Aufgabe 1: "Land without Evil" (für DaF- und DaZ-Unterricht)

Fächer: Deutsch als Fremdsprache (DaF) / Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Klassen 1/2

a) Seht euch den Film Zum Filmarchiv: "Land without Evil" ein bis zwei Minuten ohne das Bild an. Ihr hört nur die Zum Inhalt: Filmmusik. Sprecht in der Klasse: An was denkt ihr, wenn ihr die Musik hört?

Marguerite Seidel/kinofenster.de

b) Seht euch den Film mit Bild und Zum Inhalt: Ton an. Vergleicht ihn mit euren Ideen zur Filmmusik.

c) Was gibt es alles im Dschungel? Sammelt Tiernamen mithilfe der Standbilder.

Kati Egely

Kati Egely

Kati Egely

Kati Egely

d) Seht euch den Film noch einmal an. Was machen der Junge und die Tiere? Was passiert mit dem Jungen? Beschreibt mithilfe der Standbilder.

Kati Egely

Kati Egely

Kati Egely

e) Warum verwandelt sich der Junge in ein Tier? Ist der Tag im Dschungel ein schöner Tag?

f) Hört noch einmal die Filmmusik. Erfindet einen deutschen Liedtext. Spielt den Film ohne Ton ab und singt dazu euer Lied.

g) Mit welchen Tieren würdet ihr gerne leben? Und wo wäre das? Gestaltet ein Bild mit euch und euern Lieblingstieren an euerm Lieblingsort (beispielsweise mit Wasserfarben oder als Collage). Stellt die Bilder in der Klasse vor.

h) Vergleicht die beiden Filme: Tiere, Menschen, Pflanzen und Orte. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten fallen euch auf? Kennt ihr andere Geschichten über das Zusammenleben von Menschen und Tieren? Tauscht euch in der Klasse aus.

Differenzierungsangebot:

Optionen zu den Filmen für Schülerinnen und Schüler, die bereits lesen und schreiben:

  • Beschriftet eure eigenen Bilder und/oder die Filmstandbilder mit den passenden Namenwörtern. Fertigt ein Tier-ABC auf einem Plakat an. Gestaltet den Anfangsbuchstaben in den Farben des jeweiligen Tieres.

  • Beschreibt, was Kinder und Tiere in den Filmen machen und wie sie sich fühlen. Sammelt in der Klasse treffende Tun- und Wie-Wörter.

  • Überlegt euch zu euern Bildern und/oder den Standbildern ein bis zwei passende Sätze oder eine kurze Geschichte. Stellt die Bilder mit euren Sätzen beziehungsweise Geschichten in der Schule aus.

  • Überlegt gemeinsam, welchen Einfluss der Mensch auf die Natur hat.

Aufgabe 2: "Land without Evil"

Fächer: vorfachlicher Unterricht, Sachkunde, Kunst, Musik, Religion, Klasse 1/2

Nach der ersten Filmpräsentation:

a) Bildet eine Redekette. Ergänzt den Satz: Ich habe gesehen, dass ….

b) Seht euch den Film Zum Filmarchiv: "Land without Evil" noch einmal an. Beobachtet genau: Welche Lebewesen und Pflanzen könnt ihr im Film entdecken?

c) Benennt die Tiere und Pflanzen.

d) Beschreibt und deutet: Was erlebt der indigene Junge in seiner Welt? Wodurch ist diese Realität bedroht?

e) Bildet Partnerteams: Welchen Titel möchtet ihr diesem Film geben? Tauscht euch mit anderen Partnerteams über euren Filmtitel aus.

f) Der Film heißt "Land without Evil", das heißt auf Deutsch: "Land ohne Böses". Beurteilt in eurer Partnerarbeit: Warum passt dieser Titel zu dem Film?

g) Ihr bekommt einen quadratischen Malkarton und Malstifte. Entscheidet in eurem Partnerteam, welches Tier oder welche Pflanze ihr malen wollt.

h) Legt eure Bilder in einem großen Quadrat zusammen.

i) Legt eine Strohblume zu einem der Teilbilder und begründet eure Entscheidung: Am liebsten möchte ich dort sein!

j) Die Übersetzung des Liedtextes lautet:

Dein Lied, schöner Wind, von hier lehre uns die Weisheit des Dschungels.
Lass uns das Meer überqueren zum Land ohne Böses.
Lasst uns tanzen, alle zusammen!

