Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Memory Games" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "Memory Games"
für die Fächer Biologie, Psychologie und Deutsch ab Klasse 9, ab 14 Jahren.
Vor dem Filmbesuch:
a) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was man unter dem Gedächtnis versteht.
b) Nennt das Organ, in dem die Prozesse ablaufen, die für das Gedächtnis verantwortlich sind.
Aufgabe c) für den Biologieunterricht:
c) Der Fachbegriff für das Gedächtnis lautet Mnestik. Dabei handelt es sich um das Zusammenspiel unterschiedlicher Subsysteme.
Klasse 9/10: Erschließt die Klassifikation der Gedächtnissysteme mit Hilfe des Lehrbuchs und/oder dem Internet. Nutzt folgende Zum externen Inhalt: Webseite (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt eurer Recherche.
Stellt anhand eurer Notizen den Unterschied zwischen sensorischem Gedächtnis, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis dar.
Oberstufe: Reaktivieren Sie Ihre Kenntnisse zum Gedächtnis. Nutzen Sie dazu gegebenenfalls folgende Zum externen Inhalt: Webseite (öffnet im neuen Tab).
Stellen Sie anschließend den Unterschied zwischen
• sensorischem Gedächtnis, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis
• episodischem, semantischem und prozeduralem Gedächtnis
dar.
d) Auf wie viele Stellen nach dem Komma könnt ihr die (irrationale) Zahl Pi bestimmen?
e) Seht euch die folgende Zum Inhalt: Szene aus dem Film "Memory Games" an und vergleicht Yanjaa Wintersouls Ergebnis mit eurem.
Timecode: 00:03:50-00:04:08
f) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was ihr euch (nicht) gut merken könnt. Welche Methoden helfen euch, Fakten oder Ereignisse zu memorieren?
g) Eine bekannte Methode ist der Gedächtnispalast. Fasst zusammen, was ihr bereits darüber wisst und seht euch die folgende Szene an. Gebt anschließend das Konzept des Gedächtnispalasts in eigenen Worten wieder.
Optional für den Biologieunterricht: Erläutert das Zusammenspiel der unterschiedlichen Mnestik-Subsysteme bei dieser Methode.
Timecode: 00:09:05-00:11:50
h) Der Film "Memory Games" porträtiert vier Frauen und Männer, die Gedächtnissport betreiben. Nennt basierend auf den zuvor gezeigten Ausschnitten die Zum Inhalt: Gattung des Films.
Während der Filmsichtung:
i) Achtet auf die Wirkung filmästhetischer Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Filmmusik, Zum Inhalt: Animationen, Zum Inhalt: Inserts, Zum Inhalt: Drehorte) und arbeitsteilig darauf, was ihr über die Biografien der porträtierten Personen Yanjaa Wintersoul, Nelson Dellis, Johannes Mallow sowie Simon Reinhard und ihre Motivation, Gedächtnissport zu betreiben, erfahrt.
Nach der Filmsichtung:
j) Vergleicht eure Ergebnisse. Erläutert die Funktion der animierten Zum Inhalt: Sequenzen.
k) Findet euch in Kleingruppen zusammen und probiert den Gedächtnispalast selbst aus. Zum externen Inhalt: Hier (öffnet im neuen Tab) ist die Methode noch einmal anschaulich beschrieben.
Bearbeitet eine der folgenden beiden Aufgaben:
l1) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Seht euch die Zahl Zum externen Inhalt: Pi (öffnet im neuen Tab) an. Versucht euch möglichst viele Stellen hinter dem Komma zu merken. Dokumentiert diesen Prozess. Wendet nun die Methode des Gedächtnispalasts an. Dokumentiert den Prozess erneut. Stellt in einem kurzen Referat dar, wie die Methode (nicht) geholfen hat.
l2) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Seht euch die Zahl Zum externen Inhalt: Pi (öffnet im neuen Tab) an. Versucht euch möglichst viele Stellen hinter dem Komma zu merken. Filmt diesen Prozess. Wendet nun die Methode des Gedächtnispalasts an. Filmt den Prozess erneut. Stellt eure d Filmsequenz im Plenum vor.
m) Diskutiert, wie der Gedächtnispalast Schülerinnen und Schüler beim Lernen helfen kann. Nehmt dabei auch Bezug auf die Aufgabe f).