf die beiden Figuren Philippe und Jérôme ein.

Aufgabe 8
Tauschen Sie Ihre ausformulierten Textprodukte untereinander zur Korrektur aus. Jeder Text soll von mindestens zwei Mitschülern/-innen gegengelesen werden. Verwenden Sie für das Feedback folgendes Formular:

Titel des Artikels und Name des Autors/der Autorin: ___________________________________

 Feedback von



________________ :
Feedback von



________________ :
Der Text ist informativ und verständlich.  
Der Text macht Lust, sich näher mit dem Thema auseinander-

zusetzen.
  
Der sprachliche Ausdruck ist überzeugend.  
Das hat mir gut gefallen:  
Das könnte man verbessern:  

Überarbeiten Sie im Anschluss Ihren Text auf Grundlage der Feedbacks.

Aufgabe 9
Fassen Sie Ihre Texte mit einer frei verfügbaren Software wie Book Creator zu einem E-Book zusammen.