Vor der Filmsichtung:

a) Tauschen Sie sich im Plenum über die Bedeutung des Begriffs Evangelium aus. Vergleichen Sie Ihr(e) Ergebnis(se) mit dem Übersichtstext auf Zum externen Inhalt: planet-wissen.de (öffnet im neuen Tab).

b) Teilen Sie sich in drei Gruppen A, B und C auf.
Gruppe A: Bereiten Sie eine Präsentation zum Spielfilm "Das 1. Evangelium – Matthäus" (I 1964, Regie: Pier Paolo Pasolini) vor. Gehen Sie auf die Handlung, Hintergründe der Entstehung und auf die Rezeption ein. Überlegen Sie, anhand welcher exemplarischer Ausschnitte Sie die erzählerischen und filmästhetischen Mittel des Films verdeutlichen.
Nutzen Sie folgende Artikel als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
Zum externen Inhalt: zeit.de: Matthäus – gegen Pasolini verteidigt (öffnet im neuen Tab) (kostenfreier Zugang, einmalige Registrierung notwendig).

Gruppe B: Bereiten Sie eine Präsentation zum Spielfilm "Die Passion Christi" (USA 2004, Regie: Mel Gibson) vor. Gehen Sie auf die Handlung, Hintergründe der Entstehung und auf die Rezeption ein. Überlegen Sie, anhand welcher exemplarischer Ausschnitte Sie die erzählerischen und filmästhetischen Mittel des Films verdeutlichen.
Nutzen Sie folgende Artikel als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
Zum externen Inhalt: spiegel.de: Gibsons grausame Special-Effect-Orgie (öffnet im neuen Tab)

Gruppe C: Bereiten Sie eine Präsentation zum Wirken des Autors, Regisseurs, Intendanten und Hochschullehrers Milo Rau vor.
Nutzen Sie folgende Artikel/Webseiten als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
Zum externen Inhalt: International Institute of Political Murder (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: Nachtkritik.de: Milo Rau (öffnet im neuen Tab)

c) Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse und diskutieren Sie anschließend, welche inhaltlichen und ästhetischen Schwerpunkte Milo Rau mit seiner Neuinszenierung der Passionsgeschichte "Das neue Evangelium" legen könnte.

d) Gleichen Sie Ihre Vermutungen mit dem Zum Inhalt: Trailer zum Film "Das neue Evangelium" ab.

Während der Filmsichtung:

e) Achten Sie auf die dokumentarische und performative Ebene des Films, sodass Sie im Anschluss ein Zum Inhalt: Genre und eine Zum Inhalt: Gattung bestimmen können.

Nach der Filmsichtung:

f) Tauschen Sie sich darüber aus, was Sie besonders berührt und/oder überrascht hat. Vergleichen Sie im Anschluss Ihre Ergebnisse der Aufgabe e).

g) Erläutern Sie, warum Milo Rau performative und dokumentarische Zum Inhalt: Szenen montiert (Glossar: Zum Inhalt: Montage) und wie diese in Beziehung zur Passionsgeschichte stehen.

h) Bearbeiten Sie eine der folgenden Aufgaben mit einer Partnerin/einem Partner:

1) Milo Rau entschied sich, für den Soundtrack (Glossar: Zum Inhalt: Filmmusik) unter anderem einen Song des italienischen Liedermachers Enzo Del Re (1944-2011) zu nutzen. In Lavorare con lentezza (1974) heißt es:

„Arbeite langsam
ohne jede Anstrengung,
Geschwindigkeit schadet,
und bringt dich ins Spital,
im Spital ist kein Bett frei
und du kannst sehr schnell sterben
Arbeite langsam
ohne jede Anstrengung,
du weißt, Gesundheit ist unbezahlbar
also, reduziere deine Leistung“

Setzen Sie den Text in Beziehung zur Situation der auf Matera lebenden Migrantinnen und Migranten. Arbeiten Sie heraus, was "Das neue Evangelium" hinsichtlich deren Aufenthaltstitel und Ausweispapieren, Arbeitssituationen und Zukunftsperspektiven vermittelt.

2) Im ersten Drittel des Films sagt ein Italiener: „Ich mache keinen Film. Ich organisiere den politischen Kampf.“ Erörtern Sie, inwieweit "Das neue Evangelium" zur Verbesserung der Lebenssituation der Migrantinnen und Migranten auf Matera beitragen kann. Beziehen Sie Aspekte von "Kunst und Machtmissbrauch" (vgl. Aufgabe b) in Ihre differenzierte Überlegung ein.

3) Der gebürtige Kameruner Yvan Sagnet, ein politischer Aktivist, verkörpert Jesus. Arbeiten Sie Beziehungen zwischen den in dargestellten Gegenwartsproblemen und den Worten Christi aus dem Neuen Testament heraus.

i) Stellen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum vor.