Arbeitsblatt 1: Heranführung an Neue Geschichten vom Franz

Fächer: Deutsch, Lebenskunde/Religion, Ethik, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, 3.–6. Klasse, 8-11 Jahre

Vor der Filmsichtung:

a) Tauscht euch in der Klasse aus: Was ist Freundschaft?

b) Überlegt für euch, was eure beste Freundin oder euren besten Freund auszeichnet. Notiert drei Adjektive, warum ihr sie oder ihn besonders mögt.

c) Erstellt gemeinsam eine Mindmap zum Thema Freundschaft und gruppiert – um den Begriff "echte Freunde" – die Merkmale und Eigenschaften, die eine "echte Freundschaft" auszeichnen.

Während der Filmsichtung:

d) Der Film "Neue Geschichten vom Franz" erzählt von der Freundschaft zwischen Franz, Eberhard und Gabi. Achtet während der Filmsichtung darauf, wie die Freundschaft der drei im Bild dargestellt ist. Diese Fragen helfen euch dabei:
• Sind die drei Figuren oft gemeinsam im Bild zu sehen?
• Wer steht neben wem?
• Sind die Figuren eher als Zweierpaare oder jeweils alleine im Bild?

Vertiefung (ab Klasse 5):

Fertigt hierzu eine Strichliste an. Macht für jede der unten beschriebenen Einstellungen einen Strich:

Franz, Eberhard und Gabi zusammen in einem BildZwei der drei Figuren in einem BildEine der drei Figuren im Bild
   

Optional: Eure Lehrerin/euer Lehrer kann euch auch in drei Gruppen einteilen, jede Gruppe übernimmt die Strichliste für eine der drei Spalten.

Optional: Ihr gestaltet eure Strichliste komplexer und zählt auf, wann wer mit wem im Bild zu sehen ist. Auch diese Aufgabe lässt sich aufteilen, so dass sieben Gruppen jeweils eine Spalte übernehmen.

Wer im Bild zu sehen istAnzahl
Franz / Eberhard / Gabi 
Franz / Eberhard 
Franz / Gabi 
Eberhard / Gabi 
Franz 
Eberhard 
Gabi 

e) Merkt euch während der Sichtung eine Szene aus dem Film, die euch berührt, die spannend für euch ist oder in der ihr besonders gut mit der Hauptfigur Franz mitfühlen könnt.

Nach der Filmsichtung:

f) Beantwortet gemeinsam in der Klasse die folgenden Fragen:
• Was hat euch besonders gut am Film gefallen?
• Was hat euch nicht gut gefallen?
• Welche Szene fandet ihr besonders spannend, berührend oder einfühlsam?
• Was habt ihr nicht verstanden?

g) Fragt euch: Was passiert im Verlauf der Geschichte? Fasst die Handlung in sechs Sätzen zusammen; dabei helfen euch die Standbilder aus dem Film.

NGF / Wild Bunch Germany

NGF / Wild Bunch Germany

h) Der Film hält die Freundschaft der drei Kinder auch in seinen Bildern fest. Sprecht über eure Beobachtungen während der Filmsichtung und beantwortet oben gestellte Fragen nun gemeinsam: In welchen Momenten sind die Figuren besonders häufig zu dritt im Bild zu sehen, wann eher einzeln oder zu zweit? Diskutiert die möglichen Gründe für diese Umsetzung.

i) Franz verstrickt sich im Lauf der Geschichte in seinen Schwindeleien. Als Franz nicht weiterweiß, fragt er seine Mutter um Rat, die ihm antwortet, dass "ehrlich sein immer die beste Lösung“ sei. Wann ist Franz ehrlich, wann nicht?

j) Verfasst einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Franz zu jeweils einem der vorgeschlagenen Zeitpunkte der Handlung:
• Nach dem Nachmittag im Freibad.
• Nachdem Franz von Frau Bergers Vorhaben erfahren hat, dass sie im Theaterstück "Gefesselte Fantasie" mitspielen und sich damit einen großen Traum erfüllen will.
• Nachdem Franz mit Eberhard und Gabi in die Wohnung von Frau Berger eingebrochen ist, Frau Berger dort gestürzt ist und nun im Krankenhaus liegt.

Verwendet dabei jeweils folgende Worte: "gut gemeint", "ausgedacht", "falsch gelaufen", "schlechtes Gewissen", "echte Freunde".

k) Lest euch anschließend die Tagebucheinträge gegenseitig vor und diskutiert, was Franz durch die Geschehnisse gelernt hat.

l) Nehmt die Mindmap zum Thema "echte Freundschaft" und überlegt, ob ihr nach der Sichtung und Arbeit mit dem Film noch weitere Eigenschaften darauf ergänzen könnt. Was würdet ihr Franz in Bezug auf die Ehrlichkeit raten?

Arbeitsblatt 2: Filmpraxisaufgaben zu Neue Geschichten vom Franz

Fächer: Kunst, Musik, Deutsch, Theater/Darstellendes Spiel, 3.-6. Klasse, 8-11 Jahre

Vor der Filmsichtung:

a) Kennt ihr Filme mit Actionszenen? Welche sind das und was kommt darin vor? Tauscht euch darüber gemeinsam aus.

