Kategorie: Unterrichtsmaterial
"The Artist" – Arbeitsblätter
Vier themenbezogene Aufgaben für die Einbindung des Films in den Unterricht.
Ohne Geräusche und gesprochene Dialoge erzählt Michel Hazanavicius in Zum Filmarchiv: "The Artist" (Frankreich 2011) davon, wie ein ehemals gefeierter Stummfilmschauspieler durch die Erfindung des Tonfilms zunehmend an Bedeutung verliert. Der Film ist eine Liebeserklärung an die Frühzeit des Hollywood-Kinos, die mit den Mitteln des Stummfilms jene Ära wieder auferstehen lässt und so auch auf charmante Weise anschaulich macht, wie Medien Sichtweisen und Wahrnehmungen beeinflussen und verändern.
Die Aufgaben richten sich insbesondere an Schüler/innen ab 14 Jahren und beziehen sich auf den Inhalt und die Gestaltung des Films. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Musik und Kunst ab der 9. Jahrgangsstufe.
Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch
Fächer: Deutsch, Musik, Kunst
Zum Filmarchiv: "The Artist" ist – bis auf zwei Ausnahmen – ein Stummfilm.
Sammeln Sie im Plenum Begriffe, die Ihnen zu Stummfilmen einfallen. Ordnen Sie diese den folgenden Themenfeldern zu:
Schauspiel
Dialoge, Geräusche und Musik
Kameraführung
Farb- und Lichtgestaltung
Kulissen und Spezialeffekte
Handlungen und Erzählweisen
Historische Zeit
Ihre persönliche Meinung
Überprüfen Sie nach dem Kinobesuch, welche Ihrer Assoziationen zugetroffen haben. Ergänzen oder korrigieren Sie gegebenenfalls Ihre Begriffssammlung.
Aufgabe 2: Vom Stummfilm zum Tonfilm
Fächer: Deutsch, Musik, Kunst
Zum Filmarchiv: "The Artist" erzählt von einer Zeit, in der sich die Wahrnehmung von Filmen grundlegend ändert.
Zeigen Sie die Veränderungen anhand der Entwicklung von George Valentin und Peppy Miller auf und erläutern Sie, für welche Ära die beiden jeweils stehen. Recherchieren Sie, inwieweit diese Figuren auf realen Vorbildern beruhen oder beruhen könnten.
Führen Sie vor dem Klassenverband und in den Rollen von George, Peppy und dem Filmproduzenten ein fiktives Streitgespräch, in dem Sie über die Vor- und Nachteile von Stumm- und Tonfilm diskutieren. Bedenken Sie dabei auch, dass es eine Gesprächsleitung geben soll.
Stellen Sie in einer Tabelle gegenüber, wie die folgenden Aspekte sich in Stumm- und Tonfilm unterscheiden.
Stummfilm Tonfilm Schauspiel Bildgestaltung Bedeutung von Sprache Geräusche Rolle der Musik
Aufgabe 3: Arbeit mit Standfotos
Fächer: Deutsch, Musik, Kunst
Sehen Sie sich die beiden folgenden Bilder aus Zum Filmarchiv: "The Artist" an.
Welche Bedeutung kommt dem Text in den Bildern zu? Welche anderen Möglichkeiten hat der Stummfilm, Wort-Informationen zu übermitteln? Erläutern Sie diese anhand von Beispielen aus Zum Filmarchiv: "The Artist".
Interpretieren Sie die Aussagekraft der Zum Inhalt: Kostüme:
Beachten Sie das Kostüm von George Valentin im linken Bild. Welches Bild des Stummfilmstars zeichnet der Film dadurch?
Durch welches Gestaltungsmittel hebt sich Peppy im rechten Bild von den anderen Menschen im Bus ab?
Betrachten Sie die beiden dargestellten Charaktere und schreiben Sie für beide jeweils einen inneren Monolog, in dem deutlich wird, wie sich beide gerade fühlen.
Aufgabe 4: Arbeit mit einer Filmszene
Fächer: Deutsch, Musik, Kunst
Sehen Sie sich die folgende Filmszene aus Zum Filmarchiv: "The Artist" an. Schalten Sie dabei zunächst den Ton aus.