Endlich Sommer! Bibi und Tina verbringen die Ferien zusammen mit ihren Schulkameraden und internationalen Austauschschülern und- schülerinnen in einem Zeltlager unweit des Falkensteiner Reiterhofs. Sportreferendar Leo Schmackes hat sich einige Spiele ausgedacht, um das Gemeinschaftsgefühl der pubertierenden Jugendcliquen zu stärken. Doch der „Geocaching“-Wettbewerb hat den gegenteiligen Effekt: Die GPS-Schnitzeljagd durch den umliegenden Wald eskaliert zum hitzigen Geschlechterkampf zwischen Jungen und Mädchen. Während Bibi nach bestem Gewissen das Hexverbot befolgt, spielen der schnöselige Fabrikantensohn Urs und der tölpelige und für eine Jugendfreizeit viel zu alte Gutshofbesitzer Falko von Falkenstein mit unfairen Mitteln. Als Bibi nach einem Streich auch noch ihre Zauberkräfte verliert, fällt die Junghexe in eine Krise.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Auch in der dritten Realfilm- Zum Inhalt: Adaption der gleichnamigen Kinderhörspielreihe sind die eingängigen Gesangseinlagen ein beliebtes Mittel für den Gefühls- und Meinungsaustausch – diesmal zwischen Mädchen und Jungen. Ein HipHop-Battle nimmt den battle of sexes der klassischen Slapstick-Komödie wörtlich und begleitet fortan die Zum Inhalt: Coming-of-Age-Geschichte. Wie in den Vorgängerfilmen inszeniert Detlev Buck das Jugendabenteuer als flott geschnittenes Teenie-Musical, in dem die Zum Inhalt: musikalischen Zwischenspiele die Handlung kommentieren. Die Konflikte und die mit Zum Inhalt: Zeitlupen dramatisierten Pferde-Szenen peilen vornehmlich Mädchen als Zielgruppe an, wobei das Spektrum der weiblichen Rollenbilder in "Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs" die gängigen Klischees aufbricht. So ergreifen auch die „uncoolen“ Pfadfinderinnen zwischendurch die Initiative.

Im dritten Teil der „Bibi & Tina“-Filme prallen nicht nur die Gefühlswelten von Jungs und Mädchen aufeinander, er visiert auch ein mitgewachsenes Zielpublikum an, was nicht zuletzt die Besetzung von Urs mit dem Youtube-Star Phil Laude zeigt. Im Fach Musik können sich die Schülerinnen und Schüler eingehender mit den Gesangs- und Tanzeinlagen, die sich nun deutlich am Hiphop orientieren, befassen und ihre Funktion innerhalb der Geschichte untersuchen. Im Vergleich mit den Hörspielen sind zudem die Geschlechterbilder innerhalb der Reihe ein Thema für den Deutsch- und Sozialkundeunterricht. Inwiefern entwickeln sich die Figuren und ihre Rollenvorstellungen im Film weiter? Die gegenseitigen Hänseleien bieten wiederum die Grundlage für ein Gespräch über die Pubertät. Mit welchen filmischen Mitteln (Genremotive, Zum Inhalt: Farbgebung, Zum Inhalt: Bildmontage) wird diese jugendliche Lebensphase dargestellt? Eine Szene, in der Urs Bibi in einer dunklen Höhle gegen ihren Willen einen Kuss aufdrängt, sollte hier nicht unerwähnt bleiben. Die Grenzüberschreitung erregt im Film die aufgewühlten Gemüter und kann im Unterricht ein Gespräch über weibliche Selbstbestimmung anregen.

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.