Kategorie: Impulse
Wunsch, Magie und Traum im Kinderfilm – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Medienkunde, Lebenskunde, Psychologie, Ethik, Kunst, Sozialkunde, Geschichte und Geografie.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch / Medienkunde | Charakterisierung von Beziehungen | Gruppenarbeit (GA): Standbilder aufstellen zu Familienverhält- nissen und Freund-Feind-Konstellationen in Zum Filmarchiv: "Das große Rennen" (2009), Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" (2009) oder Zum Filmarchiv: "Das Geheimnis des Regenbogensteins" (2009) und deren filmische Inszenierung ( Zum Inhalt: FarbgestaltungFarbe, Kamera, Namen) analysieren. |
Erzählperspektive | Partnerarbeit (PA): Filmszenen zusammenstellen, aus denen ersichtlich wird, dass der Film aus der Perspektive der kindlichen Helden/innen erzählt wird. | |
Kreatives Schreiben | Einzelarbeit (EA): Eine Erzählung oder ein Gedicht zum Thema "Wünschen" und wie man sie erfüllen kann schreiben oder ein Märchen über eine magische Welt, etwa mit dem Titel "Die geheime Tür". | |
Märchen | (EA): Märchenmotive aus dem Film Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" oder Zum Filmarchiv: "Das Geheimnis des Regenbogensteins " herausarbeiten und beschreiben. | |
Literaturverfilmung | Plenum (PL): Unterschiede zwischen Paul Maars Kinderbuch Lippels Traum und der gleichnamigen Filmadaption erkennen und beurteilen. | |
Filmgeschichte: Wünsche und Magie im Film | GA: Inszenierung des Magischen untersuchen, Wunschvorstellungen und -erfüllungen in klassischen und aktuellen Filmen – beispielsweise in Zum Inhalt: Der Zauberer von OzDer Zauberer von Oz (1939), in der -Reihe (2001-2009), in (2003) – vergleichen, Verhältnis zwischen Traum und Wirklichkeit besprechen. | |
Filmsprache | GA: Wirkung des Slapsticks in Zum Filmarchiv: "Das Geheimnis des Regenbogensteins" diskutieren. | |
Lebenskunde / Psychologie / Ethik / Kunst | Geschlechterrollen, Außenseitertum | GA: "Typisch Mädchen? Typisch Junge?" – über Rollenklischees (Berufswahl, Aussehen, Verhalten, Ängste, Wünsche usw.) sprechen. Überprüfen, wie die Figuren in Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" oder Zum Filmarchiv: "Das große Rennen" davon abweichen und welche Konsequenzen das hat. |
Fantasie/Träume | EA: Eigene Träume oder Fantasien durch eine Fantasiereise, ein selbst gemachtes Daumenkino oder durch Malen aktivieren. PL: Einen "Zauberstein" im Stuhlkreis herumgeben und über Wünsche sprechen. | |
Kostümbild | Ein Kostüm für einen der vorgestellten Filme entwerfen und aus verschiedenen Materialien nähen und basteln. | |
Geografie / Geschichte / Sozialkunde | Darstellung des Orients | PL: Filmische Konstruktion des Morgenlandes in Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" durch Vergleich mit Zum Inhalt: DokumentarfilmDokumentarfilmen oder Fotobänden erkennen. |
Migration, interkulturelles Zusammenleben | PA: Die Figuren Hamide und Arslan aus Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" charakterisieren und ihre Funktion für den Film (Verbindung zur Traumwelt) erkennen. |