Die Erde in naher Zukunft: Rund um den Globus stoßen Meeresbiolog/-innen auf seltsame Naturphänomene: Wale attackieren Ausflugsboote, Küstenregionen werden von giftigen Krabben und einer Quallenplage heimgesucht, ein Forschungsschiff verschwindet spurlos. Hat sich das Meer gegen die Menschheit verschworen, vielleicht sogar eine kollektive Intelligenz entwickelt? Nach und nach finden sich Forschende aus verschiedenen Ländern zusammen und beginnen, ihre Arbeit zu koordinieren. Es gilt, vermuteten genetischen Mutationen und neuartigen Bakterien auf den Grund zu gehen – tatsächlich deutet alles auf den Meeresgrund im ewigen Eis als Ursprung der nahenden Ökokatastrophe. Da die Politik die Ergebnisse der Wissenschaftler/-innen ignoriert, sind sie auf die Hilfe eines japanischen Milliardärs und Philanthropen angewiesen, der ihre Forschung finanziert.

Der Schwarm, Trailer (© ZDF / Staudinger + Franke)

Die achtteilige, auf dem gleichnamigen Bestseller des deutschen Autors Frank Schätzing beruhende TV-Serie verknüpft fantastische Elemente (Glossar: Zum Inhalt: Fantasyfilm) und reale Wissenschaft zu spannender Unterhaltung. Unter Federführung des deutschen ZDF waren Sendeanstalten aus 14 Ländern an der Koproduktion beteiligt. International besetzt sind auch die an Zum Inhalt: Schauplätzen rund um die Welt agierenden Figuren, darunter eine deutsche Meeresbiologin auf den Shetlandinseln und ein junger kanadischer Walforscher mit Inuit-Herkunft. Die Dramaturgie folgt der aus Filmen wie "Der weiße Hai" ("Jaws" , Steven Spielberg, USA 1976) bekannten Spannungsstruktur des Zum Inhalt: Thrillers: Einzelne, zunächst nicht ernstgenommene Ereignisse entpuppen sich erst nach und nach als Bedrohung eines fragilen Ökosystems. Private, auch romantische Verbindungen der zunächst noch etwas isolierten Charaktere überbrücken in den ersten Teilen die Zeit bis zur gemeinsamen Aktion. Aber schon früh sind auch spektakuläre Zum Inhalt: Effekte zu sehen, wie etwa der Walangriff auf ein Touristenboot oder Tiefseefahrten, die teils in einem Wassertank gefilmt wurden und einen großen Teil des Budgets von 40 Millionen Euro ausmachten.

Zentrales Thema von Buch und Fernsehserie ist die Zerstörung des Lebensraums Meer durch den Menschen. Der fantastische Teil der "Science-Fiction" besteht hingegen in der Idee, dass das Meer sich – wie ein angegriffener Organismus – wehrt. Für die naturwissenschaftlichen Fächer bietet die Serie eine Gelegenheit, sich mit Meeresbiologie, Geologie, Verhaltensforschung und künstlicher Intelligenz zu beschäftigen. In ökologischer Hinsicht sind die Versauerung des Meerwassers infolge der abnehmenden Wassertemperatur, die Vermüllung der Ozeane durch Plastik und Öl, das Korallensterben sowie der Abbruch biologischer Nahrungsketten mögliche Themen. Diskutiert werden kann aber auch, ob die aus dem Jahr 2004 stammende Zum Inhalt: Buchvorlage angemessen aktualisiert wurde, etwa im Hinblick auf den Klimawandel. In der filmischen Auseinandersetzung können neben den Motiven einzelner Figuren und der Spannungserzeugung (Glossar: Zum Inhalt: Suspense) auch die speziellen Produktionsbedingungen erörtert werden. Welche Erwartungshaltungen verknüpfen sich mit einer Serie, in der Schauspieler/-innen aus zehn Ländern in sechs Sprachen kommunizieren? Wie wird in verschiedenen Filmkulturen mit Synchronisation und Untertiteln verfahren? Auf interessante Weise verkörpert das Projekt jenes globale Bewusstsein, von dem es handelt.

