FachThemenSozialformen und Methoden
Deutsch / MedienkundeCharakterisierung von BeziehungenGruppenarbeit (GA): Standbilder aufstellen zu Familienverhält-

nissen und Freund-Feind-Konstellationen in Zum Filmarchiv: "Das große Rennen" (2009), Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" (2009) oder Zum Filmarchiv: "Das Geheimnis des Regenbogensteins" (2009) und deren filmische Inszenierung ( Zum Inhalt: FarbgestaltungFarbe, Kamera, Namen) analysieren.
ErzählperspektivePartnerarbeit (PA): Filmszenen zusammenstellen, aus denen ersichtlich wird, dass der Film aus der Perspektive der kindlichen Helden/innen erzählt wird.
Kreatives SchreibenEinzelarbeit (EA): Eine Erzählung oder ein Gedicht zum Thema "Wünschen" und wie man sie erfüllen kann schreiben oder ein Märchen über eine magische Welt, etwa mit dem Titel "Die geheime Tür".
Märchen(EA): Märchenmotive aus dem Film Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" oder Zum Filmarchiv: "Das Geheimnis des Regenbogensteins " herausarbeiten und beschreiben.
LiteraturverfilmungPlenum (PL): Unterschiede zwischen Paul Maars Kinderbuch Lippels Traum und der gleichnamigen Filmadaption erkennen und beurteilen.
Filmgeschichte: Wünsche und Magie im FilmGA: Inszenierung des Magischen untersuchen, Wunschvorstellungen und -erfüllungen in klassischen und aktuellen Filmen – beispielsweise in Zum Inhalt: Der Zauberer von OzDer Zauberer von Oz (1939), in der -Reihe (2001-2009), in (2003) – vergleichen, Verhältnis zwischen Traum und Wirklichkeit besprechen.
FilmspracheGA: Wirkung des Slapsticks in Zum Filmarchiv: "Das Geheimnis des Regenbogensteins" diskutieren.
Lebenskunde / Psychologie / Ethik / KunstGeschlechterrollen, AußenseitertumGA: "Typisch Mädchen? Typisch Junge?" – über Rollenklischees (Berufswahl, Aussehen, Verhalten, Ängste, Wünsche usw.) sprechen. Überprüfen, wie die Figuren in Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" oder Zum Filmarchiv: "Das große Rennen" davon abweichen und welche Konsequenzen das hat.
Fantasie/TräumeEA: Eigene Träume oder Fantasien durch eine Fantasiereise, ein selbst gemachtes Daumenkino oder durch Malen aktivieren. PL: Einen "Zauberstein" im Stuhlkreis herumgeben und über Wünsche sprechen.
KostümbildEin Kostüm für einen der vorgestellten Filme entwerfen und aus verschiedenen Materialien nähen und basteln.
Geografie / Geschichte /

Sozialkunde
Darstellung des OrientsPL: Filmische Konstruktion des Morgenlandes in Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" durch Vergleich mit Zum Inhalt: DokumentarfilmDokumentarfilmen oder Fotobänden erkennen.
Migration, interkulturelles ZusammenlebenPA: Die Figuren Hamide und Arslan aus Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" charakterisieren und ihre Funktion für den Film (Verbindung zur Traumwelt) erkennen.