Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Unter Kontrolle" – Arbeitsblätter
Drei themenbezogene Aufgaben für die Einbindung des Films in den Unterricht.
Volker Sattel erklärt in seinem Zum Inhalt: Dokumentarfilm Zum Filmarchiv: "Unter Kontrolle", der sich mit der Sicherheit in der Atomindustrie beschäftigt, kaum etwas über seine gewählte Thematik, sondern lässt die Bilder sprechen. Er führt hinein in Kernkraftwerke und beobachtet das Geschehen. Es ist die Wirkung der sorgfältig komponierten Bilder, die das Publikum zum Nachdenken inspiriert.
Die Aufgaben richten sich an Schüler/innen ab 15 Jahren und regen zu einer Auseinandersetzung mit dem Inhalt und der Gestaltung des Films an. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Politik, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Chemie, Physik, Ethik, Religion, Wirtschaft, Deutsch sowie Kunst.
Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch
Fächer: Deutsch, Kunst
Beschreiben Sie die Wirkung des Plakatmotivs. Welche Emotionen bringen Sie damit in Verbindung? Versuchen Sie, nach Ursachen für diese Wirkung zu suchen, in dem Sie zum Beispiel auf die Zum Inhalt: Perspektive, Zum Inhalt: Farbgestaltung oder Kontraste eingehen.
Beachten Sie die Blickrichtung, die das Plakat vorgibt. Welche Assoziationen weckt das Plakat?
Stellen Sie eine Verbindung zwischen Filmtitel und Bild her. In welcher Beziehung stehen beide Aspekte zueinander? Welche Haltung vertritt der Film vermutlich? Begründen Sie Ihre Meinung.
Äußern Sie – ausgehend von der Gestaltung des Filmplakats – eine Vermutung, wie der Zum Inhalt: Dokumentarfilm inszeniert wurde. Begründen Sie Ihre Meinung.
Aufgabe 2: Eine komplexe öffentliche Debatte
Fächer: Politik, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Wirtschaft, Deutsch
"In der öffentlichen Debatte geht es ja letztlich nur um die Frage: Bist du dafür oder dagegen? Doch das Thema ist zu interessant und zu komplex, um es darauf zu reduzieren." (siehe Zum Inhalt: "Der Film ist auch eine Art Requiem!"Interview mit Volker Sattel auf kinofenster.de)
Erstellen Sie vor dem Kinobesuch eine Mind-Map zum Thema Atomenergie.
Ergänzen Sie Ihre Mind-Map nach dem Kinobesuch mit Aspekten, die durch den Zum Inhalt: Dokumentarfilm Zum Filmarchiv: "Unter Kontrolle" hinzugekommen sind.
Erarbeiten Sie zunächst in Kleingruppen Vor- und Nachteile der Nutzung von Atomenergie. Diskutieren Sie Ihre Ergebnisse nach der Fish-Bowl-Methode im Plenum.
Versuchen Sie, möglichst viele Aspekte Ihrer Mind-Map in Ihre Diskussion einzubinden.
Stellen Sie auch den Bezug zum Film her: Wie zeigt sich das von Volker Sattel formulierte Interesse des Films für sein Thema? Wie inszeniert der Film die Komplexität?
"Antinukleare Hypersensibilisierung" (Dieter Herrmann) oder "unkalkulierbare Risiken" (Christoph Pistner)? Vergleichen Sie die Meinungen der Experten in dem Hintergrundartikel Zum Inhalt: Kernenergie in DeutschlandKernenergie in Deutschland und beurteilen Sie diese. Recherchieren Sie auch in Zeitungsartikeln oder Reportagen nach weiteren Standpunkten und stellen Sie das Spektrum unterschiedlicher Positionen zur Kernenergie in einem Schaubild dar.
Aufgabe 3: Filmgestaltung
Fächer: Deutsch, Kunst
"Es herrscht eine große Ordnung in Volker Sattels Dokumentarfilm, nicht nur an den Orten, die die Bilder zeigen, sondern auch unter und in den Bildern selbst." (Alexandra Seitz in der Filmbesprechung Zum Inhalt: Unter KontrolleUnter Kontrolle)
Beschreiben Sie das linke Bild, das die Aufzüge zum Reaktorbereich zeigt. Gehen Sie insbesondere auf die von Alexandra Seitz beschriebene Ordnung im Bildaufbau ein. Beziehen Sie sich dabei auf Zum Inhalt: Farben, Formen, Zum Inhalt: Einstellungsgröße und Zum Inhalt: Perspektive.
Vergleichen Sie das Bild aus dem "Wunderland Kalkar" (rechts) mit dem Bild des Reaktorbereichs. Inwieweit wird das Ordnungsprinzip darin beibehalten, inwieweit aufgelöst?
Vergleichen Sie das Bild aus dem "Wunderland Kalkar" mit dem Plakatmotiv. Welche Kontraste – und welcher Kommentar – ergeben sich daraus?