Die 25-jährige Yanjaa Yanzhindulam studiert Wirtschaft und interessiert sich für Sprachen. Dabei hilft ihr ein Hobby, das sie seit ihrer Jugend pflegt: Die Schwedin mit mongolischen Wurzeln betreibt Gedächtnissport. In den Jahren 2017 und 2018 bricht sie Weltrekorde. Bei den World Memory Championships in Jakarta merkt sie sich 212 Namen und Gesichter innerhalb von 15 Minuten, ein Jahr später gelingt es ihr in Seoul, 145 nach Zufallsprinzip zugeteilte Wörter innerhalb von fünf Minuten auswendig zu lernen.

Regisseurin Janet Tobias und Regisseur Claus Wehlisch porträtieren in ihrem Zum Inhalt: Dokumentarfilm vier Gedächtnissportler/-innen, deren Merkfähigkeit sich deutlich vom Durchschnitt der Bevölkerung abhebt. In Interviews erläutern Yajaa Yanzhindulam, Nelson Dellis, Johannes Mallow und Simon Reinhard , wie sie auf die antike Methode des Gedächtnispalastes stießen und gelernt haben, Fakten und Zahlen mit bestimmten Orten zu kombinieren. Tobias und Wehlisch Zum Inhalt: montieren die Übungen und Wettkämpfe ihrer Interviewpartner/-innen mit Szenen aus der britischen TV-Serie "Sherlock" (GB 2010-2017). In vier Episoden der Serie bedient sich der fiktive Meisterdetektiv Sherlock Holmes dieser Technik, um Fakten zu Fällen zu memorieren und zu strukturieren. "Memory Games" geht über die Darstellung des Phänomens hinaus. Gehirnwissenschaftler/-innen erläutern, wie neuronale Netze gebildet werden, die die Gedächtnisleistung verbessern. Zum Inhalt: Animierte Zum Inhalt: Sequenzen machen diese Vorgänge auch für ein jüngeres Publikum ohne entsprechende Vorkenntnisse greifbar. Der Wechsel zwischen zahlreichen Zum Inhalt: Drehorten, dokumentarischen und animierten Zum Inhalt: Szenen ermöglicht einen niedrigschwelligen und unterhaltsamen Zugang zur Thematik.

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Im Fach Biologie bietet sich der Einsatz von "Memory Games" in der Unterrichtseinheit zum Aufbau und zur Funktionsweise des Gehirns an. Im Film legen Neurowissenschaftler/-innen dar, wie Gedächtnissport beispielsweise der Demenz vorbeugen kann. Die Schülerinnen und Schüler können vertiefend Methoden recherchieren, die der Prävention der Verschlechterung kognitiver Fähigkeiten dienen. In den Gesellschaftswissenschaften sollte die Methode des Gedächtnispalasts als Kulturtechnik untersucht werden, die von Griechenland und Rom ausgehend bis nach Asien Ausbreitung fand. Im Ethik-Unterricht sollte erörtert werden, warum trotz kognitiv gleicher Fähigkeiten vorwiegend Männer an Gedächtnissport-Wettkämpfen teilnehmen, was der Film als Frage aufwirft, ohne sie zu beantworten. Fächerübergreifend kann die Methode Gedächtnispalast angewendet werden. Dabei können die Schülerinnen und Schülern in einem Portfolio dokumentieren, wie sich ihre Lernleistung dadurch verändert.

Arbeitsblatt zum Film "Memory Games"

Fächer: Biologie, Psychologie, Deutsch ab Klasse 9, ab 14 Jahren

Vor dem Filmbesuch:

a) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was man unter dem Gedächtnis versteht.

b) Nennt das Organ, in dem die Prozesse ablaufen, die für das Gedächtnis verantwortlich sind.

Aufgabe c) für den Biologieunterricht:

c) Der Fachbegriff für das Gedächtnis lautet Mnestik. Dabei handelt es sich um das Zusammenspiel unterschiedlicher Subsysteme.
Klasse 9/10: Erschließt die Klassifikation der Gedächtnissysteme mit Hilfe des Lehrbuchs und/oder dem Internet. Nutzt folgende Zum externen Inhalt: Webseite (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt eurer Recherche.
Stellt anhand eurer Notizen den Unterschied zwischen sensorischem Gedächtnis, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis dar.
Oberstufe: Reaktivieren Sie Ihre Kenntnisse zum Gedächtnis. Nutzen Sie dazu gegebenenfalls folgende Zum externen Inhalt: Webseite (öffnet im neuen Tab).
Stellen Sie anschließend den Unterschied zwischen
• sensorischem Gedächtnis, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis
• episodischem, semantischem und prozeduralem Gedächtnis
dar.

d) Auf wie viele Stellen nach dem Komma könnt ihr die (irrationale) Zahl Pi bestimmen?

e) Seht euch die folgende Zum Inhalt: Szene aus dem Film "Memory Games" an und vergleicht Yanjaa Wintersouls Ergebnis mit eurem.

Timecode: 00:03:50-00:04:08

f) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was ihr euch (nicht) gut merken könnt. Welche Methoden helfen euch, Fakten oder Ereignisse zu memorieren?

g) Eine bekannte Methode ist der Gedächtnispalast. Fasst zusammen, was ihr bereits darüber wisst und seht euch die folgende Szene an. Gebt anschließend das Konzept des Gedächtnispalasts in eigenen Worten wieder.
Optional für den Biologieunterricht: Erläutert das Zusammenspiel der unterschiedlichen Mnestik-Subsysteme bei dieser Methode.

Timecode: 00:09:05-00:11:50

h) Der Film "Memory Ganes" porträtiert vier Frauen und Männer, die Gedächtnissport betreiben. Nennt basierend auf den zuvor gezeigten Ausschnitten die Zum externen Inhalt: Filmgattung (öffnet im neuen Tab).

Während der Filmsichtung:

i) Achtet auf die Wirkung filmästhetischer Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Musik, Zum Inhalt: Animationen, Zum Inhalt: Inserts, Zum Inhalt: Drehorte) und arbeitsteilig darauf, was ihr über die Biografien der porträtierten Personen Yanjaa Wintersoul, Nelson Dellis, Johannes Mallow sowie Simon Reinhard und ihre Motivation, Gedächtnissport zu betreiben, erfahrt.

Nach der Filmsichtung:

j) Vergleicht eure Ergebnisse. Erläutert die Funktion der animierten Zum Inhalt: Sequenzen.

k) Findet euch in Kleingruppen zusammen und probiert den Gedächtnispalast selbst aus. Zum externen Inhalt: Hier (öffnet im neuen Tab) ist die Methode noch einmal anschaulich beschrieben.

Bearbeitet eine der folgenden beiden Aufgaben:

l1) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Seht euch die Zahl Zum externen Inhalt: Pi (öffnet im neuen Tab) an. Versucht euch möglichst viele Stellen hinter dem Komma zu merken. Dokumentiert diesen Prozess. Wendet nun die Methode des Gedächtnispalasts an. Dokumentiert den Prozess erneut. Stellt in einem kurzen Referat dar, wie die Methode (nicht) geholfen hat.

l2) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Seht euch die Zahl Zum externen Inhalt: Pi (öffnet im neuen Tab) an. Versucht euch möglichst viele Stellen hinter dem Komma zu merken. Filmt diesen Prozess. Wendet nun die Methode des Gedächtnispalasts an. Filmt den Prozess erneut. Stellt eure d Filmsequenz im Plenum vor.

m) Diskutiert, wie der Gedächtnispalast Schülerinnen und Schüler beim Lernen helfen kann. Nehmt dabei auch Bezug auf die Aufgabe f).

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

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