Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Nelly & Nadine" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Nelly & Nadine" für die Fächer Geschichte, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Ethik, Deutsch, Französisch, ab 9. Klasse, ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Seht euch das Filmplakat an. Wovon könnte der Film "Nelly & Nadine" (Magnus Gertten, BE/NO/SE 2022) handeln? Tauscht euch im Plenum aus.
b) Bei den beiden Frauen auf dem Foto des Filmplakats handelt es sich um Nelly Mousset-Vos (links) und Nadine Hwang. Sie lernten sich im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück kennen und verliebten sich ineinander. Erläutert, was ihr bereits über die Bedingungen in Konzentrationslagern und über die Situation homosexueller Menschen während des Nationalsozialismus wisst. Arbeitet im Tandem und haltet euer bisheriges Wissen stichpunktartig fest. Ergänzt es gegebenenfalls, indem ihr folgende Websites nutzt. Vergleicht eure Ergebnisse anschließend im Plenum.
Zum Konzentrationslager Ravensbrück:
Zum externen Inhalt: bpb.de: Frauenlager Ravensbrück (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: bpb.de: Audio-Interviews mit überlebenden Zeitzeuginnen des Konzentrationslagers Ravensbrück (öffnet im neuen Tab)
Zur Situation von homosexuellen Menschen während des Nationalsozialismus:
Zum externen Inhalt: dhm.de: Ausgrenzung und Verfolgung (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: lsvd.de: Von 1933 bis heute (öffnet im neuen Tab)
c) Das Privatarchiv von Nelly und Nadine, das Fotos, Zum Inhalt: Super-8-Filme, Briefe und Tagebücher sowie Tonaufnahmen enthält, stand über 20 Jahre unberührt bei Nellys Enkelin Sylvie Bianchi auf dem Dachboden. Stellt euch vor, ihr hättet die Erlaubnis, ausgehend von dem vorhandenen Material einen Zum Inhalt: Dokumentarfilm zu drehen. Plant im Tandem euer Vorgehen. Geht dabei auf folgende Aspekte ein:
1. Welche Elemente würdet ihr benutzen ( Zum Inhalt: Filmmusik, Originalaufnahmen aus dem Konzentrationslager; Interviews mit Zeitzeug/-innen …)?
2. Würdet ihr Nellys Enkelin miteinbeziehen und falls ja, inwiefern?
3. Sollten noch weitere Personen in Erscheinung treten? Wenn ja, wer und warum?
Während der Filmsichtung:
d) Teilt euch in 3 Gruppen auf. Achtet während der Filmsichtung arbeitsteilig darauf, wie die Punkte aus Aufgabe c) filmisch realisiert wurden.
Gruppe A: Welches Material hat der Regisseur Magnus Gertten ausgewählt und wie setzt er es filmisch in Szene?
Gruppe B: Wie wird die Enkelin von Nelly in den Dokumentarfilm miteingebunden und welche Funktion hat sie?
Gruppe C: Welche weiteren Personen treten im Film auf und welche Funktion haben sie?
Alle: Was erfahren wir über die Lebens-und Liebesgeschichte von Nelly und Nadine?
Macht euch während und unmittelbar nach der Filmsichtung Notizen.
Nach der Filmsichtung:
e) Tauscht euch im Plenum aus:
Gibt es etwas, das euch besonders berührt, überrascht und/oder schockiert hat?
Gibt es eine Szene, die euch besonders in Erinnerung geblieben ist? Weshalb?
Gibt es offene Fragen?
f) Tauscht euch weiterhin im Plenum über eure Ergebnisse aus Aufgabe c) aus und gleicht sie mit euren Beobachtungen aus Aufgabe d) ab.
g) Lest euch das Interview mit dem Regisseur Magnus Gertten sowie die Filmkritiken zu "Nelly & Nadine"
durch.
Zum externen Inhalt: l-mag: Interview zu Nelly & Nadine (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: kino-zeit.de: Filmkritik zu Nelly & Nadine (öffnet im neuen Tab)
Bearbeitet zu zweit folgende Aufgaben.
1. Skizziert die Entstehungsgeschichte des Films "Nelly & Nadine."
2. Was war die Motivation des Regisseurs, diesen Film zu realisieren?
3. Könnt ihr die Motivation des Regisseurs nachvollziehen? Begründet.
h) Warum, denkt ihr, hat die Enkelin von Nelly lange nicht gewagt, das Privatarchiv ihrer Großmutter zu sichten? Und warum hat Magnus Gertten entschieden, der Erinnerungsarbeit der Enkelin einen zentralen Platz in seinem Dokumentarfilm einzuräumen? Tauscht euch im Plenum aus.
i) Nellys Homosexualität wurde in der Familie nicht thematisiert und existierte damit nicht. Die Enkelin Nellys trifft im Film die Schriftstellerin und Literaturhistorikerin Joan Schenka, die über die Sichtbarkeit von queeren Lebensweisen Folgendes sagt: "Nichts existiert gesellschaftlich, bis man es äußert". Diskutiert im Plenum über die Bedeutung dieses Satzes und nehmt dabei Bezug auf das bisher Erarbeitete.
Aufgabe j) optional:
j) Auf der Berlinale 2022 feierte der Film "Nelly & Nadine"
Premiere und wurde mit dem Teddy Award in der Kategorie Jury Award ausgezeichnet. Beantwortet folgende Fragen in Einzelarbeit.
1. Wann wurde der Teddy Award gegründet?
2. Was war die Gründungsidee des Awards?
3. An welchen Film wurde der allererste Teddy Award verliehen?
4. Wurde der Film eurer Meinung nach zu Recht mit dem Teddy ausgezeichnet? Begründet eure Antwort.
Folgende Website kann Ausgangspunkt eurer Recherche sein:
Zum externen Inhalt: teddyaward.tv (öffnet im neuen Tab)
k) Welche Unterschiede gibt es bei LGBT-Rechten weltweit?? Arbeitet zu zweit und erstellt eine Übersicht in Stichpunkten. Folgende Website könnt ihr als Ausgangspunkt eurer Recherche verwenden:
Zum externen Inhalt: lsvd.de (öffnet im neuen Tab)
Alternativ:
l) Erstellt einen Steckbrief des Films Zum Filmarchiv: "Nelly & Nadine". Nehmt dabei Bezug auf das bisher Bearbeitete. Der Steckbrief soll dazu dienen, die Schulgemeinschaft auf das Schicksal der beiden Frauen aufmerksam zu machen. Gestaltet den Steckbrief graphisch ansprechend: Ihr könnt zum Beispiel das Filmplakat und/oder Fotos verwenden oder auch eigene Zeichnungen etc. Inhaltlich sollte er Folgendes enthalten:
Worum geht es in "Nelly & Nadine" ?
Wie ist der Film entstanden?
Warum ist der Film wichtig?
m) Wertet die Steckbriefe kriteriengeleitet aus. Leistet selbst einen Beitrag für die Sichtbarkeit queerer Lebensweisen: Stellt die Steckbriefe im Schulhaus aus und übergebt den Gelungensten der Redaktion eurer Schülerzeitung oder stellt ihn auf die Homepage der Schule.