An der frontier begegnet Nordstaaten-Offizier John Dunbar den Lakota-Sioux und lernt ihre Kultur und Sprache kennen. Kevin Costners populäres Westernepos kam vor 30 Jahren in die Kinos.
Westernfilme zeigen die indigene Bevölkerung Nordamerikas aus der Perspektive der Kolonisator/-innen. Die stereotypen Inszenierungen des Genres haben die Wahrnehmung der Native Americans lange Zeit geprägt.
Kultur- und Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Knopf im Gespräch über den kolonialistischen Blick des Westerns und die Selbstrepräsentation indigener Filmschaffender.
Jahrzehntelang verbreiteten Western rassistische Klischees von Native Americans. Erst seit den 1950er-Jahren zeichnet das Genre ein differenzierteres Bild.
1962 löste der Erfolg von "Der Schatz im Silbersee"
eine Wild-West-Welle im deutschen Kino aus – zunächst in der Bundesrepublik, später auch in der DDR.
Union Army lieutenant John J. Dunbar travels to the American frontier to find a military post and encounters a group of Lakota, from whom he learns their language and customs. Kevin Costner’s popular Western epic hit the cinemas thirty years ago.
Interview with culture and literature scientist, Prof. Dr. Kerstin Knopf, about the colonialist view of the Western movie and the self-portrayal of indigenous filmmakers.
For decades, Western films spread racist clichés about Native Americans. It was not until the 1950s that the genre began painting a more nuanced picture.
Western films depict the indigenous population of North America from the perspective of the colonialists. The stereotypical portrayals that characterized the genre had a lasting effect on how Native Americans were perceived.