Ihre Arbeit als Pferdetrainer/-in, deren Tiere bei Filmdrehs vor der Kamera stehen, erfüllt OJ und Emerald Hayward mit Stolz: Nicht nur gründete ihr Vater die einzige "Black-owned" Pferderanch Hollywoods, auch war der Jockey, der das Pferd in Eadweard Muybridges berühmter ersten Zum externen Inhalt: Chronofotografie (öffnet im neuen Tab) reitet, ihr Vorfahre, wie Emerald einmal erzählt. Tatsächlich gilt die Fotosequenz vielen als der allererste Film, was ihren Ahnen zum ersten Schauspieler und Stuntman der Filmgeschichte macht. Trotzdem läuft der Familienbetrieb schlecht, seitdem ihr Vater bei einem rätselhaften Unfall gestorben ist. Das Geschwisterpaar sieht sich gezwungen, immer mehr Tiere zu verkaufen. Als dann auch noch Pferde auf mysteriöse Weise verschwinden und sich der Verdacht erhärtet, dass dahinter ein UFO steckt, fassen Bruder und Schwester einen Plan: Gelingt ihnen eine überzeugende Filmaufnahme vom Flugobjekt, können sie diese als Beweis für außerirdisches Leben teuer verkaufen und die Ranch retten.

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Von diesem Plot ausgehend entwickelt sich ein Zum Inhalt: Genrefilm, in dem viele Einflüsse zusammenlaufen. Regisseur und Drehbuchautor (Glossar: Zum Inhalt: Drehbuch)Jordan Peele ("Get Out" , USA/J 2017), der sich mit Comedy und Zum Inhalt: Horror einen Namen gemacht hat, greift in "Nope" zwar Elemente aus beiden Genres auf, dringt gleichzeitig jedoch in die prächtigen Bilderwelten der Zum Inhalt: Science Fiction und des Zum Inhalt: Westerns vor. Passend zu diesen bildgewaltigen Genres bildet das Verlangen nach Spektakel das Grundthema des Films. Das unbekannte Flugobjekt greift einen nämlich nur an, wenn man es anschaut. So fallen jene, die versuchen das UFO zu erblicken oder gar bildlich einzufangen, letztlich ihrer eigenen Sensations- und Schaulust zum Opfer. Zeitgleich geht es auch um das Thema Darstellung: Wenn OJ im Finale durch die Wüstenlandschaft (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set) galoppiert, wird auf der Bildebene der Western aufgerufen, ein Genre, in dem – entgegen der historischen Realität – Schwarze lange kaum repräsentiert waren. Auch im Bestreben der Haywards, als erste das Flugobjekt zu filmen, geht es nicht zuletzt darum, das Bild, den Rahmen zu bestimmen sowie gesehen und anerkannt zu werden, um nicht wie ihr Vorfahre in Vergessenheit zu geraten.

Fächerübergreifend liegt zunächst eine Einordnung der zahlreichen filmhistorischen Referenzen in "Nope" nahe: Wie kam Muybridges Chronofotografie vom galoppierenden Pferd zustande? Zu welcher Zeit wurden Filmkameras mit einer Kurbel betrieben? Filmanalytisch interessant sind zudem sowohl die verschiedenen Genremerkmale (inhaltlich wie ästhetisch) als auch explizite Filmreferenzen wie etwa "Der Weg der Verdammten" (R: Sidney Poitier, USA 1972), "Unheimliche Begegnung der dritten Art" (R: Steven Spielberg, USA/UK 1977) oder "Akira" (R: Katsuhiro Ôtomo, J 1988). Neben den erwähnten Science Fiction-, Western- und Horrorgenres ist im Finale der Fokus auf Zum Inhalt: Suspense und die Nähe zum Zum Inhalt: Thriller nennenswert. Besonders auffällig ist dabei, wie Zum Inhalt: Musik und die aufblasbaren "Tubeman"-Figuren eingesetzt werden, um akustisch und visuell Spannung zu erzeugen. In Geschichte und Englisch lässt sich mit einer Hintergrundrecherche zu Schwarzen Cowboys die Problematik von deren Darstellung und (Nicht-)Repräsentanz im Western vertiefen. Ebenfalls bietet sich eine Figurenanalyse des Geschwisterpaars an, deren Gegensätzlichkeit auch über das Zum Inhalt: Kostümbild vermittelt wird: Passend zu ihren jeweiligen Rufnamen trägt Emerald ein grünes Trikot, auf dem der Familien- und Firmenname Hayward steht, OJ dagegen einen orangenen Pullover mit dem Schriftzug "Crew". Nicht zuletzt lässt sich am Beispiel der Zum Inhalt: Sequenz mit dem Schimpansen die metaphorische Bedeutungsebene des Films in Hinblick auf Schaulust herausarbeiten. Wer profitiert von dem Fernsehauftritt des Tiers? Warum greift es die Menschen an? In welchem Zusammenhang stehen diese Zum Inhalt: Szenen mit dem restlichen Film?

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