Kategorie: Impulse
"Oeconomia" – außerschulische Filmarbeit
Vorschläge für die freie Bildungsarbeit zu dem Film "Oeconomia" mit Jugendlichen ab 16 Jahren
Zielgruppe | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 16 Jahren | Erschließen wichtiger Fachbegriffe | Welche Faktoren bestimmen den Wert von Geld? Welche Bedeutung haben die Begriffe Verschuldung und Wirtschaftswachstum? Vor dem Filmbesuch arbeitsteiliges Erschließen mit Hilfe der bpb-Artikel zu Zum externen Inhalt: Wirtschaftswachstum (öffnet im neuen Tab), Zum externen Inhalt: Staatsverschuldung (öffnet im neuen Tab) und zur Zum externen Inhalt: Geldmenge (öffnet im neuen Tab). Vorstellung der Ergebnisse und Klärung noch offener Fragen. |
Merkmale eines Dokumentarfilms | Was ist ein Dokumentarfilm? Welche erzählerischen und filmästhetischen Mittel zeichnen ihn aus? Inwieweit kann die Regisseurin/der Regisseur darin sichtbar sein? Welche Dokumentarfilme kennt ihr bereits? Austausch zu den Merkmalen des Dokumentarfilms und Vergleich mit dem Zum Inhalt: Glossar-Eintrag auf kinofenster.de. Im anschließenden Gespräch deutlich machen, dass die Regisseurin/der Regisseur nur manchmal vor der Kamera zu sehen ist. Jedoch kann eine Regisseurin/ein Regisseur in Form eines Zum Inhalt: Voice-Overs zu hören sein. | |
Die Allegorie | Wisst ihr, was eine Allegorie ist? Welche Allegorien können im Dokumentarfilm vorkommen? Vor dem Filmbesuch: Reaktivierung des Wissens Zum externen Inhalt: zur Allegorie (öffnet im neuen Tab) aus dem Deutsch-Unterricht. Gemeinsam überlegen, wie eine Zum externen Inhalt: filmische Allegorie (öffnet im neuen Tab) im Dokumentarfilm aussehen kann (beispielsweise durch Zum Inhalt: Bildkomposition, Zum Inhalt: Einstellungen, Zum Inhalt: Kameraperspektiven). Während des Filmbesuchs auf Allegorien achten. Nach dem Filmbesuch Auswertung vornehmen, dabei unter anderem auf die Bedeutung von Spiegelflächen und der Architektur eingehen. Gegebenenfalls zur Verdeutlichung Ausschnitte aus den Zum Inhalt: Aufgaben zu "Oeconomia" verwenden. | |
Eindrücke zum Film | Welche im Vorfeld besprochenen filmästhetischen Mittel habt ihr in "Oeconomia"
gefunden? Wie hat euch der Film gefallen? Was habt ihr daraus gelernt? Nach dem Filmbesuch gemeinsame Auswertung. Sammeln der Aspekte der dritten Antwort und Übertragung in ein Zum externen Inhalt: Schaubild (öffnet im neuen Tab). | |
Offene Fragen klären | Welche Fragen hat der Film aus eurer Perspektive nicht ausreichend beantwortet? Welche Fragen haben sich während des Filmbesuchs oder im Anschluss ergeben? Sammeln der einzelnen Fragen. Anschließend arbeitsteiliges Erschließen des Zum Inhalt: Gesprächsprotokolls von Carmen Losmann sowie der Interviews mit Zum externen Inhalt: Sebastian Dullien (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Lena Dräger (öffnet im neuen Tab) . Falls danach noch Aspekte offen sind, überlegen, mit wem diese geklärt werden können (Anfrage und Vorbereitung eines Treffens mit Mitarbeiter/-innen in einer Bank, der Wirtschaftsfakultät einer Universität etc.). | |
Eine kurze Filmkritik | Würdet ihr den Film "Oeconomia"
euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Eingehen auf erzählerische und filmästhetische Mittel. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet. |