Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Die drei Tage des Condors" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "Die drei Tage des Condor" (USA 1975, Regie: Sydney Pollack) für die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte und Politik ab Klasse 11, ab 16 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Sehen Sie sich die Anfangssequenz (Glossar: Zum Inhalt: Sequenz) (Timecode: 00:00:00-00:10.30) des Films "Die drei Tage des Condor"
an.
Formulieren Sie im Plenum Ihre Erwartungen an den Film: Welchem Zum Inhalt: Genre und welcher Zeit würden Sie die Handlung des Films zuordnen? Gehen Sie in Ihrer Begründung auf den Zum Inhalt: Plot, Schauplätze (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set), das Szenenbild und die Zum Inhalt: Kostüme ein.
b) Der Film wird dem "New Hollywood" zugerechnet. Tauschen Sie sich im Plenum darüber aus, was sie bereits darüber wissen. Ergänzen Sie Ihr Wissen mit Hilfe des Glossar-Eintrags auf kinofenster.de (Glossar: Zum Inhalt: New Hollywood) sowie auf der Seite Zum externen Inhalt: filmlexikon.uni-kiel.de (öffnet im neuen Tab). Geben Sie in eigenen Worten wieder, welche formalen und inhaltlichen Kriterien "New-Hollywood-Filme" kennzeichnen.
Während der Filmsichtung:
c) Achten Sie arbeitsteilig auf die Figurenzeichnung Joseph Turners, auf den zentralen Konflikt des Films und welche filmästhetischen und erzählerischen Elemente sich dem "New Hollywood" zuordnen lassen. Machen Sie sich direkt nach der Filmsichtung stichpunktartige Notizen.
Nach der Filmsichtung:
d) Tauschen Sie sich über Ihre Sichtungseindrücke im Plenum aus: Was hat Sie besonders überrascht und/oder berührt? Haben sich Ihre Vermutungen aus Aufgabe a) erfüllt?
e) Charakterisieren Sie gemeinsam mit einer Partnerin/einem Partner den Protagonisten Joseph Turner. Greifen Sie dabei auf Ihre Notizen aus Aufgabe c) zurück. Stellen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum vor.
f) Sammeln und vergleichen Sie im Plenum die Kriterien, die dafür ausschlaggebend sind, dass der Film dem New Hollywood zugeordnet werden kann.
g) In den 1970er-Jahren erschütterten zahlreiche politische und nachrichtendienstliche Affären das Vertrauen der US-amerikanischen Bürger/-innen in staatliche Institutionen. Recherchieren Sie arbeitsteilig zur sogenannten Watergate-Affäre (Gruppe A) und den Family-Jewels-Untersuchungen (Gruppe B).
Nutzen Sie folgende Artikel als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
Gruppe A:
• Zum externen Inhalt: zeit.de: Richard Nixon und die Watergate-Affäre (öffnet im neuen Tab) (kostenlose Registrierung notwendig)
Gruppe B:
• Zum externen Inhalt: spiegel.de: CIA-Geheimakten bestätigen US-Mordplan gegen Castro (öffnet im neuen Tab)
• Zum externen Inhalt: sueddeutsche.de: Die CIA verfasst Handbücher für gezielte Tötungen (öffnet im neuen Tab)
h) Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse. Diskutieren Sie den Zusammenhang der Ereignisse und des damals neuen Thriller-Sub-Genres Zum externen Inhalt: Paranoia-Kino (öffnet im neuen Tab).
i) Verfassen Sie in Einzelarbeit eine Filmkritik (Methoden: Zum Inhalt: eine Filmkritik verfassen) zu "Die drei Tage des Condor" . Stellen Sie darin Bezüge zum New Hollywood und dem Paranoia-Kino her.