Kategorie: Filmbesprechung + Arbeitsblatt
"Underground Railroad"
The Underground Railroad
VoD: Barry Jenkins' Serie über die Sklaverei in den USA des 19. Jahrhunderts
Unterrichtsfächer
Thema
Mitte des 19. Jahrhunderts lebt Cora als versklavte Arbeitskraft auf dem Anwesen des Plantagenbesitzers Randall. Einst floh ihre Mutter von dort und ließ Cora zurück. Obwohl der Weg vom Zum Inhalt: Bundesstaat Georgia im Deep South in die freien Nordstaaten lebensgefährlich ist, fasst die junge Frau wie so viele andere Versklavte einen Fluchtplan. Ein Bekannter namens Caesar erzählt ihr von der sogenannten Underground Railroad, die Schwarze in die Freiheit bringen soll: Mit der geheimen unterirdischen Eisenbahn entkommen die beiden nach South Carolina, wo sie jedoch in neue Abhängigkeitsverhältnisse geraten. Wieder flüchtet Cora, unterstützt von Schwarzen und Weißen aus dem Netzwerk der Sklavereigegner/-innen, gen Norden. Doch rechtlich betrachtet gilt sie auch dort noch als Eigentum von Randall. Der Kopfgeldjäger Ridgeway setzt alles daran, sie mit Gewalt nach Georgia zurückzubringen.
Barry Jenkins gilt seit dem Erfolg von Zum Filmarchiv: "Moonlight "als ambitionierte Stimme im aktuellen US-Kino. Wie der mit dem Oscar ausgezeichnete Film erzählt auch seine erste Serienarbeit "Underground Railroad" , Zum Inhalt: nach dem gleichnamigen Roman von Colson Whitehead, aus einer dezidiert Schwarzen Perspektive von US-amerikanischen Zuständen. Die historische Underground Railroad war ein Fluchthilfe-Netzwerk der Abolitionisten/-innen, das von Anfang des 19. Jahrhunderts bis etwa Mitte der 1860er-Jahre aktiv war. Nach groben Schätzungen hat dieses Netzwerk zwischen 25.000 und 100.000 versklavte Afroamerikaner/-innen in die Nordstaaten und nach Kanada geschleust; um 1860 lebten in den USA allerdings noch mehr als vier Millionen Menschen in Unfreiheit. Den metaphorischen Namen der "Eisenbahn" nimmt die Serie (wie schon der Roman) wörtlich: In "Underground Railroad" führt der Weg in die Freiheit mit Dampflokomotiven durch ein gigantisches Tunnellabyrinth. In der Form einer Alternative-History-Erzählung vermischt Jenkins Historisches mit magischem Realismus, also einer poetischen Überhöhung der sozialen Realität. Stilisierte Zum Inhalt: Bildkompositionen zeigen die afroamerikanische Geschichte nicht zeithistorisch akkurat, sondern als expressionistisch-entrücktes Trauma. Eine Allee voller gehängter Menschen erscheint im als Symbol rassistischer Grausamkeit, das brennende Buschland wird im Zum Inhalt: Top-Shot zur Seelenlandschaft der Protagonistin.
Wie die letzten großen Kinofilme zum Thema, Zum Filmarchiv: "12 Years A Slave" (2013) und Zum Filmarchiv: "The Birth of a Nation – Aufstand zur Freiheit" (2016), zeichnet Jenkins die Sklaverei als systematische Gewalt gegen den Schwarzen Körper. Der Fokus liegt in "Underground Railroad" aber auf einer Widerstandsgeschichte einfacher Menschen und nicht historischer Idole. Aufgrund der Länge der Serie empfiehlt sich in Fächern wie Englisch die Arbeit mit einer Episode oder mit Ausschnitten. Die Pilotfolge schildert eindrücklich das Leben auf einer Baumwollplantage und den Status von versklavten Menschen als Eigentum; Lehrkräfte sollten die drastische Gewalt der Folge vor einem Einsatz im Unterricht aber selbst beurteilen. Am Beispiel der Freiheitskämpferin Harriet Tubman können die realen Fluchtrouten der Underground Railroad recherchiert werden. Auch die zweite Episode funktioniert alleinstehend und veranschaulicht das ästhetische Prinzip der Alternativgeschichte: In South Carolina werden Cora und Caesar von einer vermeintlich wohltätigen Institution aufgenommen, die jedoch heimlich medizinische Experimente an Schwarzen durchführt. Die Zeit der Sklaverei verknüpft Jenkins hier assoziativ mit dem systemischen Rassismusfall einer späteren Epoche, nämlich der Tuskegee-Syphilis-Studie (1932-1972). Die visuellen Symbole der Folge und die teils subjektiv inszenierte Perspektive einer Schwarzen Frau bieten sich für eine Zum Inhalt: Sequenzanalyse an. Wie verändert die Serie den Blick auf Sklaverei durch ihren magisch-realistischen Stil?
