Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Berlin - Ecke Schönhäuser" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Berlin – Ecke Schönhauser"
für den Fach Deutsch ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Seht euch die Anfangssequenz (Glossar: Zum Inhalt: Sequenz) des Films "Berlin – Ecke Schönhauser" an (Timecode: 0:00:00-0:13:03, der Timecode bezieht sich auf die DVD-Fassung). Fasst zusammen, was ihr über die Familiensituation der Jugendlichen erfahrt und wie das Verhältnis von Erwachsenen und Jugendlichen dargestellt wird. Geht dabei besonders auf das Verhältnis zu den Polizisten ein.
b) Dreharbeiten können an Originalschauplätzen (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set) oder in Filmstudios realisiert werden. Letztere bieten eine hohe Planungssicherheit. Beschreibt die Schauplätze der Anfangssequenz und setzt diese in Bezug zum Filmtitel. Beurteilt die Wirkung der visuellen Ebene und der Tonebene hinsichtlich des Anspruchs von Authentizität.
c) Die DEFA-Produktion "Berlin – Ecke Schönhauser" kam 1957 in die Kinos. Tauscht euch im Plenum darüber aus, was ihr über die politische und gesellschaftliche Situation in der BRD und der DDR wisst. Klärt offene Frage mithilfe des bpb-Dossiers , das ihr arbeitsteilig erschließt.
d) Optional: Welchen Einfluss könnte die DDR-Kulturpolitik auf die Filmproduktion hinsichtlich inhaltlicher, erzählerischer und ästhetischer Aspekte haben?
Während der Filmsichtung:
e) Achtet darauf, welchen Einfluss die Folgen des Zweiten Weltkriegs und die Teilung Deutschlands auf den Alltag der Figuren Dieter, Karl-Heinz und Angela sowie auf die Nebenfiguren haben.
Nach der Filmsichtung:
f) Vergleicht eure Ergebnisse. Tauscht euch anschließend darüber aus, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihr zu eurer Lebenswirklichkeit seht.
g) Teilt euch in drei Gruppen A, B und C. Seht euch den Film, beziehungsweise jeweils für euch relevante Zum Inhalt: Szenen an, um die drei Protagonistinnen und Protagonisten Dieter, Karl-Heinz und Angela zu charakterisieren. Geht dabei auch auf deren Familienverhältnisse und ihr Verhältnis zu Autoritäten und ihre Beziehungen untereinander ein.
Hinweis: Falls ihr euch unsicher seid, wir ihr bei der Charakterisierung vorgehen sollt, nutzt den folgenden Hilfekasten.
Hinweise zur Charakterisierung
1. Fakten zur Person: Alter, Herkunft, Äußerlichkeiten, Beruf, gesellschaftlicher Status und andere Merkmale, die das Umfeld und die Figur näher charakterisieren.
2. Verhalten der Figur: Wie verhält sich die Figur? Wie spricht sie und gibt es dabei Auffälligkeiten? Gibt es innere Konflikte, wichtige Ansichten oder bestimmte innere Konflikte?
3. Entwicklung der Figur: Hat sich die Figur im Laufe der Erzählung verändert? Hat sie ihre Ansichten über Bord geworfen oder verhält sie sich am Ende anders als zu Beginn?
h) Tragt eure Ergebnisse zusammen. Beurteilt, inwieweit Drehbuchautor (Glossar: Zum Inhalt: Drehbuch) Wolfgang Kohlhaase eine authentische Figurenzeichnung gelang. Setzt diese auch in Beziehung zur schauspielerischen Leistung der Protagonist/-innen und Nebenfiguren.
i) Entscheidet euch für eine der folgenden Aufgaben:
Seht euch den Film "Die Halbstarken" (BRD 1956, Regie: Urs Egger) an und vergleicht filmästhetische Mittel, Figurenzeichnung, dargestellte Konflikte und die Darstellung gesellschaftspolitischer Realität. Nutzt dafür eure Notizen aus Aufgabe e). Stellt eure Ergebnisse auf Plakaten dar, die ihr im Anschluss miteinander vergleicht.
Seht euch die Filme "Denn sie wissen nicht, was sie tun" (USA 1955, Regie: Nicholas Ray) und "Die Halbstarken" (BRD 1956, Regie: Urs Egger) an und vergleicht die filmästhetischen Mittel, Figurenzeichnung, thematisierte Konflikte und die Darstellung gesellschaftspolitischer Realität. Nutzt dafür eure Notizen aus Aufgabe e). Stellt eure Ergebnisse auf Plakaten dar, die im Anschluss miteinander verglichen werden.
Optional für die Oberstufe:
j) Ordnen Sie die filmästhetischen Mittel (unter anderem Zum Inhalt: Farbgestaltung, Verwendung von Originalschauplätzen, dargestellte Milieus) im Kontext anderer Filmströmungen (beispielsweise den Neorealismus) während der 1950er-Jahre ein. Nutzen Sie dazu folgendes Artikel als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
Zum externen Inhalt: filmlexikon.uni-kiel.de: Neorealismus (öffnet im neuen Tab)