Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Former East/Former West" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "Former East/Former West"
für die Fächer Geschichte und Politik ab Klasse 10, ab 15 Jahren.
Vor der Filmsichtung:
a) Tragt im Plenum zusammen, was ihr über Gründe und Folgen des Mauerfalls am 9. November 1989 wisst.
b) Strukturiert eure Ergebnisse an der Tafel oder am Whiteboard mit Hilfe dieser Tabelle. Ergänzt, was ihr gerne Zeitzeuginnen und Zeitzeugen fragen würdet.
Politische Aspekte | Wirtschaftliche Aspekte | Soziale Aspekte |
---|---|---|
c) Seht euch die folgende Zum Inhalt: Sequenz aus dem Zum Inhalt: Dokumentarfilm "Former East/Former West" (1994) von Shelly Silver an. Fasst die inhaltlichen Aspekte zusammen. Überprüft, ob diese bereits in der Tabelle erfasst wurden.
d) Formuliert anhand dieser Sequenz stichpunktartig, wie das künstlerische Konzept des Films ausgesehen haben könnte. Geht dabei beispielsweise auf die Wahl der Gesprächspartner/-innen, Zum Inhalt: Drehorte, Zum Inhalt: Mise-en-scene, Zum Inhalt: Voiceover und Kameraeinstellungen ein.
e) Seht euch das folgende Szenenbild aus "Former East/Former West" an. Interpretiert, welche Perspektive die US-amerikanische Regisseurin Shelley Silver auf die Begegnung von ehemaligen DDR- und BRD-Bürger/-innen in der Zeit nach dem Mauerfall hat.
Während der Filmsichtung:
f) Welche politischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte thematisiert der Film? Achtet auch darauf, ob sich eure Vermutungen zum künstlerischen Konzept des Films bewahrheitet haben. Haltet eure Beobachtungen unmittelbar nach der Filmsichtung fest. Nutzt dazu die Tabellenstruktur aus Aufgabe b).
Nach der Filmsichtung:
g) Vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe f).
h) Tragt zusammen, was euch im Film besonders überrascht hat oder nachhaltig in Erinnerung geblieben ist.
i) Beurteilt, inwieweit im Film deutlich wird, wer aus West- und wer aus Ost-Berlin stammt. Begründet euer Urteil.
j) Analysiert, wie die deutsche Einheit zum Zeitpunkt der Dreharbeiten diskutiert worden ist, und erörtert, inwiefern ihr sie heute als geglückt oder missglückt betrachtet.
k) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Überlegt, zu welcher aktuellen Thematik ihr einen ähnlichen Dokumentarfilm drehen würdet. Entwerft einen Fragenkatalog und ein Regie-Exposé, das die Wahl eurer filmästhetischen Mittel verdeutlicht.
l) Stellt die Gruppenarbeiten im Plenum vor und gebt euch kriterienorientiertes Feedback.