Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Underground Railroad" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zur Serie, Episode 2 "Underground Railroad" für die Fächer Englisch, Geschichte und Philosophie ab Oberstufe, ab 16 Jahren

Vor der Seriensichtung:
a) Recherchieren Sie mithilfe der Infobox den historischen Bezug des Serientitels "Underground Railroad" und informieren Sie sich über die Aktivitäten dieses Netzwerks.
Infobox People of Color in den USA
1619: Erstmals werden Afrikaner/-innen als Sklaven in die "Neue Welt" gebracht.
1808: Der "Act Prohibiting Importation of Slaves" verbietet den transatlantischen Sklavenhandel in die USA, aber Sklaverei gibt es weiterhin in den Südstaaten.
1860/61: Die Südstaaten treten aus den Vereinigten Staaten aus, um ihre auf Sklaverei fußende Wirtschaft zu schützen und lösen damit den Zum externen Inhalt: Amerikanischen Bürgerkrieg (öffnet im neuen Tab) aus.
1861-65: Den Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten gewinnen die Nordstaaten; die Sklaverei wird in allen Bundesstaaten abgeschafft.
1964: Der Zum externen Inhalt: Civil Rights Act (öffnet im neuen Tab) beendet offiziell die Rassentrennung und Diskriminierung in den USA.
Zusammenfassung der ersten Episode
Auf einer Baumwollplantage in Georgia lebt die junge Sklavin Cora mit dem Trauma, von ihrer Mutter bei deren Flucht allein zurückgelassen worden zu sein. Die Schwarzen Sklaven der Plantage sind Opfer brutaler Ausbeutungs- und Züchtigungsmethoden des weißen Besitzers Randall. Gemeinsam mit Caesar gelingt Cora mit Hilfe der „Underground Railroad“ die Flucht nach Griffin in South Carolina.
b) Skizzieren Sie anhand der Zum externen Inhalt: zehn Episodentitel (öffnet im neuen Tab)den Fluchtweg der Protagonistin Cora auf einer Landkarte.
c) Beschreiben Sie mit Hilfe der Zum externen Inhalt: Karte (öffnet im neuen Tab) die Situation in den einzelnen Fluchtstationen für Schwarze Amerikaner.
d) Vergleichen Sie den Fluchtweg der Protagonistin mit der Zum externen Inhalt: Karte der Schlepperwege (öffnet im neuen Tab). Untersuchen Sie, inwiefern der Fluchtweg der Serie den historischen Schlepperrouten entspricht.
Während der Serien-Sichtung:
e) Beschreiben Sie das Zusammenleben der Schwarzen und weißen Bevölkerung in Griffin. Machen Sie sich während der Sichtung Notizen.
f) Sammeln Sie Belege dafür, ob bzw. inwieweit die Schwarze Bevölkerung in Griffin weiterhin unterdrückt wird.
Nach der Serien-Sichtung:
g) Charakterisieren Sie anhand filmischer Motive und Symbole die Stadt Griffin als Metapher für den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt.
h) Untersuchen Sie anhand ausgesuchter Episodenszenen, wie der Schwarze Körper für diesen technischen und wissenschaftlichen Fortschritt verfügbar gemacht wird.
i) Erläutern Sie, inwiefern die vermeintlich wissenschaftlichen Ziele der Stadt Griffin in der Serie historischen Tatsachen entsprechen. Recherchieren Sie hierzu selbständig die Begriffe Zivilisierung, Völkerschau und Rassenhygiene und ordnen Sie diese kritisch in ihren geschichtlichen Kontext ein.
j) Arbeiten Sie die filmästhetischen Mittel heraus, mit denen Bedrohung und Angst erzeugt und Coras subjektive Perspektive wiedergegeben werden. Analysieren Sie hierfür insbesondere das Gespräch zwischen Miss Lucy und Cora (TC 0:40:45–0:45:00) sowie die Endsequenz im Tunnel (TC 0:56:23–0:59:42).
k) Entwickeln Sie auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse sowie Ihrer geschichtlichen Kenntnisse ein Szenario über den Fortgang der Serie. Berücksichtigen Sie dabei auch die in der Episode genannten literarischen Referenzen (Gullivers Reisen, Odyssee, Ilias) sowie die Informationen im zweiten Absatz der Besprechung von "Underground Railroad" .