Kategorie: Methode
Eine Filmszene ohne Ton abspielen
Die Schüler/innen beschreiben die Wirkung einer Filmszene ohne Ton und äußern Vermutungen über die Geräusch- und Musikgestaltung.
Die Schüler/innen beschreiben die Wirkung einer Filmszene ohne Zum Inhalt: Ton und äußern Vermutungen über die Geräusch- und Zum Inhalt: Musikgestaltung.
Anwendungsmöglichkeiten
Einsatzmöglichkeit: Als Vor- oder Nachbereitung eines bereits auf DVD veröffentlichten Kinofilms
Sozialformen: Plenum, Kleingruppen
Zielgruppe/Alter: Die Methode eignet sich für Schüler/innen aller Altersgruppen.
Benötigte Dauer: etwa 30 Minuten
Fächer: Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik
Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge
Eine ausgewählte Filmszene, die nicht länger als vier Minuten dauern sollte, wird ohne Ton vorgeführt. Im Unterrichtsgespräch oder in Gruppenarbeit stellen die Schüler/innen Vermutungen über die Geräusch- und Musikgestaltung auf. Diese Leitfragen bieten sich an:
Welche Geräusche sind vermutlich zu hören? Welche Stimmung kann dadurch erzeugt/verstärkt werden?
Wann setzt vermutlich eine Musikuntermalung ein – und wann sind nur Geräusche zu hören? Welche Wirkung soll durch die Musik erzielt werden?
Welche Musikrichtung passt zu der Szene?
Welche Instrumente passen zu der Szene?
Welcher Musikrhythmus passt zu der Szene?
Im Anschluss wird die Filmszene noch einmal mit Tonspur vorgeführt und der tatsächliche Einsatz von Musik und Geräuschen mit den Vermutungen der Schüler/innen verglichen.
Alternativ: Die Szene wird von den Schülern/innen selbst vertont. Unterschiedliche Vertonungen/Musiken erzeugen verschiedene Wirkungen und können ganz verschiedene Geschichten erzählen.
Hinweis
Diese Methode kann auch ergänzend zu Zum Inhalt: Nur den Ton einer Filmszene abspielen eingesetzt werden.
Kompetenzvermittlung
Die Schüler/innen nehmen bewusster wahr, wie die Informationen sowohl über die akustische als auch die visuelle Ebene eines Films vermittelt werden,.
Sie reflektieren die dramaturgische Bedeutung und das Zusammenspiel von Bild, Geräuschen und Musik im Film.
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