Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Sabine Kleist, 7 Jahre" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Sabine Kleist, 7 Jahre" für den Fach Deutsch ab Klasse 3, ab 8 Jahre
Vor der Filmsichtung:
a) Ihr lernt gleich die siebenjährige Hauptfigur Sabine Kleist kennen. Sabine lebt in einem Waisenhaus. Was bedeutet "Waise" und welche Funktion hat ein Waisenhaus/Kinderheim?
b) Seht euch den Beginn des Films an. Fasst zusammen, warum Sabine Waisenhaus/Kinderheim lebt und was ihr über ihren Alltag erfahrt.
TC 0:00:00-0:06:37 (Der Timecode bezieht sich auf die DVD-Fassung)
c) Vervollständigt den folgenden Satz. Ihr könnt dazu den Wortspeicher nutzen. Überlegt, ob ihr eines oder mehrere der Eigenschaftswörter (Adjektive) verwendet.
Sabine fühlt sich _____________________________.
Wortspeicher
einsam/allein gelassen wütend unsicher traurig
d) Stellt euch die Sätze vor und begründet, warum sich Sabine so fühlt.
e) Stellt Vermutungen an, wie der Film weitergeht und vergleicht anschließend mit der Handlung des Films.
TC 0:06:37-0:08:00
f) Was glaubt ihr, wie sich die Erzieher/-innen und insbesondere Edith fühlen, als sie bemerken, was passiert ist?
Während der Filmsichtung:
g) Schaut nun den gesamten Film. Achtet darauf, wem Sabine begegnet und worüber sie sich mit ihren Gesprächspartner/-innen unterhält. Macht euch unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartige Notizen.
Nach der Filmsichtung:
h) Tauscht euch darüber, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.
i) Vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe g). Was erfahrt ihr anhand der Begegnungen und Gespräche über Sabines Gefühle und ihre Gedanken?
j) Vervollständigt den folgenden Satz. Ihr könnt wieder den Wortspeicher dazu benutzen.
Sabine ist ______________________.
Wortspeicher
mutig nachdenklich stark neugierig
wortgewandt/gut im Reden
k) Auch Menschen, die "stark" oder "mutig" erscheinen, fühlen sich manchmal einsam oder traurig. Das habt ihr an Sabine gesehen. In den verschiedenen Szenen wie bei der Beerdigung versucht sie darüber zu reden, dass sie keine Eltern mehr hat. Stellt euch vor, ihr seid mit Sabine befreundet. Ihr bemerkt, dass sie über ihre Eltern und den Verlust sprechen möchte. Was würdet ihr Sabine sagen, um sie zu trösten und ihr zu zeigen, dass ihr und andere Menschen für sie da sind?
l) Seht euch noch einmal die Szene am Badesee an. Kurz darauf beschließt Sabine, ins Waisenhaus zurückzukehren. Tauscht euch über mögliche Gründe dafür aus.
TC 0:56:04-1:00:32
m) Wie könnte Sabines Alltag nach der Rückkehr aussehen? Wie fühlt sie sich? Verfasst einen kurzen Text oder malt ein passendes Bild.