Kategorie: Impulse
"The Messenger" – außerschulische Filmarbeit
Anregungen für den Unterricht in den Fächern Englisch, Deutsch, Sozialkunde, Geschichte, Politik, Ethik und Religion.
Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Deutsch / Englisch | Subgenre des (Anti-)Kriegsfilms: Heimkehrerfilme | Gruppenarbeit (GA) Filmvergleich: Zum Filmarchiv: "Taxi Driver", , "Nacht vor Augen" , "Coming Home" oder "Rambo" in Kurzpräsentationen vorstellen. |
Plenum (PL): Genre-Merkmale des Heimkehrerfilms herausarbeiten und mit Zum Filmarchiv: "The Messenger" vergleichen. | ||
Argumentierendes Schreiben / Filmkritik | GA: Filmkritiken in Print- und Onlinemedien analysieren und Bewertungskriterien sowie Aufbau auflisten. | |
Einzelarbeit (EA): Filmkritik zu Zum Filmarchiv: "The Messenger" nach formalen Vorgaben schreiben. | ||
Politik / Geschichte / Sozialkunde | Krisen und Konflikte der Gegenwart: Irak- und Afghanistankrieg | GA: Ursachen sowie Verläufe des Irak- und Afghanistankriegs in einer Chronologie darstellen, Aufgaben und Rollen der US-amerikanischen und deutschen Soldaten/innen in der Konfliktbewältigung erläutern. |
GA: Darstellungsweisen von Soldaten/innen in Zeitschriftenbildern, TV-Berichterstattungen und/ oder Dokumentarfilmen analysieren und mit der filmischen Darstellung in Zum Filmarchiv: "The Messenger" vergleichen. | ||
Den Einfluss der Medien auf Wahrnehmung von und Erinnerung an Kriegskonflikte erkennen und diskutieren. | ||
Bundeswehr | PL: Pro-und-Kontra-Diskussion: Wehrdienst oder Kriegsdienstverweigerung? | |
Ethik / Religion | Grenzsituationen: Tod, Trauer, Trauma | PL: Den Umgang mit Tod, Trauer und Trauma anhand verschiedener Charaktere aus Zum Filmarchiv: "The Messenger" (Will Montgomery, Olivia Pitterson, Captain Tony Stone, Angehörige) als Grenzerfahrung analysieren. |
Sinnkrisen in Ausnahmesituationen und Sinnfindung | GA: Aktuelle Berichte über gefallene Soldaten/innen in Afghanistan, Hinterbliebene und traumatisierte Kriegsheimkehrer/innen in den Medien recherchieren. | |
GA: Diskutieren, wie Bundeswehr, Politik und Gesellschaft mit den Betroffenen umgehen und mit der Darstellung in Zum Filmarchiv: "The Messenger" vergleichen. | ||
PL: Verhaltensweisen und Schuldgefühle von Will Montgomery als typische Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) in Folge von Kriegserlebnissen erkennen und erläutern, wie der Film diesen Aspekt vermittelt. | ||
Sinndeutung im Spannungsfeld von Ich und Anderen | EA: Bedeutung von Freundschaft, Verantwortung und Liebe zur Bewältigung von persönlichen Krisen anhand der Beziehung von Will und Tony oder von Will und Olivia herausarbeiten. |