Die Widerstandsbewegung um Generalin Leia Organa hat die Starkiller-Basis der Ersten Ordnung zwar zerstört, doch der Krieg um die Galaxis ist damit nicht beendet. Während die Heldin Rey auf dem Inselplaneten Ahch-To mit Hilfe von Luke Skywalker, dem letzten Vertreter des Jedi-Ordens, ihre besondere Verbindung zur Macht ergründet, suchen die Rebellen eine neue Zuflucht. Der draufgängerische Pilot Poe Dameron kann die Rebellion vor einem Vernichtungsschlag bewahren, doch nun liegt es am desertierten Sturmtruppler Finn und der Technikerin Rose, das Blatt zu wenden. Um das Tracking-System der Ersten Ordnung zu sabotieren, wollen die beiden während einer Geheimmission den Hacker "DJ" rekrutieren. Ben Solo alias Kylo Ren nimmt derweil im Auftrag des sinistren Obersten Anführers Snoke telepathischen Kontakt zu Rey auf. Sein Ziel: Er will sie auf die dunkle Seite der Macht ziehen.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Erstmals in der "Star Wars" -Historie knüpft eine Episode innerhalb kurzer Zeit direkt an die vorangegangene an. Regisseur (Glossar: Zum Inhalt: Regie)und Autor Rian Johnson vertieft die in Zum Filmarchiv: "Das Erwachen der Macht" (J.J. Abrams, USA 2015) eingeführten Figuren, beantwortet offene Fragen und wirft neue auf. Während Abrams mit der siebten Episode quasi ein modernes Zum Inhalt: Remake des Originalfilms ("Krieg der Sterne/Episode IV: Eine neue Hoffung" , George Lucas, USA 1977) vorlegte, geht Johnson nun einen anderen Weg. Zwar webt er Referenzen an "Das Imperium schlägt zurück" (Irvin Kershner, USA 1980) ein und erzeugt mit dem berühmten Score (Glossar: Zum Inhalt: Filmmusik) von John Williams oder den ikonischen Raumgleitern das typische "Star Wars" -Feeling, setzt zugleich aber auf Innovationen. Nennenswert ist hier der recht präsente Humor, der allerdings teilweise ins Alberne rutscht. Nach einem holprigen Auftakt werden schließlich auf mitreißende Art die Karten im Sternenkrieg neu verteilt. Die technisch einwandfrei umgesetzten Effekte (Glossar: Zum Inhalt: Visueller Effekt) und Kulissen (Glossar: Zum Inhalt: Production Design/Ausstattung), darunter ein intergalaktisches Casino, sorgen indes auch in den weniger überzeugenden Passagen des Sci-Fi-Märchens (Glossar: Zum Inhalt: Science-Fiction-Film) für kinotaugliche Unterhaltung.

Wie kaum ein anderes Kino- Zum Inhalt: Franchise bietet die "Star Wars" -Saga etwa im Fach Wirtschaft eine Steilvorlage für eine medienkundliche Diskussion zum Thema Merchandising und Marketing. So begründeten die Originalfilme (1977-1983) die moderne Filmvermarktung mit Actionfiguren, T-Shirts, Games und anderen Fanartikeln und etablierten die bis heute übliche Blockbusterform (Glossar: Zum Inhalt: Blockbuster) mit vielen Effekten (Glossar: Zum Inhalt: Spezialeffekt) und einer Struktur aus Zum Inhalt: Sequels, Zum Inhalt: Prequels und Zum Inhalt: Spin-offs. Schon der Zum Inhalt: Trailer zur neusten Episode verbuchte Klick-Rekorde auf YouTube und animierte Fans zu leidenschaftlichen Spekulationen über den Fortgang der Handlung, die das federführende Disney-Studio bis zuletzt streng geheim hielt. Ein Vergleich mit der Original- und der Prequel-Trilogie (1999-2005) im Fach Kunst kann die Evolution der modernen Tricktechnik (Glossar: Zum Inhalt: Animationstechniken) nachzeichnen. Inhaltlich offerieren die Motivationen der Figuren und ihre (teils familiären) Beziehungen zueinander Anknüpfungspunkte für eine Figurenanalyse im Sprachunterricht.

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

Mehr zum Thema