Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Der Schwarm" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zur Serie "Der Schwarm" für die Fächer Erdkunde, Ethik, Biologie, Physik, Politik und Sozial-/Gemeinschaftskunde, ab 9. Klasse, ab 14 Jahren
Vor der Sichtung der ersten Folge:
Falls ihr das Buch Der Schwarm noch nicht gelesen habt:
a) Was assoziiert ihr mit dem Meer?
b) Seht euch den Trailer an und stellt Vermutungen über das Serien- Zum Inhalt: Genre an. Begründet eure Einschätzung.
c) Haben sich eure Assoziationen verändert und wenn ja, inwiefern und warum?
Falls ihr das Buch Der Schwarm bereits gelesen habt:
a) Fasst die Handlung zusammen.
b) Um welches Zum Inhalt: Genre könnte es sich bei einer Serien- Zum Inhalt: Adaption handeln?
c) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer an und stellt Vermutungen über das Serien-Genre an. Begründet eure Einschätzung.
Während der Sichtung der ersten Folge:
d) Achtet während der Sichtung arbeitsteilig auf folgende Figuren und darauf, was ihr über sie erfahrt. Macht euch während und direkt nach der Sichtung stichpunktartige Notizen.
Gruppe A: Charlie Wagner (gespielt von Leonie Benesch)
Gruppe B: Leon Anawak (gespielt von Joshua Odjick)
Nach der Sichtung:
e) An welche Szene erinnert ihr euch insbesondere und warum? Tauscht euch im Plenum aus.
f) Recherchiert, was unter einem Zum Inhalt: Establishing Shot und einem Cold Open verstanden wird. Seht euch dann erneut das Zum externen Inhalt: Cold Open (öffnet im neuen Tab) der Serie an [Timecode: 00:00:00-00:03:30] und beantwortet folgende Fragen:
1. Welchen Schauplatz (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set) führen der Establishing Shot und das Cold Open ein?
2. Welcher Konflikt wird hier bereits angedeutet?
3. Welche Wirkung hat das dramaturgische Mittel Cold Open auf die Zuschauenden?
Hinweis: Die erste Staffel kann mindestens bis zum 06.03.2024 auf Zum externen Inhalt: zdf.de (öffnet im neuen Tab) gestreamt werden.
g) Tauscht euch im Plenum über eure Ergebnisse aus und ergänzt ggf. eure Antworten.
h) Vertieft eure Kenntnisse über die Arbeit der beiden Serienfiguren Charlie Wagner und Leon Anawak, indem ihr eine Zum externen Inhalt: Task Card (öffnet im neuen Tab) oder ein Plakat erstellt, an der/dem ihr zu folgenden Punkten/Fragen arbeitet.
1. Was ist ein Ökosystem?
2. Fakten über das Ökosystem Meer und seine Bedeutung für den Menschen
3. Fakten über Wale
4. Was ist ein Stressor?
5. Stressoren für das Ökosystem Meer und für Wale
6. Mögliche Handlungen, die Stressoren reduzieren
Diese Websites können Ausgangspunkt eurer Recherche sein.
• Zum externen Inhalt: bpb.de: Ökosystem (öffnet im neuen Tab)
• Zum externen Inhalt: worldoceanreciew.com: Stressoren (öffnet im neuen Tab)
• Zum externen Inhalt: Greenpeace.de: Meere erklärt (öffnet im neuen Tab)
•.Zum externen Inhalt: ardalpha.de: Wal – Meer – Klima (öffnet im neuen Tab)
i) Diskutiert, inwieweit eine Serie wie "Der Schwarm" Menschen dafür sensibilisieren kann, achtsamer mit unserem Planeten umzugehen? Diskutiert im Plenum.
j) Fasst in einer Sprachnachricht für eure Freundin/euren Freund kurz zusammen, ob es sich lohnt, die Serie "Der Schwarm" weiterzuschauen oder eher nicht. Nehmt dabei Bezug auf das bisher Erarbeitete. Macht euch vor der Aufnahme Notizen und führt ein bis zwei Sprechproben durch.
k) Jeder/jede lost je einen Mitschüler/eine Mitschülerin aus, schickt seine/ihre Sprachnachricht dann an sie/ihn und wertet sie kriteriengeleitet aus.