Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Belle" – Arbeitsblatt zum Film
Arbeitsblatt zu "Belle"
für die Fächer Deutsch, Ethik/Religion, Kunst, Musik ab der 8. Klasse, ab 13 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Seht euch die folgende Zum Inhalt: Szene aus dem Film "Belle" an. Ordnet diesen einer Zum Inhalt: Gattung zu. Gleicht eure Ergebnisse mit dem Glossar-Eintrag ab (Glossar: Zum Inhalt: Anime).
b) Erklärt in eigenen Worten, was ein Avatar ist. Falls ihr unsicher seid, nehmt die Definition im Zum externen Inhalt: Duden (öffnet im neuen Tab) zu Hilfe.
c) Seht euch noch einmal die Szene aus Arbeitsschritt a) an und fasst zusammen, was darin passiert. Wie unterscheidet sich die Generierung des Avatars von den Methoden, die euch aus sozialen Netzwerken und/oder Computerspielen bekannt sind?
d) Diskutiert, warum Menschen in sozialen Netzwerken und/oder Computerspielen Avatare nutzen, die ihnen (nicht) ähnlich sind.
Während der Filmsichtung:
e) Achtet darauf, welches Ereignis Suzus Leben aus der Bahn wirft und welche Folgen dies für sie im Alltag hat. Legt den Fokus auch darauf, was U ist.
Nach der Filmsichtung:
f) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.
g) Fasst zusammen, was mit Suzus Mutter geschehen ist und welche Folgen dies für die Figur hat.
h) Erläutert, was U darstellt und welche Möglichkeiten Suzu darin entdeckt. Diskutiert, inwieweit die fiktive Cyberwelt U Ähnlichkeiten zu euch bekannten Plattformen aufweist. Geht neben Chancen auch auf mögliche Gefahren virtueller Welten ein.
i) Seht euch den folgenden Clip an und analysiert, wie Suzu und Hiro auf die Anfeindungen gegenüber Belle reagieren. Geht auch darauf ein, wie die Animation (Glossar: Zum Inhalt: Animationstechniken) (beispielsweise Mimik, Körperhaltung und Zum Inhalt: Farbgestaltung) diesen Eindruck unterstützen.
j) Ähnlich wie Suzu lebt auch die Figur, die hinter dem sogenannten Drachen steht, in U etwas aus, das ihr außerhalb der Cyberwelt verwehrt bleibt. Als Suzu erfährt, dass der Junge hinter dem Drachen-Avatar zuhause misshandelt wird, entschließt sie sich dazu, preiszugeben, wer Belle wirklich ist. Diskutiert, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr erfahrt, dass ein/-e Online-Freund/-in häusliche Gewalt erlebt.
k) Im Arbeitsschritt a) habt ihr "Belle" einer Gattung zugeordnet. Aber um welches Zum Inhalt: Genre handelt es sich? Genres unterscheiden sich hinsichtlich von gefestigten Erzählmustern und Motiven. Ist "Belle" ein Zum Inhalt: Science-Fiction-Film? Oder ein Zum Inhalt: Coming-of-Age-Film? Begründet eure Entscheidung.
l) Erinnert euch an die Ergebnisse von Aufgabe d). Erstellt mit Hilfe der folgenden Zum externen Inhalt: Seite (öffnet im neuen Tab) einen Avatar von euch, den ihr online nutzen könnt.