Ein kleiner Junge entdeckt einen roten Ballon an einer Laterne. Zwischen beiden entwickelt sich eine märchenhafte freundschaftliche Bindung. Der Ballon folgt dem Jungen überall hin, zum Ärger vieler Erwachsener und Neid anderer Kinder.

Vor der Filmsichtung:

a) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer zum Film "Der rote Ballon" an.

b) Beschreibt, was ihr im Trailer gesehen habt. Nutzt dazu so viele Wörter wie möglich aus dem Wortspeicher.

Wichtiger Hinweis:

Wortspeicher:
Ballon / rot / Stadt / rau / Häuser / alt / Mädchen /blau / Kinder / Luftballons / fliegen / folgen / begleiten / Gehweg / Straße / Fassaden / Freude / Tag

Während der Filmsichtung:

c) Achtet auf die Besonderheiten der Filmgestaltung ( Zum Inhalt: Farbgestaltung, Zum Inhalt: Einstellungsgrößen, Zum Inhalt: Filmmusik, Dialoge, Länge des Films). Haltet eure Ergebnisse stichpunkartig unmittelbar nach dem Filmbesuch fest.

Nach der Filmsichtung:

d) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders berührt oder überrascht hat. Welchen Einfluss darauf hat die Filmgestaltung? Nutzt dazu eure Notizen aus Aufgabe c).

e) Der rote Ballon folgt der Hauptfigur überall hin. Die Erwachsenen reagieren genervt und manche Kinder neidisch. Aber der Ballon darf nicht überall hin und muss (manchmal) warten.
Stellt euch vor, der Junge würde nicht im Jahr 1956 in Paris, sondern in der heutigen Zeit und an eurem Wohnort leben. Auf welche Probleme könnte er stoßen?

f) Am Ende fliegt der Junge mit unzähligen Ballons über seine Heimatstadt. Was könnte er erblicken und was danach erleben? Stellt euch vor, ihr fliegt an seiner Stelle. Gestaltet eine passende Postkarte. Auf der einen Seite schreibt ihr, was ihr erlebt habt, auf der anderen Seite malt ihr ein dazu passendes Bild.

Wichtiger Hinweis:

Ideenspeicher:
Stadtplan / Stadtansicht von oben / Vogelperspektive / Horizont / ich folge den Ballons / dem Alltag entfliehen / fliegen / Freunde finden

  • Über den Dächern sehe ich …

  • Von hier oben sieht … ganz klein aus.

  • Von hier oben kann ich bis … schauen.

  • Die Ballons tragen mich bis/bis zum …

g) Spannt ein Seil im Klassenzimmer. Jede/-r Schüler/-in erhält einen Ballon. Befestigt eine Schnur an eurem Ballon, den Ballon am Seil und am Ende der Schnur eure Postkarte.

h) Veranstaltet einen Gallery Walk und seht euch die Ergebnisse eurer Mitschüler/-innen an.