Vor der Filmsichtung:

a) Tauscht euch über die Rolle von Eltern aus. Welche Bedeutung haben sie für ihre jugendlichen Kinder? Worin gründen sich typische Konflikte zwischen Eltern und Jugendlichen?

b) Seht euch die Zum Inhalt: Exposition des Films "Denn sie wissen nicht, was sie tun" (0:00:00-0:17:35) an. Welche der von euch genannten Ergebnisse aus Aufgabe a) spielen hier eine Rolle? Fasst anschließend zusammen, was ihr über das Verhältnis der Jugendlichen zu ihren Eltern erfahrt. Welche der Konflikte spielen auch heute noch eine Rolle? Geht auch auf die Wahl des Schauplatzes ein.

Während der Filmsichtung:

c) Teilt euch in zwei Gruppen (A und B) auf. Achtet arbeitsteilig auf die Figuren (Gruppe A: Jim, Gruppe B: Judy). Haltet anschließend stichpunktartig fest, was ihr über die Sehnsüchte und Konflikte der jeweiligen Figuren erfahrt.

Nach der Filmsichtung:

d) Tauscht euch in den jeweiligen Gruppen über ihre Beobachtungen aus. Bereitet für die anderen Gruppen Zum Inhalt: Figurenschaubilder vor. Seht euch zur Vorbereitung noch einmal folgende Szenen an.
Gruppe A: 0:38:06-0:39:53 + 0:42:00-0:45:13
Gruppe B: 0:39:53-0:42:00

e) Diskutiert, wie die Figuren versuchen, ihren Wunsch nach Anerkennung zu kompensieren.

f) Analysiert, wie die Kameraarbeit ( Zum Inhalt: Einstellungsgrößen, Zum Inhalt: Kameraperspektiven und Zum Inhalt: Kamerabewegungen) das Innenleben Jims und seinen Konflikt mit Buzz widerspiegelt. Seht euch dazu noch einmal folgende Szenen an:
0:00:00-0:01:25 und 0:29:40-0:38:06

g) Der deutsche Verleih wählte im Jahr 1955 als Titel des Films "Denn sie wissen nicht, was sie tun" . Mit dem Bibelzitat wird auf den zuvor im gleichen Jahr veröffentlichten, kommerziell erfolgreichen Film "Jenseits von Eden" Bezug genommen, in dem James Dean ebenfalls in einer Hauptrolle zu sehen war. Im Original heißt der Film "Rebel without a Cause" . Der deutsche Titel ist dem Lukasevangelium (Lk 23,34) entnommen. Jesus versucht darin mit diesen Worten seine Peiniger vor Gott zu entschuldigen. Erörtert die Bedeutung des Titels vor dem Hintergrund des im Film dargestellten Generationenkonflikts. Wie könnte der Titel eines ähnlichen Films im Jahr 2019 lauten?

h) Bildet Kleingruppen von drei bis vier Schüler/-innen. Tauscht euch darüber aus, wie die im Film dargestellten Konflikte durch eine andere Haltung (insbesondere der Erwachsenen) hätten gelöst werden können. Beachtet dabei den zeitgeschichtlichen Hintergrund. Haltet zentrale Aspekte stichpunktartig fest.

i) Auch heutzutage gibt es Generationskonflikte. Konzipiert in eurer jeweiligen Gruppe einen Videokommentar, in dem ihr auf den Vorwurf eingeht, die "heutige Jugend" sei gewaltaffin und respektlos. Eure Adressaten sind gleichermaßen Jugendliche und Erwachsene. Beginnt euren Kommentar damit, dass ihr auf dargestellte Konflikte in "Denn sie wissen nicht, was sie tun" Bezug nehmt. Fasst dafür eure Erkenntnisse aus den Aufgaben b), d), e), g) und h) zusammen. Der Kommentar sollte 3:30 Minuten nicht überschreiten.

j) Dreht den Videokommentar und stellt euch die Ergebnisse anschließend vor.