FachThemenMethoden und Sozialformen
Deutsch / EnglischSubgenre des (Anti-)Kriegsfilms: HeimkehrerfilmeGruppenarbeit (GA) Filmvergleich: Zum Filmarchiv: "Taxi Driver", , "Nacht vor Augen" , "Coming Home" oder "Rambo" in Kurzpräsentationen vorstellen.
Plenum (PL): Genre-Merkmale des Heimkehrerfilms herausarbeiten und mit Zum Filmarchiv: "The Messenger" vergleichen.
Argumentierendes Schreiben / FilmkritikGA: Filmkritiken in Print- und Onlinemedien analysieren und Bewertungskriterien sowie Aufbau auflisten.
Einzelarbeit (EA): Filmkritik zu Zum Filmarchiv: "The Messenger" nach formalen Vorgaben schreiben.
Politik /

Geschichte /

Sozialkunde
Krisen und Konflikte der Gegenwart: Irak- und AfghanistankriegGA: Ursachen sowie Verläufe des Irak- und Afghanistankriegs in einer Chronologie darstellen, Aufgaben und Rollen der US-amerikanischen und deutschen Soldaten/innen in der Konfliktbewältigung erläutern.
GA: Darstellungsweisen von Soldaten/innen in Zeitschriftenbildern, TV-Berichterstattungen und/ oder Dokumentarfilmen analysieren und mit der filmischen Darstellung in Zum Filmarchiv: "The Messenger" vergleichen.
Den Einfluss der Medien auf Wahrnehmung von und Erinnerung an Kriegskonflikte erkennen und diskutieren.
BundeswehrPL: Pro-und-Kontra-Diskussion: Wehrdienst oder Kriegsdienstverweigerung?
Ethik / ReligionGrenzsituationen: Tod, Trauer, TraumaPL: Den Umgang mit Tod, Trauer und Trauma anhand verschiedener Charaktere aus Zum Filmarchiv: "The Messenger" (Will Montgomery, Olivia Pitterson, Captain Tony Stone, Angehörige) als Grenzerfahrung analysieren.
Sinnkrisen in Ausnahmesituationen und SinnfindungGA: Aktuelle Berichte über gefallene Soldaten/innen in Afghanistan, Hinterbliebene und traumatisierte Kriegsheimkehrer/innen in den Medien recherchieren.
GA: Diskutieren, wie Bundeswehr, Politik und Gesellschaft mit den Betroffenen umgehen und mit der Darstellung in Zum Filmarchiv: "The Messenger" vergleichen.
PL: Verhaltensweisen und Schuldgefühle von Will Montgomery als typische Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) in Folge von Kriegserlebnissen erkennen und erläutern, wie der Film diesen Aspekt vermittelt.
Sinndeutung im Spannungsfeld von Ich und AnderenEA: Bedeutung von Freundschaft, Verantwortung und Liebe zur Bewältigung von persönlichen Krisen anhand der Beziehung von Will und Tony oder von Will und Olivia herausarbeiten.