Die Schüler/innen sehen sich gemeinsam, in Kleingruppen oder Einzelarbeit den Zum Inhalt: Filmteaser oder Filmtrailer an und äußern Vermutungen über handlungstragende Elemente und besondere Gestaltungsmittel. Der Werbecharakter wird besprochen, ebenso auf welche Art und Weise Erwartungshaltungen geschaffen werden.

Anwendungsmöglichkeiten

Einsatzmöglichkeit: vor/nach dem Kinobesuch
Sozialformen: Plenum, Einzelarbeit oder Kleingruppen
Zielgruppe/Alter: Die Arbeit mit Filmtrailern eignet sich für Schüler/innen aller Altersgruppen.
Benötigte Dauer: 15-20 Minuten
Fächer: Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik

Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge

Mit den folgenden exemplarischen Fragen können Sie eine gemeinsame Analyse in der Klasse moderieren.

Fragen zur Geschichte/Dramaturgie:

  • Wer ist die Hauptfigur? Was erfahren wir über sie?

  • Welche Ziele verfolgt die Hauptfigur?

  • In welcher Lage befindet sie sich? Welche Probleme stellen sich?

  • Welche Lösung wird angedeutet?

  • Welche anderen Figuren treten auf? In welcher Beziehung stehen sie zueinander?

Fragen zur Filmgestaltung:

  • Welche filmgestalterischen Mittel fallen auf?

  • Um welches Filmgenre handelt es sich?

  • Welche Genremerkmale sind erkennbar?

  • An welche Zielgruppe richtet sich der Teaser/Trailer?

  • Warum gelingt es dem Teaser/Trailer (nicht), Interesse für den Film zu wecken?

Wichtiger Hinweis:

Achten Sie darauf, dass bei der Analyse eines Teasers/Trailers nicht mit der Interpretation begonnen wird, sondern mit einer möglichst exakten Beschreibung einzelner Elemente.

Manchmal werden mehrere unterschiedliche Trailer veröffentlicht. In solchen Fällen bietet sich eine Gruppenarbeit an. Im Anschluss vergleichen die Gruppen, welche unterschiedlichen Akzente die jeweiligen Trailer setzen und wie dadurch die Erwartungshaltungen beeinflusst werden.

Filmtrailer können ebenfalls auch nach dem Kinobesuch noch einmal als Einstimmung auf eine Analyse dienen, da in ihnen meist die zentralen Themen knapp zusammengefasst und wichtige Szenen kurz gezeigt werden.

Kompetenzvermittlung

  • Der aktive Umgang mit filmsprachlichen Fachbegriffen wird gefördert.

  • Die Schüler/innen setzen sich mit dem Werbecharakter von Teasern/Trailern auseinander und können begründen, warum eine bestimmte Umsetzung ihr Interesse weckt.

Hinweis

Trailer oder Teaser zu Filmen finden Sie zumeist auf den Websites zu den jeweiligen Filmen sowie auf dem YouTube-Kanal der Filmverleiher. Zu deutschen Filmen bietet filmportal.de häufig Trailer und Teaser an. Auch bei den Filmen des Monats auf kinofenster.de sind ebenfalls regelmäßig Trailer beigefügt. Bitte beachten Sie, dass Videoportale wie YouTube das Recht auf eine öffentliche Vorführung ausschließen.

Mehr zum Thema auf kinofenster.de

Zum Inhalt: Arbeitsblatt zu "Der fantastische Mr. Fox"