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Deutsch, Politik, Geschichte, Ethik, Religion, PsychologieZum Filmarchiv: "Unter dem Sand"

– Kriegs- oder Antikriegsfilm? Zum Inhalt: Genre

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Partnerarbeit (PA) + Plenum (PL): Die Grenzen zwischen einem Kriegsfilm und einem Antikriegsfilm sind fließend. Die SuS recherchieren auf Kinofenster und im "Lexikon der Filmbegriffe" Definitionen und Charaktermerkmale der beiden Genres. Die SuS bewerten in PA anhand dieser Eigenschaften "Unter dem Sand" .
Carl Rasmussen und Ebbe Jensen – ein FigurenvergleichPA, PL: Eine Gegenüberstellung der beiden dänischen Offiziere geht den Gründen nach, warum sich der eine in seiner Haltung verändert, der andere nicht. Dazu können die Filmclips "Sie sind hier nicht willkommen" und "Wer alt genug ist, in den Krieg zu ziehen" und das letzte Gespräch zwischen Rasmussen und Jensen besonders in den Blick genommen werden. Optional: Carl und Ebbe treffen sich Jahrzehnte danach auf einem Veteranentreffen wieder – ein Streitgespräch oder versöhnende Worte?
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und Zum Filmarchiv: "Unter dem Sand"

Gruppenarbeit (GA) + PL: Eine Gruppe Jugendlicher soll in "Die Brücke" (1959) kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges eine Brücke gegen die heranrückenden Alliierten verteidigen – ein ebenso sinnloses wie tödliches Vorhaben, wie sich am Ende herausstellt. Die SuS arbeiten heraus, wie die Situation der Jugendlichen dargestellt wird und vergleichen diese mit "Unter dem Sand" . Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ergeben sich in Ansatz und Wirkung?
Deutsch, Ethik, Religion, PsychologieDie dänische ZivilbevölkerungEinzelarbeit (EA), GA: Die Bäuerin und ihre Tochter sind die einzigen Vertreter der dänischen Zivilbevölkerung im Film. Die SuS erhalten vor dem Kinobesuch die Aufgabe, die Haltung der Mutter im Verhältnis zu den jungen Deutschen zu beobachten. Anschließend erstellen die SuS in Kleingruppen das Drehbuch einer ergänzenden Szene im Anschluss an die Rettung der Tochter aus dem Minenfeld.
Deutsch, Ethik, ReligionNur ein Spiel?GA: Seit den Anfängen der Computerspiele sind Kriegsszenarien ein beliebtes Setting. Titel wie "Call Of Duty" finden sich regelmäßig in den Bestsellerlisten. Die SuS erörtern, ob es sich dabei um Freizeitvergnügen oder einen gefährlichen Umgang mit Gewalt handelt.
Deutsch, Geschichte (Arbeit an außerschulischem Lernort)Was hast du eigentlich im Krieg gemacht, Opa oder Uropa? Und danach?PA: Auf folgenden Videos erzählen Männer von ihrer Jugend im "Volkssturm":



Zum externen Inhalt: Klaus Riemer: Als Jugendlicher im Volkssturm (öffnet im neuen Tab)



Zum externen Inhalt: Hansjürgen Habenicht: Ausbildung im Volkssturm (öffnet im neuen Tab)



Zum externen Inhalt: Günter Delski: Minensucher im Bewährungsbataillon 999 (öffnet im neuen Tab)



Die Sichtung dieser Videos kann als Impuls genommen werden, ausgewählte Personen (im Alter von ca. 85 Jahren) einzuladen, um mit ihnen über ihre Erfahrungen mit Kindheit und Jugend am Ende des Zweiten Weltkrieges und danach zu sprechen. Die Lehrkraft sollte unbedingt mit diesen Personen ein Vorgespräch führen.
Geschichte, PolitikGeschichtsrevisionismusPA, PL: Die SuS recherchieren in Partnerarbeit den Begriff "Geschichtsrevisionismus" und erörtern anschließend, warum das Ausblenden der Vorgeschichte der jugendlichen Minensucher problematisch sein kann.
Geschichte, Politik, EthikKindersoldaten damals und heuteGA: Die SuS recherchieren mit Hilfe unterschiedlicher Quellen die Geschichte und heutige Situation der Kindersoldaten. Ihre Ergebnisse stellen sie in einer Power-Point-Präsentation dar.