Kategorie: Impulse
Slapstick! – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit Slapstick-Filmen
Zielgruppe | Thema | Fragen und Impulse / Sozialform(en) und Inhalt |
---|---|---|
Kinder ab sechs Jahren | Was ist Slapstick? | Kennt ihr bereits den Begriff Slapstick? Was bedeutet er? Austausch in der Gruppe, anschließend Abgleich mit dem dreiminütigem Zum externen Inhalt: Wissen-Macht-Ah-Video (öffnet im neuen Tab). |
Vorwissen reaktivieren | Kennt ihr Slapstick-Künstler/-innen oder -filme? Sammeln von Namen und Filmtiteln. Anschließend die Handlung kurz zusammenfassen lassen. Gegebenenfalls erklären lassen, warum diese Filme lustig wirken – unter Bezugnahme auf das Zum externen Inhalt: Wissen-Macht-Ah-Video (öffnet im neuen Tab). Eine Vorbereitung für die Kursleitung stellt die Zum Inhalt: Einführung dieses Dossiers dar. | |
Arbeit mit den Filmen | Seht euch Szenenbilder der Slapstick-Filme Zum Filmarchiv: "Der Zirkus" und Zum Filmarchiv: "Buster und die Polizei" an. Welchen der Filme möchtet ihr sehen? Begründet kurz eure Wahl. Die Auswahl erfolgt nach einem einfachen Mehrheitsprinzip. Nach der Filmsichtung sollte kurz die Handlung zusammengefasst und erläutert werden, wie der Humor erzeugt wird. Im Anschluss wird mündlich individuell begründet, warum der Film (nicht) gemocht wird. | |
Selbst Slapstick machen | Denkt an eine Tätigkeit, die ihr jeden Tag macht (zum Beispiel Zähne putzen). Zeigt die Tätigkeit den anderen, ohne Worte zu benutzen. Baut ein kleines Missgeschick ein. Die Gruppe errät, was dargestellt wird. Über das Üben von körperlich darstellbaren Vorgängen erfolgt die Annäherung an den Slapstick. Hierbei kann sich an Zum Inhalt: Arbeitsblatt 3 orientiert werden – von einem Vorgang über eine Figur zur Szene. | |
Kinder ab acht Jahren | Stummfilm | Zum Filmarchiv: "Der Zirkus" und Zum Filmarchiv: "Buster und die Polizei" wurden in der Stummfilm-Zeit gedreht. Warum gab es damals noch keinen Ton? Welche Anforderungen stellte dies an Schauspieler/-innen? Mögliches Vorwissen reaktivieren und falls vorhanden nach weiteren bereits bekannten Stummfilmen fragen. Danach das Zum externen Inhalt: Erklärvideo (öffnet im neuen Tab) zur Geschichte des Films ansehen. Je nach Gruppe können die Arbeitsschritte zum Stummfilm auch der „Arbeit mit den Filmen“ vorgeschaltet werden. |
Slapstick heute | Kennt ihr aktuelle Filme, Serien oder Künstler/-innen, die mit Slapstick arbeiten? Wie unterscheiden sich diese vom Slapstick aus der Stummfilmzeit? Je nach Vorschlägen der Kinder können ihre Beispiele auf die Beantwortung der zweiten Frage untersucht werden. Denkbar wäre es auch, mit Zum externen Inhalt: Mr Bean (öffnet im neuen Tab) zu arbeiten. Elemente wie Körperlichkeit, Tollpatschigkeit und der Verzicht auf verbal klar verständliche Elemente zeigen Parallelen zur Stummfilmzeit auf. | |
Kinder ab zehn Jahren | Einen Slapstick-Clip erstellen | Wollt ihr die in "Selbst Slapstick machen" erarbeitete Szene filmen? Soll die Zum Inhalt: Szene dann so aussehen wie aus der Stummfilmzeit? Filmt eure Szene und bearbeitet sie dann. Mit einem digitalen Endgerät und der kostenlosen Software Zum externen Inhalt: CapCut (öffnet im neuen Tab) können die gefilmten Szenen bearbeitet werden: beispielsweise mit einem Stummfilm-Filter und Klaviermusik, die Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab) kostenlos heruntergeladen werden kann. |