Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Nightmare before Christmas" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "Nightmare Before Christmas" für die Fächer Deutsch, Kunst und Musik ab Klasse 7, ab 12 J.
Vor der Filmsichtung:
a) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was ihr mit dem Filmtitel "Nightmare Before Christmas" assoziiert.
b) Seht euch die Anfangssequenz (Glossar: Zum Inhalt: Sequenz) (0:00:00-0:04:44) von "Nightmare Before Christmas" an. Achtet dabei auf die Zum Inhalt: Animationstechnik und den Einsatz der Zum Inhalt: Filmmusik. Erläutert anschließend, warum "Nightmare Before Christmas" als "Puppen-Grusical" bezeichnet wird.
c) Seht euch die Sequenz noch einmal an und diskutiert, welche Atmosphäre die Zum Inhalt: Farbgestaltung und Zum Inhalt: Lichtgestaltung erzeugen.
Während der Filmsichtung:
d) Achtet arbeitsteilig darauf, wie Halloween Town und Christmas Town dargestellt werden. Geht insbesondere auf die Figuren und die filmästhetischen Mittel, beispielsweise Schauplätze (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set), Filmmusik, Farb- und Lichtgestaltung, ein.
Nach der Filmsichtung:
e) Tauscht euch im Plenum zu euren Seheindrücken aus. Was hat euch besonders gut gefallen?
f) Fasst die Handlung des Films in Form einer Zum externen Inhalt: Synopsis (öffnet im neuen Tab) schriftlich zusammen. Ihr solltet nicht mehr als fünf Sätze schreiben.
g) Vergleicht eure Synopsen und die Ergebnisse aus Aufgabe d) im Plenum.
h) Tauscht euch über die Ursprünge von Halloween und Weihnachten aus und gleicht euer Wissen mit den Übersichtstexten Zum externen Inhalt: Halloween: Vom Totenkult zum Partyspaß (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Weihnachtsbräuche (öffnet im neuen Tab) ab.
i) Halloween Town und Christmas Town werden mit Hilfe der Stop-Motion-Technik (Glossar: Zum Inhalt: Animationstechniken) animiert. Wie ihr diese selbst anwenden könnt, erklärt Euch Konrad in seinem Zum Inhalt: Knetfilm-Tutorial. Seht euch den ersten Teil an. Zur Vertiefung könnt ihr auch folgenden Zum Inhalt: kinofenster.de-Artikel lesen.
j) Bildet Gruppen von drei bis fünf Schüler/-innen und produziert einen eigenen Kurzfilm mit einer Maximallänge von etwa drei Minuten im Stil von "Nightmare Before Christmas"
.
Folgende Arbeitsschritte solltet ihr umsetzen. Nutzt dabei auch die weiteren Teile des Knetfilm-Tutorials als Hilfestellung für die Erstellung von Hintergründen, Figuren, Zum Inhalt: Montage und Zum Inhalt: Post-Production.
• Einigt euch auf einen Ort, beispielsweise Geburtstagsstadt oder Silvesterhausen. Recherchiert zuerst zur entsprechenden Tradition wie in Aufgabe h).
Hinweis: Achtet darauf, dass die Vorstellung des Ortes für andere nachvollziehbar sein muss und wie bei "Nightmare Before Christmas"
auch eine passende Atmosphäre erzeugt wird.
• Überlegt euch die Figuren und einen Konflikt. Verfasst eine Synopsis (wie in Aufgabe f).
• Überlegt euch, wie ihr den Ort und den Hintergrund gestaltet (beispielsweise mit Zeichnungen, Stoff und/oder anderen Materialien).
• Schreibt das Zum Inhalt: Drehbuch und/oder zeichnet ein Zum Inhalt: Storyboard.
• Erstellt eine Liste der benötigten Materialien und teilt auf, wer von euch welche Materialien besorgt.
• Fertigt die Figuren an.
• Plant die Tonebene. Ihr könnt die Figuren synchronisieren, Zum Inhalt: Voiceover und/oder Musik einsetzen. Achtet darauf, dass die Musik zur Stimmung eurer Stadt passt.
• Dreht euren Film mit dem Handy, Tablet oder einer Kamera. Nutzt dazu eine kostenlose Software wie Stop Motion Studio.
k) Stellt eure Filme im Plenum vor und vergleicht sie. Gebt einander Feedback: Welche zu den jeweiligen Städten passende Stimmung konnte erzeugt werden und durch welche filmästhetischen Mittel ist dies gelungen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu "Nightmare Before Christmas" fallen euch auf? Was kann beim nächsten (Stop-Motion-) Zum Inhalt: Kurzfilm verbessert werden?