Gemeinsam erfinden wir zur Zum Inhalt: Musik des Films einen Tanz.

Aufgabe 3: "Patouille" und " (für DaF- und DaZ-Unterricht)"

Fächer: Deutsch als Fremdsprache (DaF)/Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Klassen 1/2

Zwei Kinder sind draußen in der Natur. Sie sehen Tiere und Pflanzen, Farben und Formen. Etwas verändert sich.

a) Seht euch den Film Zum Filmarchiv: "Patouille" an.

  • Was könnt ihr sehen? Sammelt die passenden Wörter in der Klasse.

  • Welche Zum Inhalt: Farben haben die Menschen, Tiere und Pflanzen? Zeichnet die Landschaft aus dem Film.

  • Was gibt es noch in der Natur? Ergänzt eure Zeichnungen und vergleicht sie in der Klasse.

  • Seht den Film noch einmal an. Besprecht anhand der Standbilder, warum das Kind die Farbe wechselt.

Clémentine Campos

Clémentine Campos

Clémentine Campos

b) Sprecht in der Klasse: Wie fühlt sich das Kind am Anfang und wie am Schluss des Films? Warum verändert sich seine Stimmung? Was macht euch in der Natur glücklich?

c) "Patouille" ist ein Zum Inhalt: Zeichentrickfilm. Das heißt, er besteht aus einzelnen Zeichnungen. Gestaltet ein eigenes Zeichentrickbild in Form einer Wunderscheibe:

  • Schneidet zwei Scheiben aus weißer Pappe aus (5-10 cm Durchmesser).

  • Zeichnet mit Bleistift in eine der Scheiben zwei Augen, eine Nase, einen Mund und zwei Ohren.

  • Malt die andere Scheibe in euren Lieblingsfarben an.

  • Klebt eine Scheibe mit der Rückseite auf das Ende eines Holzspießes.

  • Darüber klebt ihr die andere Scheibe – ebenfalls mit der Rückseite.

  • Dreht den Holzspieß nun schnell zwischen den Handflächen. Euer Gesicht färbt sich bunt.

Ausführliche Anleitung zum Beispiel unter: Zum externen Inhalt: http://kidsweb.wien/experimente/vogelkaefig/ (öffnet im neuen Tab)

Aufgabe 4: "Patouille"

Fächer: vorfachlicher Unterricht, Sachkunde, Kunst, Musik, Religion, Klasse 1/2

Nach der ersten Filmpräsentation:

a) Bildet eine Redekette. Ergänzt den Satz: Ich habe gesehen, dass ….

Vor der zweiten Filmpräsentation:

b) Beobachtet genau: Was entdeckt das Kind auf dem Weg durch die Natur? Welche Farben nehmt ihr dabei wahr?

Nach der zweiten Filmpräsentation:

c) Wir machen einen Spaziergang durch den Schulgarten, zu einer Wiese oder durch einen Park. Sammelt die Farben der Natur. Seid vorsichtig: Reißt keine Pflanzen aus und sammelt keine lebenden Tiere.

d) Nach dem Spaziergang: Legt eure Fundstücke zu den Kartons mit gleicher Farbe. Was nicht zu einer Farbe passt, legt ihr in die Mitte.

e) Gestaltet Bilder zum Thema „Meine Welt“. Ihr habt dazu folgende Möglichkeiten und Materialien:

  • In Kleingruppenarbeit gestaltet ihr großformatige Plakate mit Fingerfarben.

  • In Partner/-innenarbeit malt ihr Bilder mit Wasserfarben in Verlaufstechnik auf Malkarton

  • In Einzelarbeit malt ihr eines der schwarzweißen Standbilder aus dem Film an.

f) Stellte eure Bilder für eine Präsentation im Klassenraum aus. Wir machen einen Galeriegang und betrachten jedes Bild. Wer möchte, darf etwas zu einem Bild sagen!

Mögliche Szenenfotos für das kreative Anmalen:

Clémentine Campos

Clémentine Campos

Clémentine Campos

Mehr zum Thema