Vor der Filmsichtung:

a) Analysiert das Filmplakat und stellt Vermutungen an, worum es in Zum Inhalt: "Neneh Superstar" gehen könnte.

Weltkino Filmverleih

b) Im Film "Neneh Superstar" steht die Institution der Pariser Oper im Mittelpunkt. Welche Traditionen spielen dort eine Rolle? Welche Arbeitsprozesse finden statt und wer trifft Entscheidungen? Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum und einigt euch auf eine Definition. Ihr könnt folgende Zum externen Inhalt: Website (öffnet im neuen Tab) zur Hilfe nehmen.

Während der Filmsichtung:

c) Achtet während der Filmsichtung auf Folgendes:
Alle: Was erfahrt ihr über die Protagonistin Neneh (gespielt von Oumy Bruni Garrel)?
Gruppe A: Auf welche Schwierigkeiten stößt Neneh in der Institution der Pariser Oper und wie begegnet sie diesen?
Gruppe B: Welche Rolle spielt die Direktorin Madame Belage (gespielt von Maïwenn) für Neneh?
Macht euch während und direkt nach der Filmsichtung stichpunktartige Notizen.

Nach der Filmsichtung:

d) Vergleicht in der Gruppe eure Ergebnisse aus Arbeitsschritt c). Tauscht euch dann über folgende Fragen aus:
- Waren eure Vermutungen über die Filmhandlung zutreffend?
- Gibt es eine Szene, die euch besonders in Erinnerung geblieben ist und wenn ja, warum?

e) Tauscht euch im Plenum über eure Ergebnisse aus Arbeitsschitt c) aus und haltet die Ergebnisse stichpunktartig an der Tafel/Smartboard fest.

f) In einem Interview zum Film "Neneh Superstar" äußert sich die Hauptdarstellerin Oumy Bruni Garrel wie folgt:
"Es ist schrecklich, sagen zu müssen, dass wir aufgrund unserer Hautfarbe Probleme haben… aber es stimmt. Ich zum Beispiel bin in meiner Tanzschule die einzige Schwarze. Genau wie im Film." (Übersetzung aus dem Französischen, Quelle: https://Zum externen Inhalt: madame.lefigaro.fr (öffnet im neuen Tab))
Inwieweit ändert sich durch diese Information euer Filmeindruck?

g) Die Ursachen der Schwierigkeiten, die Neneh in der Institution der Pariser Oper erlebt, sind Rassismus, insbesondere institutioneller Rassismus, Klassismus und Intersektionalität. Wählt den Begriff aus, der euch am meisten interessiert und findet euch zu diesem Begriff zu dritt zusammen, recherchiert selbstständig und gestaltet ein Info-Plakat.
Ihr könnt folgende Websites als Ausgangspunkt eurer Recherche verwenden:

Gruppe A: Rassismus/institutioneller Rassismus

Zum externen Inhalt: bpb.de: Rassismus – Was ist das? (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: bpb.de: Racial Profiling – Institutioneller Rassismus und Interventionsmöglichkeiten (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: antidiskriminierungsstelle.de: Ethnische Herkunft und Rassismus (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: demokratie-leben.de: Was ist institutioneller Rassismus? (öffnet im neuen Tab)

Gruppe B: Klassismus

Zum externen Inhalt: www.schule-ohne-rassismus.org: Klassismus (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: diversity-arts-culture.berlin: Klassismus (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: fes.de: Klassismus – Eine Bestandsaufnahme (öffnet im neuen Tab)

Gruppe C: Intersektionalität

Zum externen Inhalt: www.vielfalt-mediathek.de: Intersektionalitaet (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: www.gwi-boell.de: Intersektionalitaet (öffnet im neuen Tab)

h) Wertet eure Info-Plakate in einem Gallery-Walk kriteriengeleitet aus und vergebt für das jeweils gelungenste Plakat zu einem der drei Themen einen Klebepunkt. Stellt die drei ausgezeichneten Plakate dann im Plenum vor und bezieht sie gemeinsam auf den Film – nehmt hierbei gerne auf konkrete Szenen und auf eure Notizen Bezug.

i) Diskutiert, inwieweit der Film "Neneh Superstar" (ausreichende) Perspektiven aufzeigt, strukturellem Rassismus zu begegnen. Lest euch im Anschluss die Besprechung zum Film "Neneh Superstar" durch. Hat sich eure Perspektive verändert?

j) Hängt die von euch ausgezeichneten Plakate an einem gut sichtbaren Platz im Schulgebäude bzw. im Bereich "Schule ohne Rassismus" auf.