a) Erläutert, was einen Zum Inhalt: Stummfilm auszeichnet. Wie werden dabei Sprache, Hintergrundgeräusche (Glossar: Zum Inhalt: Tongestaltung/Sound-Design) oder Zum Inhalt: Filmmusik dargestellt?

b) Habt ihr schon einmal einen Stummfilm gesehen? Nennt den/die Titel und fasst kurz die Handlung zusammen.

Während der Filmsichtung:

c) Achtet darauf, welche Elemente aus Aufgabe a) im vierten Akt des Films "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" vorkommen. Notiert euch außerdem, wie viele und welche Farben zum Einsatz kommen (Glossar: Zum Inhalt: Farbgestaltung).

Nach der Filmsichtung:

d) Vergleicht eure Ergebnisse. Was hat euch besonders überrascht oder berührt?

e) Autorin und Regisseurin (Glossar: Zum Inhalt: Regie) Lotte Reiniger setzte den Film 1926 um. Fasst zusammen, wie unterschiedliche Emotionen dargestellt und eine entsprechende Wirkung bei den Zuschauenden erzeugt werden.

f) Das im Film dargestellte vermeintlich Exotische oder "Andere" wird Sicht sehr stereotyp dargestellt. Diskutiert, warum dies problematisch ist.

g) Kommt euch die Handlung des Films möglicherweise bekannt vor? Welches Märchen wurde dargestellt?

h) Kennt ihr andere Verfilmungen dieses Märchens? Nennt Unterschiede in der Filmgestaltung zu der eben gesehenen Umsetzung.

i) Stellt euch vor, ihr hättet eine Begegnung mit einem Geist, der euch einen Wunsch erfüllt. Notiert euch euren Wunsch.

j) Bildet Gruppen mit jeweils vier bis fünf Schüler/-innen, vergleicht eure Wünsche und entscheidet euch für einen. Überlegt, wie ihr diesen Wunsch in einer Zum Inhalt: Szene von maximal vier Minuten umsetzen könntet. Orientiert euch an der Tricktechnik (Glossar: Zum Inhalt: Animationstechniken) des gesehenen Films.

k) Zeichnet ein entsprechendes Zum Inhalt: Storyboard.

l) Gestaltet ein zweidimensionales Hintergrundbild, Figuren und Requisiten.

m) Dreht den Ausschnitt mit eurer Handykamera. Da ein Film in Stop-Motion oder mittels Legetrick sehr zeitaufwendig ist, könnt ihr eure Figuren und Requisiten an dünnen Stäbchen befestigen und über den Hintergrund führen. Kurze Texteinblendungen (Glossar: Zum Inhalt: Insert) können entweder montiert (Glossar: Zum Inhalt: Montage) werden oder mittels kleiner Tafeln ebenfalls wie Figuren und Zum Inhalt: Requisiten eingefügt werden.

n) Sichtet gemeinsam alle entstandenen Filme und besprecht, welche Möglichkeiten und Einschränkungen diese Art der Filmproduktion mit sich bringt. Worin unterscheiden sich eure Filme von dem gesehenen Scherenschnittfilm?