Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Shaun das Schaf" - Arbeitsblätter
Fünf themenbezogene Aufgaben zur Arbeit mit dem Film.
Die folgenden Aufgaben richten sich an Schüler/-innen von 5 bis 10 Jahren. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Sachkunde, Religion, Ethik und Kunst ab der 1. Klasse.
Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch
Fächer: Deutsch, Kunst, Religion, Ethik, Sachunterricht ab Klasse 1
Vor dem Filmbesuch:
a) Was wisst ihr bereits über "Shaun das Schaf" und seine Abenteuer?
Wer ist Shaun? Was zeichnet ihn aus?
Wo lebt Shaun?
Welche Freunde hat Shaun und wo leben sie?
Wie ist das Verhältnis zwischen dem Bauern und den Tieren auf dem Hof?
Verhält sich Shaun wie ein normales Schaf?
Warum sind Shauns Ideen so besonders?
b) Beschreibt die Kurzfilme von "Shaun das Schaf" .
Wird in den Filmen gesprochen?
In welchen Farben sind die Filme gehalten?
Gibt es immer ein gutes Ende?
Welche Stimmung vermitteln die Kurzfilme, eher spannend oder eher lustig?
c) Schaut Euch das Plakat des Films "Shaun das Schaf – Der Film"
an.
Worum könnte es in dem Film gehen?
Welche Abenteuer wird Shaun erleben?
Nach dem Filmbesuch:
d) Beantwortet folgende Fragen:
Kanntet ihr die einzelnen Figuren bereits aus der Serie?
Verhielten sich die bereits bekannten Figuren wie erwartet?
Was gefiel euch an der Geschichte besonders gut?
Wie hat euch das Ende des Films gefallen?
Haben sich eure Erwartungen an den Film erfüllt?
Aufgabe 2: Shaun schreibt einen Brief
Fach: Deutsch ab Klasse 1
a) Stell dir vor, du bist Shaun das Schaf und erlebst gerade das Abenteuer in der Stadt. Du möchtest den anderen Tieren auf dem Bauernhof einen Brief schreiben. Überlege dir zuerst, was du ihnen mitteilen möchtest. Schreibe Deine Ideen stichpunktartig auf.
b) Nun verfasse den Brief und achte dabei auf den richtigen Aufbau des Briefes! Dazu gehören:
Datum
Anrede
Briefkern (Einleitung, Hauptteil und Schlussteil)
Gruß
Unterschrift
c) Wirf deinen Briefe in einen selbstgebastelten Briefkasten.
d) Öffne danach den Postkasten und zieh einen Brief. Solltest du deinen eigenen Brief erhalten, leg ihn in den Kasten zurück und zieh einen neuen.
e) Beantworte nun deinen Brief. Erinnere dich dabei an den Film und stell dir vor, was auf dem Bauernhof ohne den Bauern und die Schafe passiert.
Aufgabe 3: Die Klassen-Geburtstags-Herde
Fächer: Kunst, Religion, Ethik ab Klasse 1
a) Überlegt, welche Tiere im Film vorkommen.
b) Welche Eigenschaften haben die Tiere in Zum Filmarchiv: "Shaun das Schaf – Der Film"?
c) Denkt an die Abenteuer der Schafsherde im Film. Warum ist die Herde für das Gelingen von Shauns Mission wichtig? Welche Gemeinsamkeit gibt es zwischen einer Herde und einer Klasse?
d) Sucht euch nun ein Tier aus und malt es farbig aus oder beklebt es mit buntem Papier oder anderen Materialien. Lasst das kleine Feld aber noch frei.
e) Schneidet euer Tier aus. Auf das freie Feld dürft ihr nun deinen Namen und euer Geburtsdatum schreiben und ein Foto von euch kleben.
f) Jetzt werden alle Tiere in chronologischer Reihenfolge an die Wand des Klassenzimmers gehängt. Fertig ist eure Klassen-Geburtstags-Herde!
Aufgabe 4: Steckbriefe – Bauernhoftiere
Fächer: Deutsch, Sachkunde, ab Klasse 1
a) Überlegt gemeinsam, welche Tiere auf einem Bauernhof leben.
b) Welche Tiere davon kommen in "Shaun das Schaf – Der Film"
vor?
c) Sucht euch mit eurem Nachbarn ein Tier aus. Schreibt einen Steckbrief zu diesem Bauernhoftier. Nutzt zum Finden der benötigten Informationen die bereitgestellten Materialien.
d) Malt ein passendes Bild oder klebt ein Foto an die dafür vorgesehene Stelle.
e) Jedes Team stellt nun sein Tier der Klasse vor.
f) Alternative/Zusatz: Der Steckbrief wird zu einem bestimmten Tier aus dem Film erstellt und auch seine Rolle in der Geschichte beschrieben.
Aufgabe 5: Analyse von Filmstills
Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Kunst ab Klasse 1
1. Vergleiche die drei Bilder miteinander. Wie fühlen sich die jeweiligen Schafe und der Hund Bitzer? Begründe Deine Meinung.
2. Betrachte Bild 1 genau.
a) Wo befinden sich die Schafe?
b) Was haben die Schafe an und warum sind sie verkleidet?
c) Beschreibe die Verkleidung so genau wie möglich und überlege, wie viele Schafe sich tatsächlich unter der Kleidung verbergen.
d) Wie könnte die Verkleidung auf andere Fußgänger wirken? Erscheinen die Schafe unauffällig?
3. Sieh dir nun Bild 2 an.
a) Ist die Kleidung der Schafe passend für ein Restaurant?
b) Wie reagiert der Herr am Nachbartisch auf die verkleidete Schafsherde? Gehe dabei auf seinen Gesichtsausdruck ein.
c) Erinnere dich an die Szene im Restaurant und formuliere, was neben der richtigen Kleidung noch wichtig ist, um im Restaurant nicht aufzufallen.
4. Sieh dir nun Bild 3 an.
a) Wo befinden sich Shaun und Bitzer?
b) Beschreibe Farben und Helligkeit des Bildes. Was sagen diese über die Stimmung von Shaun und Bitzer aus?
c) Beschreibe, wie beide auf der Pritsche sitzen. Was verraten Körperhaltung und Blicke darüber, was der eine über den anderen denkt?
d) Überlege dir jeweils für Shaun und Bitzer ein passendes Wort oder einen Satz für eine Sprechblase.