Jona hat keine Lust, ihr Abitur zu beenden. Nach einem Streit mit ihrer Mutter haut sie kurzerhand von Zuhause ab und kommt bei ihrer blinden Cousine Cécile in Berlin unter. In deren Wohnheim wird ein Zimmer frei, allerdings muss Jona so tun, als wäre sie blind, um dort wohnen zu dürfen. Parallel hat der junge Ferdi mit seinen psychischen Problemen zu kämpfen. Er kann sich nur schwer auf andere Menschen einlassen, findet sich hässlich und wünscht sich eine Freundin. Als er versucht, sich das Leben zu nehmen, läuft ihm Jona über den Weg und gibt sich als Blinde aus. Ferdi fühlt sich wohl in ihrer Gegenwart. Der Gedanke, dass sie ihn nicht sehen kann, beruhigt ihn, jedoch ist es eine Frage der Zeit, bis Jonas Geheimnis auffliegt und ihre zarte Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Regisseur Tom Lass erzählt in "Blind & Hässlich" die Geschichte zweier junger Menschen, die nicht in die Gesellschaft passen und sich auf ihrem Weg der Widerspenstigkeit begegnen. Während Jona gegen den Willen der Mutter ihr Abitur abbricht, kämpft Ferdi mit gescheiterten Therapieversuchen und seiner Sozialphobie. Die Ängste und Konflikte der Charaktere finden auch in der Zum Inhalt: Bildsprache ihren Ausdruck. Zum Inhalt: Szenen, in denen Jona sich gegen die autoritäre Figur ihrer Mutter stellt, sind mit einer dynamischen Zum Inhalt: Montage und Zum Inhalt: Jump Cuts versehen und ermöglichen, sich in die aufgebrachte Gefühlssituation der Protagonistin hineinzuversetzen. Auf der anderen Seite kommt in intimen Momenten, etwa wenn Jona und ihre blinde Cousine Cécile sich Halt geben, eine poetische Zum Inhalt: Bildkomposition zum Vorschein, ausgelöst durch Zum Inhalt: warmes Licht und Zum Inhalt: helle Farben, während die Zum Inhalt: Kamera nah bei den Figuren ist.

Als Beispiel für junges deutsches Gegenwartskino eignet sich "Blind & Hässlich" für den Deutsch- oder Kunst-Unterricht. Der Zum Inhalt: Coming-of-Age-Film behandelt das klassische Sujet junger Menschen, die sich gegen gesellschaftliche Anforderungen sträuben. Für eine Filmanalyse sind dabei besonders die bewusst sichtbare Montage und das weitgehend improvisierte Schauspiel interessant. Die Auseinandersetzung mit dem Leben mit Behinderungen dient zwar vor allem der erzählerischen Grundkonstellation einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, doch die Figur der Cécile eröffnet auch eine komplexere Sichtweise. Herausforderungen, mit denen sie als blinde Frau zu kämpfen hat, kommen ebenso zum Vorschein wie Stärken und Fähigkeiten, die aus ihrer Behinderung hervorgehen. Ferdis gescheiterte Therapieversuche sowie die Schwierigkeiten, in einer (Wohn-)Gemeinschaft zu funktionieren, bieten im Ethik-Unterricht die Grundlage für eine Diskussion über den Umgang mit psychischen Problemen bei Jugendlichen. Darüber hinaus könnte sein Selbstbild – er findet sich hässlich – ein Gespräch über Schönheitsideale bei jungen Menschen anregen.

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

Mehr zum Thema