Arbeitsblatt zur Serie, Episode 2 "Underground Railroad"
Fächer: Englisch, Geschichte, Philosophie ab Oberstufe, ab 16 Jahren
Vor der Seriensichtung:
a) Recherchieren Sie mithilfe der Infobox den historischen Bezug des Serientitels "Underground Railroad" und informieren Sie sich über die Aktivitäten dieses Netzwerks.
Infobox People of Color in den USA
1619: Erstmals werden Afrikaner/-innen als Sklaven in die "Neue Welt" gebracht.
1808: Der "Act Prohibiting Importation of Slaves" verbietet den transatlantischen Sklavenhandel in die USA, aber Sklaverei gibt es weiterhin in den Südstaaten.
1860/61: Die Südstaaten treten aus den Vereinigten Staaten aus, um ihre auf Sklaverei fußende Wirtschaft zu schützen und lösen damit den Zum externen Inhalt: Amerikanischen Bürgerkrieg (öffnet im neuen Tab) aus.
1861-65: Den Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten gewinnen die Nordstaaten; die Sklaverei wird in allen Bundesstaaten abgeschafft.
1964: Der Zum externen Inhalt: Civil Rights Act (öffnet im neuen Tab) beendet offiziell die Rassentrennung und Diskriminierung in den USA.
Zusammenfassung der ersten Episode
Auf einer Baumwollplantage in Georgia lebt die junge Sklavin Cora mit dem Trauma, von ihrer Mutter bei deren Flucht allein zurückgelassen worden zu sein. Die Schwarzen Sklaven der Plantage sind Opfer brutaler Ausbeutungs- und Züchtigungsmethoden des weißen Besitzers Randall. Gemeinsam mit Caesar gelingt Cora mit Hilfe der „Underground Railroad“ die Flucht nach Griffin in South Carolina.
b) Skizzieren Sie anhand der Zum externen Inhalt: zehn Episodentitel (öffnet im neuen Tab)den Fluchtweg der Protagonistin Cora auf einer Landkarte.
c) Beschreiben Sie mit Hilfe der Zum externen Inhalt: Karte (öffnet im neuen Tab) die Situation in den einzelnen Fluchtstationen für Schwarze Amerikaner.
d) Vergleichen Sie den Fluchtweg der Protagonistin mit der Zum externen Inhalt: Karte der Schlepperwege (öffnet im neuen Tab). Untersuchen Sie, inwiefern der Fluchtweg der Serie den historischen Schlepperrouten entspricht.
Während der Serien-Sichtung:
e) Beschreiben Sie das Zusammenleben der Schwarzen und weißen Bevölkerung in Griffin. Machen Sie sich während der Sichtung Notizen.
f) Sammeln Sie Belege dafür, ob bzw. inwieweit die Schwarze Bevölkerung in Griffin weiterhin unterdrückt wird.
Nach der Serien-Sichtung:
g) Charakterisieren Sie anhand filmischer Motive und Symbole die Stadt Griffin als Metapher für den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt.
h) Untersuchen Sie anhand ausgesuchter Episodenszenen, wie der Schwarze Körper für diesen technischen und wissenschaftlichen Fortschritt verfügbar gemacht wird.
i) Erläutern Sie, inwiefern die vermeintlich wissenschaftlichen Ziele der Stadt Griffin in der Serie historischen Tatsachen entsprechen. Recherchieren Sie hierzu selbständig die Begriffe Zivilisierung, Völkerschau und Rassenhygiene und ordnen Sie diese kritisch in ihren geschichtlichen Kontext ein.
j) Arbeiten Sie die filmästhetischen Mittel heraus, mit denen Bedrohung und Angst erzeugt und Coras subjektive Perspektive wiedergegeben werden. Analysieren Sie hierfür insbesondere das Gespräch zwischen Miss Lucy und Cora (TC 0:40:45–0:45:00) sowie die Endsequenz im Tunnel (TC 0:56:23–0:59:42).
k) Entwickeln Sie auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse sowie Ihrer geschichtlichen Kenntnisse ein Szenario über den Fortgang der Serie. Berücksichtigen Sie dabei auch die in der Episode genannten literarischen Referenzen (Gullivers Reisen, Odyssee, Ilias) sowie die Informationen im zweiten Absatz der Besprechung von "Underground Railroad" .
Weiterführende Links
- External Link Amazon Prime Video: Streamingseite der Serie
- External Link APuZ: Interview mit dem Romanautor Colson Whitehead
- External Link APuZ: "Der Geist von King Cotton": Essay zu Sklaverei und Baumwollwirtschaft
- External Link bpb.de: Sklaverei und Sklavenhandel
- External Link bpb.de: Der Bürgerkrieg und das Erbe der Sklaverei
- External Link SPIEGEL Geschichte: Harriet Tubman und die Underground Railroad