Während der Filmsichtung:

b) Die Zum Inhalt: Montage:
Schaut euch die dynamische Zum Inhalt: Sequenz noch einmal an. Jedes Mal, wenn ihr einen Schnitt entdeckt, dann ruft laut "Schnitt". Mit dieser Methode habt ihr nun ausfindig gemacht, wie viele verschiedene Zum Inhalt: Einstellungen es in der Sequenz gibt. (Achtung: Wir konzentrieren uns im Folgenden auf den Ausschnitt im Einkaufswagen beginnend bei 00:47 – 01:03)

Neue Geschichten vom Franz, Szene "Wir müssen zur Polizei!" (© NGF / Wild Bunch Germany) 

Nach der Filmsichtung:

c) Wo steht die Kamera?
Nun seid ihr selbst Detektiv/-innen: Findet heraus, wo sich die Kamera bei den einzelnen Einstellungen eurer Sequenz befindet und ob und wie sie sich bewegt. Beschreibt genau, was ihr auf den Bildern seht.
Differenzierung: Das kann mündlich im Plenum aber auch schriftlich in Einzelarbeit durchgeführt werden.

d) Erstellt ein Modell des Zum Inhalt: Drehortes. Ihr könnt dazu beispielsweise einen Schuhkarton benutzen. Fertigt die Umgebung und die einzelnen Figuren und Zum Inhalt: Requisiten an. Außerdem braucht ihr ein Modell einer Kamera. In dem dreidimensionalen Nachbau eures Zum Inhalt: Filmsets könnt ihr nun die Wege und Positionen der Schauspieler/-innen und der Kamera genau nachvollziehen.

Ab Klasse 5:

e) Fertigt nun ein Zum externen Inhalt: Storyboard (öffnet im neuen Tab) an. Das hilft euch, die Bilder zu entschlüsseln, so dass ihr sie später selbst nachdrehen könnt. Ihr müsst dafür nicht perfekt Zeichnen können. Strichmännchen und leichte Andeutungen reichen vollkommen aus. Ihr könnt dafür die Vorlage benutzen, die euch euer/eure Lehrer/-in gibt. Bei eurer genaueren Beobachtung werdet ihr erkennen, dass es unterschiedliche Zum Inhalt: Einstellungsgrößen und Zum Inhalt: Perspektiven gibt. Denkt auch an die Ergebnisse von Aufgabe c) und d) und bringt sie in das Storyboard mit ein.

Einstellungsgrößen sagen aus, wie nah oder weit die Kamera von den Personen oder Objekten im Bild entfernt ist.
Hier findet ihr Lernvideos zu Einstellungsgrößen:
Zum externen Inhalt: Lernvideo 1 (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: Lernvideo 2 (öffnet im neuen Tab)

Perspektiven sagen aus, von welcher Höhe die Kamera das Geschehen filmt.
• Aufsicht oder Vogelperspektive
• Neutrale- oder Normalsicht
• Untersicht oder Froschperspektive

f) Löst den Fall und dreht eure eigene dynamische Zum Inhalt: Szene

Dreht nun eure eigene dynamische Filmsequenz. Anstatt eines Einkaufswagens könnt ihr auch einen Roller, Skateboard, Kinderwagen oder Buggy benutzen.

Falls ihr wissen wollt, wie das Filmteam von "Neue Geschichten vom Franz" die Szene gedreht hat, schaut im Zum Inhalt: Hintergrundartikel dazu nach.

In dem Zum externen Inhalt: Tutorial (öffnet im neuen Tab) findet ihr wertvolle Tipps für das Drehen mit dem Handy oder Tablet.

Die 3-Sekunden-Regel: Macht eure Kamera an, und wartet drei Sekunden, dann erst beginnt ihr mit der Aktion im Bild. Eure Figuren sollten auch lange genug laufen, damit ihr genug Material zum Schneiden habt. Fahrt den Weg ruhig für jede Einstellung einmal komplett ab. Wenn die Aktion zu Ende ist, dann zählt ihr wieder bis drei und macht dann erst die Kamera aus.

g) Der Schnitt
Schneidet eure einzelnen Aufnahmen so zusammen, dass ihr euren eigenen kleinen Actionfilm habt.

Kostenlose Schnittprogramme:
• Cap Cut für Android und IOS: Zum externen Inhalt: www.capcut.com (öffnet im neuen Tab) oder im App-Store)
• Imovie für IOS: Zum externen Inhalt: www.apple.com/de/imovie/ (öffnet im neuen Tab) oder im App-Store

Tutorials: Es gibt zu allen Schnittprogrammen sehr gute Tutorials im Internet.

Für alle:

h) Die Sounddetektive
Spielt die Zum Inhalt: Sequenz noch einmal ab und macht dabei die Augen zu. Was könnt ihr hören? Nehmt euch Karteikarten und schreibt es auf. Welche Gefühle und Emotionen lösen die Musik, die Töne oder die Stille in euch aus? Sammelt die Ergebnisse gemeinsam. Gibt es Unterschiede oder Gemeinsamkeiten bei euch?

i) Jetzt könnt ihr mit der Zum Inhalt: Musik selbst experimentieren. Jede Filmgruppe sucht sich ein Musikstück aus und legt es unter die selbstgedrehte Sequenz. Aber psst, nicht den anderen verraten, was ihr euch dabei gedacht habt.

j) Schaut eure Clips gemeinsam an. Wie verändert sich die Wirkung des Bildes durch die Musik? Was sehen die anderen Gruppen nun in eurem Film? Ist aus dem Actionfilm vielleicht ein Zum Inhalt: Horror- oder ein Liebesfilm geworden?

Wo bekomme ich diese Musik her?
• Das Schnittprogramm Zum externen Inhalt: iMovie (öffnet im neuen Tab) bietet verschiedene freie Musiken an.
Zum externen Inhalt: Free Music Archive (öffnet im neuen Tab)