Magische Muscheln, Feenwesen und Hexen – Ben liebt die Geschichten der Lieder, die seine Mutter ihm vorsingt. Mit Vater Conor leben sie hoch oben im Leuchtturm an der irischen Küste. Wenn bald seine Schwester Saoirse auf die Welt kommt, können sie zusammen das Meer erkunden. Doch nach der Geburt ist die Mutter plötzlich verschwunden. Der Verlust trifft Vater und Sohn schwer und Ben kann nicht anders, als Saoirse die Schuld daran geben. Sie sucht trotzdem seine Nähe, nur gesprochen hat sie noch nie. Beide ahnen nicht, dass Saoirse eine Selkie ist. Wie ihre Mutter verwandelt sie sich im Meer zum strahlenden Robbenmädchen. An ihrem sechsten Geburtstag entdeckt sie ihre Kräfte und erhält sofort eine große Aufgabe: Gemeinsam mit Ben soll sie die Welt der Feenwesen vor den bösen Eulen-Hexen bewahren. Nur wenn sie die mystische Melodie des Meeres singt, kann sie das schaffen. Aber wie, wenn sie offensichtlich stumm ist?

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Im 2D- Zum Inhalt: Animationsfilm werden Themen und Figuren aus der schottischen und irischen Mythologie in ein modernes Märchen überführt. Die Geschichte eröffnet ein narratives Wechselspiel zwischen komplementären und dennoch verbundenen Elementen: Vergangenheit und Gegenwart, Meer und Land, Natur und Stadt, Trauer und Glück, Fantasiewelt und reale Welt. Die motivischen Dopplungen spiegeln sich auch in der Zum Inhalt: Farbgestaltung wider: Blautöne für die Wasser- und Fantasiewelt, Erdtöne für städtische Umgebungen. Auch die Animation selbst entspringt der Symbiose zweier Zum Inhalt: Techniken. Während die Szenenbilder größtenteils mit der Hand gezeichnet wurden, basiert das dynamische Lichtdesign von Himmel und Meer auf computergestützten Verfahren. Der visuelle Stil umfasst diverse künstlerische Strömungen von Aquarell- und Landschaftsmalerei zu aufwändig komponierten Tableaus mit präkeltischen Bildmotiven.

In der ersten Auseinandersetzung mit dem Film können Hintergründe zur keltischen Mythologie recherchiert oder davon ausgehend allgemeine Bezüge zu Sagen und Märchen hergestellt werden. Tauchen etwa in den Geschichten der Gebrüder Grimm oder in japanischen Animes vergleichbare Leitmotive auf? Im Kunst- und Musikunterricht lassen sich die gestalterischen Ebenen näher beleuchten. In eigenen Collagen oder Musikstücken entscheiden die Schüler/innen, welche Naturelemente oder Tierwesen sie für eine Geschichte aussuchen und in welcher Stilrichtung verwirklichen würden. Anhand der unterschiedlichen Verhaltensweisen der Figuren lässt sich im Fach Religion der Verlust eines geliebten Menschen oder (Haus)Tieres thematisieren. Warum ist es wichtig und hilfreich auch schmerzhafte Gefühle zuzulassen?

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

Mehr zum Thema