Kategorie: Unterrichtsmaterial
"We Want Sex" – Arbeitsblätter
Vier themenbezogene Aufgaben für die Einbindung des Films in den Unterricht.
Die britische Sozialkomödie Zum Filmarchiv: "We Want Sex", die auf wahren Begebenheiten beruht, spielt 1968 im Londoner Vorort Dagenham und erzählt die ermutigende Geschichte von Rita O’Grady, einer Näherin bei den Ford-Werken. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen kämpft sie um gleichen Lohn für Frauen und entwickelt sich während des Arbeitskampfes von der angepassten Hausfrau und Arbeiterin zur selbstbewussten Verfechterin von Gleichberechtigung.
Die Arbeitsvorschläge dienen dazu, Vorwissen zu aktivieren, damit Jugendliche ab dem 9. Schuljahr die dargestellten Zusammenhänge im Film verstehen können. Außerdem bieten die Unterrichtsvorschläge die Möglichkeit, sich inhaltlich mit dem Thema Gleichberechtigung auseinanderzusetzen. Eine Analyse der Figuren und der filmischen Mittel soll den Schülern/innen Einblicke in die formale Erzählweise des Films geben.
Aufgabe 1: Den Kinobesuch vorbereiten (Deutsch, Englisch)
Bilden Sie 4- bis 6-köpfige Arbeitsgruppen. Sammeln Sie Assoziationen zu folgenden Begriffen: Arbeitskampf, Gewerkschaften, Gleichberechtigung, Männer- und Frauenrollen, 1968, England. Notieren Sie Ihre Ergebnisse zu den jeweiligen Themenblöcken auf Plakaten, die im Klassenzimmer aushängen.
Betrachten Sie das Filmplakat und beschreiben Sie dessen Elemente. Welche Erwartungen weckt das Plakat in Hinblick auf den Film? Überlegen Sie, warum der deutsche Verleih den Titel "We Want Sex" gewählt hat.
Aufgabe 2: Figurenanalyse (Deutsch, Englisch)
Bilden Sie mit anderen Schülern/innen Expertengruppen zu den Filmfiguren Rita O'Grady, Connie, Barbara Castle, Lisa Hopkins, Eddie O'Grady, Albert, Monty Taylor, Peter Hopkins. Teilen Sie in Ihrer Gruppe zu den jeweiligen Figuren folgende Beobachtungsaufgaben auf:
Wie wird diese Figur im Film eingeführt? Wie wird diese Figur durch Kleidung, Frisur, Verhalten und Wohnort charakterisiert?
Wie entwickelt sich die Figur im Laufe des Films? Welche Konflikte sind für sie charakteristisch? Welche Lösungen findet sie für ihre Probleme? Welche Meinungen und Positionen vertritt die Figur im Film? Notieren Sie dafür ein für die Figur typisches Zitat.
Aufgabe 3: Beobachtungsaufgabe: Filmsprache (Deutsch, Englisch, Kunst)
Zum Inhalt: FarbgestaltungFarben, Zum Inhalt: FilmmusikMusik, Zum Inhalt: KamerabewegungenKameraführung, Kostüme, Zum Inhalt: Licht und LichtgestaltungBeleuchtung sind wichtige filmsprachliche Elemente, die viel über die Handlung, die Protagonisten/innen oder die Stimmung des Films aussagen.
Betrachten Sie die das abgebildete Szenenbild und begründen Sie, warum der Regisseur diese Zum Inhalt: EinstellungsgrößenEinstellungsgröße gewählt hat. Beschreiben Sie die Bildkomposition und die Anordnung der Figuren. Erinnern Sie sich, in welcher Jahreszeit diese Szene spielt? Diskutieren Sie die Auswahl und Farben der Kostüme und deren Wirkung.
Aufgabe 4: Gleichberechtigung (Sozialkunde, Deutsch)
Führen Sie mit der Videokamera oder mit einem Diktiergerät unter Lehrern/innen, Schülern/innen sowie Eltern eine Umfrage zum Thema "Sind Frauen heute in der Gesellschaft und Arbeitswelt gleichberechtigt?" durch. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse als Ton- oder Filmzusammenschnitt in Ihrer Klasse.
Die Expertinnen Ulrike Helwerth und Christina Anger aus dem Text Zum Inhalt: Frauenlöhne, MännerlöhneFrauenlöhne, Männerlöhne werden von einer Reporterin oder einem Reporter zu einem fiktiven Streitgespräch im Fernsehen gebeten. Bereiten Sie mögliche Fragen und Antworten in einer Dreiergruppe vor und inszenieren Sie diese Diskussion in der Klasse als Polit-Talkshow.