In Zum Filmarchiv: "Nicht ohne uns!" erzählen Kinder aus aller Welt von ihrem Alltag, ihren Gedanken und Träumen und auch von dem, was sie gerne machen. Was in dem Zum Inhalt: Dokumentarfilm mit großem technischem Aufwand realisiert wurde, können Schülerinnen und Schüler im kleineren Umfang auch mit einfachen Mitteln umsetzen. Eine Handykamera, ein Zum Inhalt: Schnittprogramm und eine Freundin oder ein Freund zur Unterstützung reichen aus, um einen kurzen Film über sich zu drehen. Doch am Anfang steht immer die Idee: Worüber möchte ich etwas erzählen und wie soll meine Geschichte aussehen? Die Filmemacherin Leska Ruppert gibt im Video-Tutorial Tipps aus der praktischen Filmarbeit.

Jon will einen Film über sich drehen (© kinofenster.de)

Mehr zum Thema

  • Ein Storyboard zeichnen

    Kategorie: Methode

    Die Schüler/innen erstellen ein Storyboard zu einer Szene oder einer vorgegebenen Situation. Storyboards oder Szenenbücher sind gezeichnete Bildfolgen, die bereits den Ablauf einer Szene und die Kamerapositionen und -bewegungen vorwegnehmen.

  • Konrads Knetfilm-Tutorial

    Kategorie: Hintergrund

    Der 10-jährige Konrad dreht seit zwei Jahren Stop-Motion-Filme. In fünf Clips erklärt er, wie Kinder Knetfiguren bauen, animieren und anschließend die Filme aufnehmen und nachbearbeiten können.