Vor der Filmsichtung:

a) Stellt euch vor, ein Verwandter schickt euch eine beträchtliche Geldsumme. Wie würdet ihr reagieren? Wem würdet ihr davon erzählen und was würdet ihr mit dem Geld machen?

b) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer des Films "Mandabi – Die Überweisung" an. Geht auf folgende Aspekte ein:
1. Was erfahrt ihr über die Handlung des Films?
2. Welche Erwartungen (beispielsweise hinsichtlich des Zum Inhalt: Genres) habt ihr an den Film?
3. Inwieweit unterscheidet sich dieser Trailer (beispielsweise hinsichtlich der Länge und der Art der Zum Inhalt: Montage) von euch bekannten Trailern?

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

c) Seht euch die Anfangssequenz (Glossar: Zum Inhalt: Sequenz) von "Mandabi – Die Überweisung" an.

TC 0:00:00-0:09:18 (Der Timecode bezieht sich auf die VoD-Fassung, verfügbar auf Amazon Prime).

Fasst zusammen, was ihr über die Lebensumstände des Protagonisten Ibrahima Dieng erfahrt.

Während der Filmsichtung:

d) Achtet darauf, welche Schwierigkeiten beim Einlösen der Überweisung eintreten. Macht euch unmittelbar nach der Filmsichtung Notizen dazu.

Nach der Filmsichtung:

e) Vergleicht eure Ergebnisse der Aufgaben b) und d) und diskutiert, was die Ursachen dafür sind, dass Ibrahima die 25.000 afrikanischen Francs nicht umgehend ausgezahlt bekommt.

f) Erläutert, wer das Geld geschickt hat und für wen es bestimmt ist. Seht euch dazu die in Paris spielende Zum Inhalt: Szene an.

TC 0:19:21-0:22:02

g) Seht euch die Szene noch einmal an und analysiert die Zum Inhalt: Bildkomposition und den Zum Inhalt: Voiceover. Was ist das zentrale Bildmotiv? Welche Einstellungen prägen die Szene? Welchen Tätigkeiten geht Abdou nach? Geht darauf ein, ob oder inwieweit die Bild- und die Tonebenen einander ergänzen. Interpretiert anschließend die Zukunftsperspektiven des jungen Mannes in Paris.

h) "Mandabi – Die Überweisung" spielt 1968 im Senegal. Wenige Jahre zuvor erlangte das Land die Unabhängigkeit von Frankreich. Lest euch den Artikel (Zum externen Inhalt: 1960: Das ,Jahr Afrikas" (öffnet im neuen Tab)) durch und fasst wesentliche historische Ereignisse zusammen.

i) "Mandabi – Die Überweisung" gilt als sozialkritischer Film. Tauscht euch darüber aus, was Drehbuchautor und Regisseur Ousmane Sembène kritisiert. Recherchiert die Rezeption des Films.

j) Vergleicht eure Vermutungen mit dem letzten Absatz der Kinofenster-Filmbesprechung.

k) Sammelt an der Tafel, welche soziokulturellen, historischen, politischen und post-kolonialen Aspekte ihr zum Senegal tiefergehend recherchieren wollt.