Kategorie: Impulse
"Der mit dem Wolf tanzt" und anderen Western – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Der mit dem Wolf tanzt" und anderen Western
Zielgruppe | Thema | Vorgehen und Fragen |
---|---|---|
Jugendliche ab 13 Jahren | Sprachsensibilisierung | Warum sollte man den Begriff "Indianer" nicht mehr verwenden? Welchen Begriff verwendet man stattdessen? Die Kinder und Jugendlichen sensibilisieren, dass bestimmte Termini rassistisch konnotiert sind (vgl. Zum externen Inhalt: www.bpb.de/apuz/130411/sprache-und-ungleichheit?p=1 (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42730/politische-korrektheit (öffnet im neuen Tab)). Stattdessen den Begriff Indigene oder indigene Bevölkerung einführen. |
Die Darstellung der indigenen Bevölkerung im Western | Wie wird die indigene Bevölkerung in euch bekannten Western dargestellt? Austausch in der Gruppe. Erschließung des Begriffs stereotyp mit Hilfe von Artikeln wie Zum externen Inhalt: www.bpb.de/apuz/221579/medien-und-stereotype (öffnet im neuen Tab) und Zum Inhalt: Bild der Native Americans. Diskussion, wie indigene Figuren stattdessen gezeichnet werden sollten – hierbei Schwerpunkt auf individuelle Figurenzeichnung legen. Dabei auch thematisieren, dass klassische Western generell mit Klischees und somit eher mit Zum externen Inhalt: Typen (öffnet im neuen Tab) und weniger mit ausdifferenzierten Charakteren arbeiteten. | |
Western als US-amerikanischer Gründungsmythos? | Basieren Western auf realen Ereignissen? Vor der Filmsichtung Erschließen des Textes Zum externen Inhalt: Der Western – Urform des amerikanischen Kinos (öffnet im neuen Tab). Während der Filmsichtung achten die Kinder und Jugendlichen auf die Darstellung der US-amerikanischen Gründungsmythen. Anschließend Auswertung der Ergebnisse. | |
Das Frauenbild im Western | Wie werden Frauenfiguren in Western dargestellt? Während der Filmsichtung: Analyse der Darstellung der Frauenfiguren in den ausgewählten Western. Anschließend Vergleich mit Zum externen Inhalt: der realen Situation von Siedlerinnen in Nordamerika (öffnet im neuen Tab) im 19. Jahrhundert. | |
Der Western und seine verschiedenen Sub-Genres | Was zeichnet einen Western aus? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es beispielsweise zwischen Western und Anti-Western sowie anderen Sub-Genres? Als Ausgangspunkt der Recherche den Glossar-Eintrag zum Zum Inhalt: Western sowie die Zum Inhalt: Tabelle in der Aufgabe 1 nutzen. | |
Planung einer Filmreihe | Welche Western möchtet ihr vorstellen? Planung der Filmreihe und Prüfung der Verfügbarkeit. Die Filmreihe kann die Evolution des Western beleuchten oder sich auf bestimmte Subgenres konzentrieren. Mögliche Filmtitel sind beispielsweise , Zum Filmarchiv: "Der mit dem Wolf tanzt" und . | |
Western in der Bundesrepublik und in der DDR | Habt ihr bereits Western gesehen, die in der DDR oder in der Bundesrepublik gedreht wurden? Falls ja, welche? Worin unterscheiden sie sich beispielsweise in der Figurenzeichnung? Erschließen des Zum Inhalt: Hintergrundartikels auf kinofenster.de. Anschließend Vergleich von "Der Schatz im Silbersee" (BRD 1962) und "Apachen" (DDR 1973) hinsichtlich der Darstellung der indigenen Bevölkerung. | |
Filmkritik | Würdet ihr den Film "Der mit dem Wolf tanzt"
euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Alternativ könnt ihr auch mit einem Western eurer Wahl arbeiten. Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet. |