Die legendäre Schlacht um Endor konnten die Rebellen zwar gewinnen, doch drei Jahrzehnte später tobt der Krieg gegen das Imperium noch immer. Inzwischen führt die diktatorische "First Order" die dunkle Seite an und hat in Kylo Ren, einem Verehrer des verstorbenen Darth Vaders, einen willfährigen Handlanger. Derweil sucht die zur Generalin beförderte Prinzessin Leia ihren verschollenen Bruder Luke und die junge Rey schlägt sich auf dem Wüstenplaneten Jakku als Schrottsammlerin durch, wo sie auf den rollenden Droiden BB-8 und den desertierten Sturmtruppler Finn trifft. Ehe Rey und Finn sich versehen, geraten sie mitten in den Kampf zwischen der dunklen und der hellen Seite der Macht.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Regisseur J.J. Abrams bleibt mit seiner Neuauflage dem "Star Wars" -Universum treu. Die exzellenten Zum Inhalt: CGI-Effekte treffen auf handgemachte Stunts, so dass Episode VII weniger aseptisch wirkt als George Lucas' Zum Inhalt: Prequel-Trilogie (1999-2005). Wie in den Originalfilmen (1977-83) wirkt die Welt des aktuellen Jedi-Abenteuers abgewrackt. Die Raumgleiter funkeln nicht im Sonnenlicht, sondern kommen als verschlissene Karossen daher. Erzählerisch gelingt es den Autoren Lawrence Kasdan ("Das Imperium schlägt zurück" , 1980), Michael Arndt () und J.J. Abrams, neue Figuren auf spannende Weise in die Geschichte einzufügen. Der klassische Aufbau der Heldenreise erinnert in vielen Punkten an den Franchise-Auftakt "Krieg der Sterne" , was zahlreiche Reminiszenzen unterstreichen. So versprüht das Weltraummärchen vom "Es war einmal"-Intro bis zum opernhaften Finale den Charme eines echten "Star Wars" -Films.

Wohl kaum ein anderer Hollywood- Zum Inhalt: Blockbuster wurde 2015 so herbeigesehnt und beworben wie die siebte "Star Wars" -Episode. Der minutiös getimte Vermarktungskreislauf von Lego-Bausätzen über Videospiele bis hin zu Sammelkarten ist omnipräsent und sicher auch Gesprächsstoff auf vielen Schulhöfen. Ein Blick auf die Kinogeschichte kann erörtern, inwieweit "Star Wars" die moderne Blockbuster-Maschinerie mitbegründet und geprägt hat. Die Zum Inhalt: Sequel-Logik des Franchise kann so etwa am Beispiel des Roboters BB-8 besprochen werden, der ein einziges Zitat des Droiden R2-D2 darstellt. Inhaltliche Anknüpfungspunkte bieten die vielen Referenzen an den ersten "Star Wars" -Film, die Reys Heldenreise an jene von Luke Skywalker koppeln. Die familiären Verstrickungen und ödipalen Konflikte, die den Kampf Gut gegen Böse auch im siebten Kapitel der Saga konturieren, laden zu einer Analyse des Figurengeflechts ein.

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.