Kategorie: Impulse
"Precious" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Precious"
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch/ Englisch | Biografie | Einzelarbeit (EA): Den Lebenslauf der Protagonistin Precious im Film Zum Filmarchiv: "Precious – Das Leben ist wertvoll" zusammenfassen und weiterführen. |
Erzähltechnik: Stream of Consciousness | Referat (R): Passagen der literarischen Vorlage (Push, 1996, derzeit nur in englischer Sprache erhältlich) mit dem Film vergleichen. Untersuchen, wie jeweils die Entwicklung von Precious' Lese- und Schreibfertigkeiten dargestellt wird. | |
Autorenporträt | (EA): Hintergrundinformationen über Sapphire, Autorin des Romans Push, recherchieren und ein fiktives Interview mit ihr oder einen Steckbrief erarbeiten. | |
Kommunikation/Lesen und Schreiben als Kulturtechniken: Legasthenie | Gruppenarbeit (GA): Gründe für Legasthenie zusammenstellen und Hilfsmöglichkeiten diskutieren. | |
Filmgeschichte: Black Cinema | Plenum (PL): Anhand des Hintergrundtextes zu Zum Inhalt: Black CinemaBlack Cinema diskutieren, inwiefern der Film Zum Filmarchiv: "Precious – Das Leben ist kostbar" Klischees über Afroamerikaner/innen produziert. | |
Politik/Sozial- und Gemein-schaftskunde | Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssystem | (GA): US-amerikanisches und deutsches Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssystem vergleichend darstellen. |
Gesellschaft in den USA: die afroamerikanische Bevölkerung | (R): Die schwarze Bürgerrechtsbewegung und die Lebensbedingungen afroamerikanischer US-Bürger/innen heute darstellen. | |
Biologie | Genetik | (PL): Den Zusammenhang zwischen Down Sydrom, von dem Precious' erstes Kind betroffen ist, und Inzucht diskutieren. Herausarbeiten, dass es in der Forschung keinen Beleg für einen Zusammenhang zwischen Inzest und Down Syndrom gibt. |
HIV | (PL): Ansteckung, Verbreitung und Therapiemöglichkeiten der Krankheit erkennen. | |
Ethik | Menschenwürde, Umgang mit Gewalt | Partnerarbeit: Möglichkeiten der Prävention von körperlichem und sexuellem Missbrauch sammeln und diskutieren. |
Psychologie | Selbstwert | (GA): Eigene Stärken von den Schüler/innen aufschreiben lassen und anonym in einer Zettelbox sammeln; Faktoren zur Minderung und Stärkung des Selbstwertgefühls auf einem Plakat zusammenstellen; Entwicklung des Selbstwertgefühls bei Precious untersuchen. |