Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Four Roads" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Four Roads" für die Fächer Deutsch, Darstellendes Spiel und Kunst ab Klasse 7, ab 12 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer zum Film Zum externen Inhalt: "Four Roads" (öffnet im neuen Tab) an.
b) Im Frühjahr 2020 beginnt Regisseurin Alice Rohrwacher inmitten des Lockdowns an der Arbeit an "Four Roads" . Überlegt auf welche Herausforderungen und Probleme Filmemacher/-innen während der Pandemie und der Lockdown-Zeit gestoßen sein könnten.
c) Tauscht euch darüber aus, welche Erwartungen ihr an den Kurzfilm "Four Roads" habt.
Während der Filmsichtung:
d) Seht euch den Zum Inhalt: Kurzfilm an. Welche Besonderheiten fallen euch im Bezug auf Ton (Glossar: Zum Inhalt: Tongestaltung/Sound-Design), Kameraeinstellungen (Glossar: Zum Inhalt: Einstellungsgrößen) und Bildgestaltung (Glossar: Zum Inhalt: Bildkomposition) auf? Macht euch unmittelbar nach der Sichtung Notizen.
Nach der Filmsichtung:
e) Vergleicht im Plenum, ob eure in c) formulierten Erwartungen erfüllt wurden. Was hat euch besonders gut an dem Film gefallen, was nicht?
f) Wie hat die Regisseurin eventuelle Corona-Einschränkungen gelöst, um ihr Filmprojekt umzusetzen?
g) Um welches Zum Inhalt: Genre und welche Gattung handelt es sich? Nennt einige Beispiele, die zu dieser Einordnung geführt haben.
h) Bildet Teams von drei bis vier Personen, um ein eigenes Filmprojekt umzusetzen und einigt euch innerhalb des Teams auf eines der folgenden Themen:
1. Rückblick auf den Lockdown: Wie habt ihr diese Zeit empfunden, was hat euch beschäftigt, wie habt ihr euren Alltag verbracht?
2. Rückkehr aus dem Lockdown: Wie fühlt es sich an, wieder in die "Normalität" zurückzukehren? Was gefällt euch daran besonders?
Konzentriert euch darauf, was euch besonders wichtig ist, anderen zu erzählen. Was soll in Erinnerung bleiben und warum?
i) Dreht mit euren Handys dokumentarische Kurzfilme (maximal drei bis vier Minuten Länge) und bearbeitet diese beispielsweise mit Filtern, um ähnliche Effekte wie im gesehenen Film zu erreichen. Experimentiert mit der Ton-Spur: Ersetzt den O-Ton durch einen Zum Inhalt: Voiceover.
j) Schaut euch alle Filme an und sprecht im Plenum über eure Erlebnisse und die Wirkung der Kurzfilme aufgrund der spezifischen filmästhetischen Mittel.