Die Schüler/innen machen Fotos zu einem vorgegebenen Thema. Dieses kann aus der Filmhandlung oder der Filmgestaltung abgeleitet werden. Im Anschluss werden die Ergebnisse in der Klasse ausgestellt und besprochen.

Anwendungsmöglichkeiten

Einsatzmöglichkeit: Nachbereitung des Kinobesuchs
Sozialformen: Einzelarbeit, Kleingruppen
Zielgruppe/Alter: Die Arbeit mit Fotos eignet sich für Schüler/innen ab der 4. Jahrgangsstufe.
Benötigte Dauer:
30-45 Minuten/Projektarbeit
Fächer: Deutsch, Kunst, Ethik, Religion

Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge

Diese Methode eignet sich vor allem, um sich aktiv mit der visuellen Gestaltung eines Films auseinander zu setzen. So können beispielsweise auffällige wiederkehrende Bildgestaltungsmittel – wie etwa bestimmte Motive, Zum Inhalt: Kameraperspektiven (Aufsichten, Untersichten) oder Zum Inhalt: Einstellungsgrößen – zunächst im Unterrichtsgespräch analysiert und schließlich als Gestaltungsvorlage für eigene Fotos dienen.

Ein Fotoauftrag kann auch Anlass für die Vertiefung eines Themenfelds sein. So können die Schüler/innen die Sichtweise eines Films durch eigene Bilder ergänzen oder kommentieren. Gerade bei der Beschäftigung mit Dokumentarfilmen ist diese Herangehensweise empfehlenswert, um zu eigenen Recherchen anzuregen.

Wichtiger Hinweis:

Zur vorbereitenden Erarbeitung von gestalterischen Besonderheiten eignen sich Methoden wie Zum Inhalt: Pressefotos analysieren, Zum Inhalt: Filmtrailer analysieren oder Zum Inhalt: Analyse des Filmplakats.

Technische Voraussetzungen

Ideal sind eine oder mehrere Digitalkameras, ein Computer mit Speicherkartenlesegerät, auf den die Bilder übertragen werden können, sowie ein Beamer. So können Sie die Ergebnisse unmittelbar nach dem Fotografieren präsentieren und gemeinsam in der Klasse diskutieren.

Alternativ können die Fotos auch mit den Handys/Smartphones der Schüler/innen geschossen und über Bluetooth auf den Computer übertragen werden. Die Fotos werden dann mit einem Fotodrucker ausgedruckt und als Bildergalerie im Klassenzimmer ausgestellt oder zum Entwickeln gebracht und später als Abzüge präsentiert.

Kompetenzvermittlung

  • Fotografieren schärft den Blick für die bewusste Gestaltung von Bildern.

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