Arbeitsblatt zur Serie "Der Schwarm"

Fächer: Erdkunde, Ethik, Biologie, Physik, Politik, Sozial-/Gemeinschaftskunde, ab 9. Klasse

Vor der Sichtung der ersten Folge:

Falls ihr das Buch Der Schwarm noch nicht gelesen habt:

a) Was assoziiert ihr mit dem Meer?

b) Seht euch den Trailer an und stellt Vermutungen über das an. Begründet eure Einschätzung.

c) Haben sich eure Assoziationen verändert und wenn ja, inwiefern und warum?

Falls ihr das Buch Der Schwarm bereits gelesen habt:

a) Fasst die Handlung zusammen.

b) Um welches Zum externen Inhalt: Genre (öffnet im neuen Tab) könnte es sich bei einer Serien-Adaption handeln?

c) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer an und stellt Vermutungen über das Serien-Genre an. Begründet eure Einschätzung.

Während der Sichtung der ersten Folge:

d) Achtet während der Sichtung arbeitsteilig auf folgende Figuren und darauf, was ihr über sie erfahrt. Macht euch während und direkt nach der Sichtung stichpunktartige Notizen.

Gruppe A: Charlie Wagner (gespielt von Leonie Benesch)

Gruppe B: Leon Anawak (gespielt von Joshua Odjick)

Nach der Sichtung:

e) An welche Szene erinnert ihr euch insbesondere und warum? Tauscht euch im Plenum aus.

f) Recherchiert, was unter einem Zum Inhalt: Establishing Shot und einem Cold Open verstanden wird. Seht euch dann erneut das Zum externen Inhalt: Cold Open (öffnet im neuen Tab) der Serie an [Timecode: 00:00:00-00:03:30] und beantwortet folgende Fragen:

1. Welchen Zum Inhalt: Schauplatz führen der Establishing Shot und das Cold Open ein?
2. Welcher Konflikt wird hier bereits angedeutet?
3. Welche Wirkung hat das dramaturgische Mittel Cold Open auf die Zuschauenden?

Hinweis: Die erste Staffel kann mindestens bis zum 06.03.2024 auf Zum externen Inhalt: zdf.de (öffnet im neuen Tab) gestreamt werden.

g) Tauscht euch im Plenum über eure Ergebnisse aus und ergänzt ggf. eure Antworten.

h) Vertieft eure Kenntnisse über die Arbeit der beiden Serienfiguren Charlie Wagner und Leon Anawak, indem ihr eine Zum externen Inhalt: Task Card (öffnet im neuen Tab) oder ein Plakat erstellt, an der/dem ihr zu folgenden Punkten/Fragen arbeitet.

1. Was ist ein Ökosystem?
2. Fakten über das Ökosystem Meer und seine Bedeutung für den Menschen
3. Fakten über Wale
4. Was ist ein Stressor?
5. Stressoren für das Ökosystem Meer und für Wale
6. Mögliche Handlungen, die Stressoren reduzieren

Diese Websites können Ausgangspunkt eurer Recherche sein.
Zum externen Inhalt: bpb.de: Ökosystem (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: worldoceanreciew.com: Stressoren (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: Greenpeace.de: Meere erklärt (öffnet im neuen Tab)
•.Zum externen Inhalt: ardalpha.de: Wal – Meer – Klima (öffnet im neuen Tab)

i) Diskutiert, inwieweit eine Serie wie "Der Schwarm" Menschen dafür sensibilisieren kann, achtsamer mit unserem Planeten umzugehen? Diskutiert im Plenum.

j) Fasst in einer Sprachnachricht für eure Freundin/euren Freund kurz zusammen, ob es sich lohnt, die Serie "Der Schwarm" weiterzuschauen oder eher nicht. Nehmt dabei Bezug auf das bisher Erarbeitete. Macht euch vor der Aufnahme Notizen und führt ein bis zwei Sprechproben durch.

k) Jeder/jede lost je einen Mitschüler/eine Mitschülerin aus, schickt seine/ihre Sprachnachricht dann an sie/ihn und wertet sie kriteriengeleitet aus.

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

Mehr zum Thema